Heizung per Wärmetauscher?

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
260
Hallo zusammen,
hab im "Großen Bildband der IHC-Traktoren 1937 - 1997"

auf Seite 132 den 724 angeschaut.
Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass der unter der
Hydraulik-Leitung ne schwarze Leitung hat mit Absperrhahn.

Im Innenraum, ist es nur sehr schwer zu erkennen, der schwarze runde
Knubbel vor der rechten Tür, ist das der Wärmetauscher dafür?

Ich mein, hat der ne schöne Heizung mit Gebläse eingebaut?
Das Ding scheint mir saumässig klein.
Was ist das für ein Fabrikat, bzw- wo krieg ich was ähnlich kleines her?
Hab mir fürn 640 mit Combi-Cab so ein Ding für den Winter gewünscht
nur die Dinger vom Schrottplatz sind alle zu groß. (Pkw-Heizungen)

Oder geh ich ganz fehl und es handelt sich um was ganz anderes?

Gruß Fred
 
Da fällt mir spontan die Heizung des DKW Munga ein, ist das gleiche System wie du beschrieben hast, Wärmetauscher mit eingebautem Gebläse.
Ist aber auch nicht grad klein, und meistens nur in 24V zu bekommen!
 
Hallo Fred,

auf unserem 533er ist eine geschlossene Kabine von Fritzmeier aufgebaut. Bestandteil der Kabine ist ein 12 Volt Wärmetauscher, der an das Kühlsystem angeschlossen ist.
Da läßt sich nichts regulieren und das Aggregat kann man nur an- oder ausschalten. -Funktioniert aber trotz dem befriedigend.

Viele Grüße
Ulli
 
Hi,
wenn ich mich nicht irre, ist das der Traktor vom Heinrich.
Da war ich vor 4 Wochen noch gewesen.
Es handelt sich dabei um eine Heizung.
Heinrich hat aber leider den Elektormotor kaputt, so das sie nicht
läuft. Diesen Motor gibt es aber überwiegend nur in 24V so
das es schwierig ist, daran zu kommen.

Alternativ würde ich mal nach eine Heizung vom
VW Bus T3 (mit Heckmotor) schauen.
Der manchmal hat eine zusätzliche Heizung im Fahrgastraum.
Mit Wärmetauscher und Gebläse. Diese könnte man eventuell
unterhalb der Trittbretter, hinter dem Fahrersitz oder auf der Batterie
verbauen. Der Vorteil ist, das dieses Teil so komplett ist.
Ob es von der Größe her hin haus, kann ich nicht versprechen.

Gruß Matthias
 
Der Hinweis mit dem VW-T3 Wärmetauscher ist gut - er sitzt bei den "besseren" Modellen unter der hinteren Sitzbank.
Alternativ könnte vieleicht der WT mit Gebläse vom alten Polo (die eckigen bis ca. Bj. 90) passen...

Der ist dann wie der vom T3 auch gleich in 12V ...
 
Hallo zusammen,

also sofern es sich um einen 640 mit Combi-Cab handelt, so möchte auf eine Stapler-Heizung verweisen, auf die ich vor Jahren zufällig gestoßen bin.

Habe eine solche Heizung auf meinem 633 mit Combi-Cab auch verbaut.
Der Einbau ist recht einfach, an der Stelle, an der ich sie verbaut habe, stört sie nicht, ganz im Gegenteil, sie ist dort gut platziert, kann als Fußtritt für den Beifahrer dienen und heizt recht gleichmäßig. Zwar kann man auch nur an und aus-schalten, aber die Kabine wird gut warm, zumal die Wärme ziemlich tief abgegeben wird, d. h. warme Füße, oben kommt die Wärme allein an.

Werde nochmal ein Foto einstellen. Sollte Interesse bestehen, müßte ich fragen, och ich noch welche besorgen kann waren über eine bestimmte Stelle noch als Neuteile in Ölpapier verpackt zu bekommen.
Meine Tel-Nr. .: 0170/3005447

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Hallo Fred,

noch eine Frage am Rande: Ist Deine Combi-Cab original hinten geschlossen oder hast du da ne Selbstbaulösung gefunden? Oder willst du hinten offen und dann heizen?

Würde mich mal interessieren, wie Deine eventuelle Selbstbaulösung ausschaut oder wie die mit der Original-Verkleidung zufrieden bist.

Vielen Dank

Karsten
 
Zurück
Oben Unten