Heizgebläse zum Motor vorwärmen

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Beiträge
151
Ort
21755 Hechthausen
Hallo,

unsere Trecker (353, 553, 844) springen zwar alle bei Kälte gut an, aber ein Kaltstart ist ja nicht gut für den Motor.

Deshalb überlege ich ein 9KW Heizgebläse ca 1 Std vorher in der Nähe vom Motorblock hinzustellen damit der Motor schon mal ein bißchen vorgewärmt ist.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? 

Viele Grüß
Torsten
 
Hallo Torsten,  

Wenn die auch bei Kälte gut anspringen dann lass es die von außen vor zu wärmen. Du hast dann vielleicht außen eine höhere Temperatur aber innen drin ist es immer noch kalt. 

Aber warum ist ein Kaltstart nicht gut für den Motor? Hast du dadurch schon ein Defekt am Motor gehabt? Oder wie kalt ist es bei dir und was müssen die Schlepper dann machen wenn es Kalt bei dir ist. 

Grüße Uli 
 
Wenn bei euch der Strom nix kostet kannst du das gerne machen. Mir wärs zu teuer und zu blöd das Ding ne Stunde vorher anzuheizen mit 9kW. Die Schlepper sind alle 40-50 Jahre alt und haben schon hunderte Kaltstarts hinter sich. Und wenn sie immer noch gut anspringen dann scheint es Ihnen bisher nicht geschadet zu haben. Wenn schon dann höchstens ne Motorvorwärmung. Ist effektiver da da direkt das Wasser erwärmt wird.

Gruß 

Georg
 
Hallo,

man sagt ja jeder Kaltstart sind soundsoviel Betriebsstunden. Ich dachte dass ich den Motoren damit was gutes tue.

Schäden durch Kaltstarts hatten wir noch nie.

Der 844 hat ca 7500 Std, der 553 ca 12000 Std und der 353 ca 15000 Std

Viele Grüße 

Torsten
 
Ich halte das für eine gute Idee!

Ich habe einen Ferguson FE35, der bekanntermaßen besch...eiden anspringt. Und bei kalten Temperaturen quasi gar nicht. 

Ich habe neben dem Ferguson eine China-Standheizung (angeblich 8kW) montiert, die gleichzeitig Werkstattheizung ist. Wenn der Trecker im Winter gebraucht wird (z.B. zum Sägen), dann nehme ich eine Stunde vorher einen ca. 20cm dicken Schlauch (Abluftschlauch von Klimaanlagen oder Wäschetrocknern) und richte ihn direkt auf den Motorblock. Und schon springt er ohne Vorglühen an.
 
Hallo

So ein Defa Teil hatte ich mal im PKW verbaut.

Da ging es mir darum, das der Motor möglichst schnell auf Autogas umschalten konnte.

Das funktioniert sehr gut. Die Zusatzfunktionen wie Batterie laden oder Innenraum Heizen, braucht man beim Traktor vielleicht nicht.

In Skandinavien ist das Defa System wohl sehr verbreitet.

Grüße Micha
 
Hallo,

das einfachste, oder beste ist die Calix Motorvorwärmung, diese heitzt den Motor fast zentral auf, das man bei einem Kaltstart sich keine Gedanken um Verschleiss machen muss, sofern der Motor richtig genutzt wird.

Die Temperaturanzeige bei meinem 844XL steht beim ersten Strich wenn ich morgens starte, er startet als wäre er warm. (es dauert komischerweise sehr lange, ((eine Nacht)), habe aber noch nicht wirklich Vergleiche, Wissenstand war 2h, beim 956XL 15 Minuten das er gut anspringt, Temp. Anzeige kann ich nichts zu schreiben. Das Öl ist nicht wirklich warm, (Das wichtigere wenn man es genau nimmt, Durch den "Warmstart" fällt es aber Motor leichter, auf die Öltemperatur zu kommen, je nach Einsatzweck. Wenn er nicht ganz warm wird, ist das eben so. Die sind wie oben geschrieben schon irgenwie ihre 30 oder 50 Jahre alt geworden, wenn in der Zeit eine Motorüberholung ansteht bei über 10.000h ist das Vertretbar. Wichtig ist die Pappe bei den IHC´s vor dem Kühler, sonst bekomme ich den besagten 844XL auch nicht warm. Um den Verschleiss generell gering zu halten, keine Kurzstrecke, kein sofortiges Abstellen nach schwerer Arbeit, langsahm warmfahren bevor der Schlepper voll belastet wird. Wartungintervalle ist bei den IHC Motoren oke, 50h über den Ölwechsel ist kein Beinbruch. Das ganze kann man auch noch weiter spinnen... je länger der Motor braucht zum starten, desto besser baut er Öldruck auf bsi er "volle Drehzahl" hat, bei der Öldruck da sein sollte. 

Oder, habt ihr mal darüber nach gedacht das bei niedriger Drehzahl, das Drehmoment auf alle beweglichen Teile höher ist, als bei hoher Drehzahl? Also stärkere Belastung auf die Komponenten. Das ist aber eine Spanne von 500U/min, ich fahre kjalt zwischen 1500 bis 2000 U/min. War die Vorwärmung dran, fahre ich raus, Tor zu, dann langsahm los. Bei kaltem Motor ist der Öldruck zwar höher, aber die Konsistenz vom Öl eine andere, die Schmierung eine schlechtere. Aber kein Hinweis hohe Drehzahlen bei kaltem Motor zu fahren, letzendlich stehen immer die Motoren frühzeitiger in der Werkstatt, die nicht warm gefahren werden oder man abkühlen lässt vor dem abstellen. 

Gruß Taake, der morgen auf dem Konvent ist. 
 
Zurück
Oben Unten