Ulli 1246
Bekanntes Mitglied
Mit diesem Beitrag möchte ich einfach mal daran erinnern, dass zu Zeiten, als das Werk in Neuss noch existierte, die Karnevalsumzüge in Neuss, Düsseldorf und Mönchengladbach voll in der Hand von IHC-Traktoren waren. Das Werk stellte jedes Jahr sämtliche Traktoren (teilweise 100 und mehr) dazu. Als Fahrer waren wir Tulpensonntag in Neuss, Rosenmontag in Düsseldorf und Veilchendienstag in Mönchengladbach unterwegs. Es waren nur neue IHC-Schlepper zugelassen. Wir mußten die Fenster und Dachluken geschlossen halten, damit kein Konfetti in die Kabinen gelang. Das war für den Weiterverkauf schädlich, da man nicht alles wieder herausbekam. Die Schlepper wurden aber fairerweise mit einem kleinen Nachlaß abgegeben. Als Serviceteam waren immer zwei Begleitfahrzeuge aus der Entwicklungsabteilung aus der Hansastraße im Zug, denn irgendeine kleine Panne konnte ja immer mal passieren. Dazu gab es noch ca. 5 Ersatzschlepper, die im Zug "mitschwammen" und schnell eingetauscht werden konnten. Es hat einen Heidenspaß gemacht. Um z. B. von Neuss nach Mönchengladbach zu kommen (ca. 20 km) fuhr die Schlepperkollone nach dem Neusser Umzug am Sonntag Abend unter Polizeischutz über die Autobahn A57 nach Mönchengladbach. So war es eben in Köln immer eine Deutz-Vorführung. Ich erinnere mich noch daran, dass Mercedes mehrfach versucht hat MB-Tracs in die Züge zu bekommen. Aber die rheinischen Kommunalverantwortlichen blieben den heimischen Schlepperherstellern treu waren immer standhaft. Schade, die Zeiten haben sich geändert, die Karnevalszüge waren immer ein Highlight für uns.
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli