Hallo,
das einfachste, oder beste ist die Calix Motorvorwärmung, diese heitzt den Motor fast zentral auf, das man bei einem Kaltstart sich keine Gedanken um Verschleiss machen muss, sofern der Motor richtig genutzt wird.
Die Temperaturanzeige bei meinem 844XL steht beim ersten Strich wenn ich morgens starte, er startet als wäre er warm. (es dauert komischerweise sehr lange, ((eine Nacht)), habe aber noch nicht wirklich Vergleiche, Wissenstand war 2h, beim 956XL 15 Minuten das er gut anspringt, Temp. Anzeige kann ich nichts zu schreiben. Das Öl ist nicht wirklich warm, (Das wichtigere wenn man es genau nimmt, Durch den "Warmstart" fällt es aber Motor leichter, auf die Öltemperatur zu kommen, je nach Einsatzweck. Wenn er nicht ganz warm wird, ist das eben so. Die sind wie oben geschrieben schon irgenwie ihre 30 oder 50 Jahre alt geworden, wenn in der Zeit eine Motorüberholung ansteht bei über 10.000h ist das Vertretbar. Wichtig ist die Pappe bei den IHC´s vor dem Kühler, sonst bekomme ich den besagten 844XL auch nicht warm. Um den Verschleiss generell gering zu halten, keine Kurzstrecke, kein sofortiges Abstellen nach schwerer Arbeit, langsahm warmfahren bevor der Schlepper voll belastet wird. Wartungintervalle ist bei den IHC Motoren oke, 50h über den Ölwechsel ist kein Beinbruch. Das ganze kann man auch noch weiter spinnen... je länger der Motor braucht zum starten, desto besser baut er Öldruck auf bsi er "volle Drehzahl" hat, bei der Öldruck da sein sollte.
Oder, habt ihr mal darüber nach gedacht das bei niedriger Drehzahl, das Drehmoment auf alle beweglichen Teile höher ist, als bei hoher Drehzahl? Also stärkere Belastung auf die Komponenten. Das ist aber eine Spanne von 500U/min, ich fahre kjalt zwischen 1500 bis 2000 U/min. War die Vorwärmung dran, fahre ich raus, Tor zu, dann langsahm los. Bei kaltem Motor ist der Öldruck zwar höher, aber die Konsistenz vom Öl eine andere, die Schmierung eine schlechtere. Aber kein Hinweis hohe Drehzahlen bei kaltem Motor zu fahren, letzendlich stehen immer die Motoren frühzeitiger in der Werkstatt, die nicht warm gefahren werden oder man abkühlen lässt vor dem abstellen.
Gruß Taake, der morgen auf dem Konvent ist.