Heckscheibenverschluß 745 XL

745-XL

Mitglied
Registr.
3 Juli 2009
Beiträge
21
Servus,

suche die Verriegelung (Verschluß) für die obere Heckscheibe beim 745 XL. Es handelt sich nicht um einen Drehriegel, ähnlich einem üblichen Fenstergriff, sondern um einen Überwurf, ähnlich der Mechanik früherer Bierflaschen. Im Internet wurde ich nicht fürndig und mein IHC Händler sagt, dass es die Dinger nicht mehr gibt.

Weiß einer wo es so was noch gibt oder hat gar so ein Teil?

Klaus
 
Hallo,

Ich meine gestern wurde einer in der Facebook-Gruppe angeboten.

Hergestellt wurden die früher von der Fa Edscha in Remscheid.

Holger
 
Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem wie der Kollege 745-XL. Durch Materialermüdung oder zuviel Krafteinwirkung oder beides hat sich mein Griff in seine Einzelteile zerlegt.

Hat zufällig jemand noch solch einen Griff abzugeben?

Danke für Ihre Mithilfe.

Grüsse Harald
 
Baut doch einfach einen normalen Drehgriff ran. Diese andere Schaukel-Konstruktion ist doch eh grausam. Mir hat es mit dem Teil eine Heckscheibe zerschlagen. Hab umgebaut auf Drehgriff von den neueren
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand eine Explosionszeichnung des Griffs der Heckscheibe geben? Im Ersatzteilekatalog ist nur der alte Schließer abgebildet und ich möchte das alles schon original haben. In diesem Fall dann mit dem Drehgriff als Nachfolgeprodukt. Den hatte der 956 vom Vorbesitzer dran, allerdings war das alles auf einer selbstgeschnitzten Plexiglasscheibe angebracht. Seit eingier Zeit habe ich die Scheibe als Originalersatzteil. Ich habe mir die beiden Tüllen bestellt und eingesetzt, auf die die erste Version des Griffs geschraubt wird.

Jetzt hat der Drehgriff, der in meinem 956-Bausatz mitgeliefert wurde, mehrere Teile:

  • der Drehgriff an sich
  • zwei Dichtgummis in der Form der Drehgriffplatte
  • eine Metallplatte in der Form der Drehgriffplatte
Ob das alles original ist, weiß ich nicht. Daher die Frage nach der Explosionszeichnung oder gerne auch ein Foto oder eine Zeichnung.

Wenn ich die Gummis des Drehgriffs jetzt vorne und hinten an die Scheibe setze, sind die oben angesprochenen Tüllen im Weg. Lasse ich die Tüllen weg, habe ich bei der Scheibendurchführung Spiel, weil die Schrauben, die durch den Griff kommen, zu klein sind. Kann mir jemand die Teile nennen, die original für die Befestigung des Drehgriffs verwendet wurden? Vor allem die Anzahl und Größe der Unterleg-/Sicherungsscheiben, Schraubenlänge, etc. Und ja, es muss original werden :D

Danke und viele Grüße
Björn
 
Zurück
Oben Unten