Helau mit IHC im rheinischen Karneval

Ulli 1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2007
Mit diesem Beitrag möchte ich einfach mal daran erinnern, dass zu Zeiten, als das Werk in Neuss noch existierte, die Karnevalsumzüge in Neuss, Düsseldorf und Mönchengladbach voll in der Hand von IHC-Traktoren waren. Das Werk stellte jedes Jahr sämtliche Traktoren (teilweise 100 und mehr) dazu. Als Fahrer waren wir Tulpensonntag in Neuss, Rosenmontag in Düsseldorf und Veilchendienstag in Mönchengladbach unterwegs. Es waren nur neue IHC-Schlepper zugelassen. Wir mußten die Fenster und Dachluken geschlossen halten, damit kein Konfetti in die Kabinen gelang. Das war für den Weiterverkauf schädlich, da man nicht alles wieder herausbekam. Die Schlepper wurden aber fairerweise mit einem kleinen Nachlaß abgegeben. Als Serviceteam waren immer zwei Begleitfahrzeuge aus der Entwicklungsabteilung aus der Hansastraße im Zug, denn irgendeine kleine Panne konnte ja immer mal passieren. Dazu gab es noch ca. 5 Ersatzschlepper, die im Zug "mitschwammen" und schnell eingetauscht werden konnten. Es hat einen Heidenspaß gemacht. Um z. B. von Neuss nach Mönchengladbach zu kommen (ca. 20 km) fuhr die Schlepperkollone nach dem Neusser Umzug am Sonntag Abend unter Polizeischutz über die Autobahn A57 nach Mönchengladbach. So war es eben in Köln immer eine Deutz-Vorführung. Ich erinnere mich noch daran, dass Mercedes mehrfach versucht hat MB-Tracs in die Züge zu bekommen. Aber die rheinischen Kommunalverantwortlichen blieben den heimischen Schlepperherstellern treu waren immer standhaft. Schade, die Zeiten haben sich geändert, die Karnevalszüge waren immer ein Highlight für uns.

Gruß

Ulli

Kann man heute noch erfahren welche Schlepper damals schon Carnevalsgene ab Werk mitbekommen haben ?

Unser ältestes Carnevalsgruppenmitglied ist ‘n D-320 /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

In Düsseldorf lief heute mindestens ein Schlepper aus der D-Serie mit, den habe ich beim vorbeizappen gesehen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bei uns im Dorf liefen heute ein 383 und ein 844XL mit, immerhin zwei Lichtblicke in dem grünen Allerlei.

mein Rasen IH war am Sonntag auch wieder im Einsatz beim Faschingszug.

gruss Schorsch

Hi,
der letzte Maxxum fährt auch in Düsseldorf schon mal mit, bzw. hab ich ihn einmal bei der Aufstellung getroffen und meine Frau durfte mal drin sitzen. (Hab leider keine Foto).
Die Kolonne hab ich selbermal im Büttgen vom Feld aus gesehen, wie sie auf dem Weg nach MG war, das war immen ein Erlebnis so viele IHC hintereinander.
Mein Vater hat bei seinem 423 eine Urkunde mitbekommen, das diese Schlepper im Zug mitgefahren ist.

Gruß Matthias
PS: Mein Sohn ist bei den Zügen immer im Stress, das er vor lauter Traktor anschauen vergisst beim Wagen Helau zu rufen !

Hallo zusammen,

mein 453 lief 1975 im Karnevalsumzug in Düsseldorf, danach ist er direkt nach dem Umzug nach Salzkotten transportiert worden. In der Werkstatt wurden dann die letzten Bonbons vom Trittbrett gesammelt. Ist heute immer noch eine beliebte Geschichte zu dem Trecker.

Der damalige Verkäufer bekommt heute immer noch ein Grinsen im Gesicht, war seinerzeit einer der ersten Trecker, die er verkauft hatte, Heute verkauft er Claas, leider.

Gruß
Norbert

Hallo zusammen

kann Ulli nur recht geben, die Zeiten waren einfach klasse wie IHC die Traktoren gestellt hat.
Ich bin gerne bei den Umzügen mit gefahren, auch wenn es nicht immer einfach war.( die ganzen Jecken am Straßenrand im Auge zu behalten, da gab schon einige Haarsträubende Situationen).

Gruß Marcus

Hallo,

hat jemand ein paar Fotos dazu?
In dem Buch von Jürgen Svenson sind einige Bilder dazu (724 Allrad mit Plastikgrill)
Sowie in der DVD "von International bis Case IH" sind einige Filmaufnahmen.

Übringends wer gestern mal im TV durchgezapt hat wird audgefallen sein das die IH‘s aus den Umzügen nicht ganz ausgestorben sind, U.a der Prinzenwagen in Düsseldorf wurde von einem 956XL gezogen.

Übringens: bei uns ist es schon so weit das nurnoch "Kleinere" Traktoren zugelassen sind , den vorallem die Landjungenden haben sich immer gegnseitig mit den Dicksten Traktoren übertrumpft (Claas Xerion , fendt 930 u.s.w...

Karneval fand ich auch net schlecht vor allen dingen weil mann ein paar kolegen außem forum geshen hat ;-)

DSC00155.webp

ist zwar net das beste foto aber man erkennt was

SIZE=2]mfg 724 Buer[/SIZE]

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430

Hallo
als ich am montag in düsseldorf mit gezogen bin habe ich einen 1255 xl, 1246, den letzten neusser 5150, maxxum 5130, 1046, 1056, 844, 633, 353 einen mc cormick 430 einen 326 gesehen.
allesdings waren auch vile andere marken verreten.
gruß jens

Sorry für den Dreher in meinem Beitrag: Die Kolonne fuhr natürlich am Montag Abend nach dem Düsseldorfer Zug nach Mönchengladbach.
(Man soll das Bier aus dem Balg lassen, wenn man komplizierte Abläufe beschreiben will !)

Ich habe noch Fotos von den Einsätzen und werde sie einstellen - wenn ich sie gefunden habe.

Gruß

Ulli

Zurück
Oben Unten