Heizung und Heckscheibe IHC 733 Combi-Cab

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
So, ich bin‘s mal wieder.

Ich habe vor, meine 733er mit Fritzmeier COMBI CAB Kabine mit einer Heizung auszurüsten. Hat irgend jemand von euch eine verbaut? Weis jemand wo man eine herbekommt und was man dafür hinblättern muss?

Desweiteren möchte ich noch meinen 733 hinten zu machen. War bei der COMBI CAB hinten nur eine Scheibe verbaut, oder gab es da unter der Heckscheibe auch noch was zum zu machen? Wenn ja, wo bekommt man die Teile alle her zum hinten zu machen?

Ich danke schon mal für die Antworten.

Gruss Moritz
 
Hallo, bin selber grad dabei an unserem 833 eine Heckscheibe einzubauen. Haben allerdings eine Sekura-Kabine, die ist der CombiCab aber sehr ähnlich. Da der Schlepper ein Unfallschlepper war, war auch keine Heckscheibe mehr vorhanden, habe dann selber eine Zeichnung angefertigt und über eine Schreinerei eine ESG-Scheibe anfertigen lassen. So habe ich auch alle anderen Scheiben der Kabine anfertigen lassen, war nämlich alles kaputt, bis auf linke Tür. Kann ich dir nur empfehlen es auch beim Glaser zu bestellen, ist sicher billiger als eine Originalscheibe. Als Verriegelung haben wir allerdings was eigenes gebastelt, sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibe. War nämlich nichts mehr vorhanden. Kann vielleicht demnächst bei Interesse mal Bilder einstellen, wie wir es gelöst haben.

MfG Georg
 
Hallo,
in der Galerie "alles andere" sind einige Fotos meiner Combi-Cab mit Heizung und Heckscheibe drin, wobei ich hinten Schiebefenster eingebaut habe.

Diese Heizungen gehen bestens und mit den Schiebefenstern bin ich bestens zufrieden, da sie nie im Weg sind und auch nicht durch angebaute Geräte zerstört werden.

Die Kosten der ganzen Sache sind sehr überschaubar und alles ist sehr einfach an- und abbaubar. Unter der Scheibe habe ich ein V2A-Blech gekanntet mit Durchgriff zum Anhängen und so. Darunter habe ich eine dicke Bau-Gummimatte eingesetzt, die an den Seiten eingepasst wurde.

In Planung habe ich, die Kotflügel mit Dämm-Matten zu bekleben. Dann wird die hintere Abschluss-Matte sicher auch mit verklebt werden, wobei es momentan sehr praktisch ist, dass sie für Reparaturen an der Hydraulik leicht entfernt werden kann.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Hallo Georg,

ja an Bildern bin ich immer interessiert. Ist deine Kabine unter der Heckscheibe zu oder offen?

Hallo Karsten,

ja habe ich mir schon angeschaut in der Gallerie. Das mit der Heizung gefällt mir sehr gut! Wo bekommt man den so ein "Heizregister" / "Wärmetauscher" denn her? Habe schon im www gesucht, aber noch nichts gefunden.

Gab es original überhaupt etwas unter der Heckscheibe zum zu machen an der COMBI-CAB?

Gruss Moritz
 
ich habe selber noch keine Heizung in meiner Perfect Kabine, aber wenn ich eine verbaue, dann würde ich erst mal im Kfz-Bereich (z.B. Golf 2 oder Golf 1) nach einem kompletten Gebläsekasten schauen, da ist der Wärmetauscher dann auch schon drin. Falls es platzmäßig nicht hinhaut, kannst du den Wärmetauscher auch rausmachen und so verbauen; und beim Schrotthändler deines Vertrauens kostet das gute Stück dann nicht mal was.

@ IHC533: Was kostet so ne Heckscheibe beim Schreiner? Mir fehlt nämlich auch noch eine /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

@Bobbe K.

ja die Kabine ist unter der Scheibe geschlossen. Ist ne Rückwand aus Blech mit eingebautem Klappfenster (welche natürlich auch kaputt war, haben eine Plexiglasscheibe zurechtgesägt als Ersatz). Die original Rückwand war aber durch den Unfall total verbogen, so dass wir eine neue angefertigt haben. Werde das evtl. demnächst alles mal fofotgrafieren, bin aber momentan in Irland auf Montage.

@Ede_633:

Muss erst nochmal genau auf der Rechnung schauen, was es gekostet hat, bin aber wie gesagt momentan beruflich in Irland und kann nicht nachschauen. Hab die Scheiben allerdings etwas billiger bekommen, da ich sie über die Schreinerei der Eltern meiner Freundin bestellt habe, da gabs dann einen kleinen Verwandschaftsrabatt. Aber kannst ja auch direkt bei einem Glaser anfragen, da brauchst du nicht unbedingt einen Schreiner.

MfG Georg
 
Die Gebläse / Wärmetauschereinheit vom "alten" Polo (bis Bj. 92 glaub ich) ist sehr kompakt und sollte noch auf fast jedem Schrottplatz zu finden sein...
 
Hallo Georg,

ja wäre super, wenn du mal per Gelegenheit ein paar Bilder machen könnest (natürlich erst wenn du zu Hause bist). Ich denke so eine Rückwand mit Klappfenster drin kann man auch selbst anfertigen. Ist bestimmt nur ein abgekanntetes Blech.

Gruss Moritz
 
Fällt mir gerade noch so ein: hab mal bei einem Unimog 411 Cabrio im Fussraum ein Heizregister gesehen, welches nachträglich eingebaut wurde. Das Ding sah aus wie eine Dose, ca. 15cm Durchmesser und 25cm lang und ringsum lauter Lamellen.

Leider steht der Unimog nicht mehr da wo er mal war, ist irgendwie weg gekommen.
Aber weis einer von euch zufällig wo man so ein Teil auch findet?
 
Hallo zusammen,

zu der von mir verbauten Heizung möchte ich anmerken, dass diese mit einem eingebauten Lüfter ausgestattet sind und sehr stabil gebaut sind. Bei meinem 633 wird sie als Trittstufe für den Beifahrersitz "missbraucht".

Diese Heizungen sind ungebraucht, in Ölpapier verpackt von mir erworben worden. Bei Interesse müßte ich mal nachfragen ob noch welche zu haben sind. Preise müßte ich erfragen.

Das Gute ist, dass sie echt sehr gut an der linken Seite einzubauen und sehr robust sind, sind wohl früher auf Staplern und Radladern montiert worden. Nur Anschluss für Vorlauf und Rücklauf, Strom und los gehts.....

Bei Interesse bitte melden unter 0170/3005447

Hoffe geholfen zu haben.
 
Wie sind denn die Maße von der Heizung? Kann man die auch vorn rechts in der Kabine anbringen? Und kann man da die Temperatur etwas regeln, bzw. die Löcher wo es raus bläst mit einem Schieber zu schieben? (ist bei uns im Unimog 421 so)

Und was soll das gute Stück denn ungefähr kosten?

Gruss Moritz
 
Hallo zusammen,

also ich habe mich mal auf den Weg gemacht und den Lieferanten meiner Heizung nochmals aufgesucht und bei ihm noch Restbestände entdeckt.

Ich konnte noch 5 nagelneue original-verpackte Heizungen ergattern, die ich gern weitergeben kann. Die Heizungen können mit Vorlauf und Rücklauf und Strom angeschlossen werden, sind wie gesagt original verpackt, aus altem BW-Bestand und tun echt einen guten Dienst.

Wer Interesse hat, kann sich gern melden, D1: 0170/3005447.
Bis dann

Karsten
 
Zurück
Oben Unten