Hilfe - 423 läuft nur noch mit Startmenge

Roger58

Mitglied
Registr.
15 November 2019
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und klar auch gleich ein Problem. Mein Name ist Rüdiger, 60+ aber noch nicht verkalkt ;-). Besitze noch einen alten Deutz Bj 56.

So, nun zu meinem Problem: Da ich was mit Frontlader brauchte bin ich auf einen IHC 423 im Internet gestoßen. Hab den Schlepper gekauft und habe an 2 Tagen damit ein ca. 4 Stunden  etwas gearbeitet. Des Abends abgestellt alles OK und am nächsten Tag wollte er nicht wie an den Tagen zuvor starten. Er lässt sich nur noch mit der Einstellung Starmenge starten und läuft auch nur wenn der Zug gezogen ist. Nimmt man die Startmenge weg geht er sofort aus, genauso wenn er mit Starmenge läuft und man Gas gibt geht er auch sofort aus. Auch wenn man ihn so länger laufen läßt verändert sich nichts, keine Gasannahme oder laufen ohne Starmenge.

Hoffe ihr habt einen Tip für mich, muss dringend wieder was mit dem Schlepper tun.

Gruß Rüdiger

Hallo,

klemmt evtl der Absteller an der Einspritzpumpe?

Hab die Leitung zum Tank abgenommen, Diesel läuft im Strahl raus. Habe die Entlütungsschraube vom ersten Filter geöffnet, läuft Diesel raus. Dann die Leitung nach dem zweiten Filter geöffnet, Diesel läuft raus. Leitungen vor den Einspritzdüsen abgenommen und ohne Mehrmenge gestartet, Diesel kommt aus allen Leitungen.

Klingt nach einem Problem mit der Einspritzpumpe. Fehlerhafte Regelung, kann eine Verschmutzung sein, aber auch Verschleiß.

Leider steht in deinem Profil nicht, wo du herkommst, so könnte dir vielleicht jemand aus deiner gegend helfen?

Wieviel Stunden hat der Schlepper?

Warum wiederholst du deinen Text von vorhin nochmal? Ich hab den schon gelesen.

Deine Pumpe hat eine hydraulische Regelung und da kann sich Schmutz festgesetzt haben. Es kann sich auch um Verschleiss an Teilen in der Pumpe handeln.

Zudem hab ich dich gefragt, wieviel Stunden der Schlepper schon hat?

Sorry, weiß nicht warum der Text noch mal erschien, war keine Absicht.

Auf dem Zähler steht etwas über 2500, obs stimmt weiß ich nicht.

Schlepper steht in der Nähe von Greifswald.

Was macht bzw wie wirkt sich die hydraulische Verstellung aus ?

Hallo Rüdiger, mal hinkucken ob die Hebel der Pumpe so stehen. Oberer Hebel ganz vorne (1 Standgas). Oberer Hebel ganz hinten (2 Vollgas). Unterer Hebel mit Bowdwnenzug ganz vorne (3 Motorlauf). Unterer Hebel (4 Startmenge) und (5 Stoppstellung). Prüfen ob  die betr. Hebel jeweils an den Einstellschrauben, bzw. Feder oder Endanschlag anliegen. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1136785551-612941b53695b21a22cd38cde75590a2-1573857102_big.webp

Hallo Dieter.

"Leider" ist alles so wie auf deinem Foto. 

4 Starmenge gezogen läuft. Weiterziehen auf 5 Stoppstellung - Motor geht aus.

4 Starmenge gezogen läuft. Zurück auf 3 Motorlauf - Motor geht aus. Gleiches wenn 4 gezogen und ich versuche Gas zu geben - Motor geht aus.

Wenn der Schlepper wenigstens mit Startmenge 4 Gas annehmen würde könnte ich ja wenigsten fahren bzw arbeiten, aber wenn ich nur ein bisschen Gas gebe geht er sofort aus. Das ist auch was was ich nicht verstehe, das müsste dich auch gehen oder ?

Hallo Rüdiger. Kontrolliere mal ob an sich bei Einstellschraube #3 die Kontermutter gelöst hat und die Schraube evtl. verstellt hat. Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten Pumpe zum Boschdienst, aber keine Bastelstube sondern seriöse Fachwerkstatt. Werkstatthandbuch zum Motor kannst Du als pdf kostenlos von mir haben. Gruß, Dieter, der "Linksdreher":

Kann mir jemand sagen ob sein 423er wenn der Zug auf Starmenge steht trotzdem Gas geben kann oder ob der dann auch ausgeht. Würde mir bei der Fehlersuche schon weiterhelfen.

Danke schon mal an alle die sich zu meinem Problem Gedanken machen.

Was ich nicht verstehe, ich mache 2 gegensätzliche Sachen und das Ergebnis ist das selbe: 

1 Ich starte mit Startmenge (fett) Schlepper läuft, nehme die Startmenge weg (magerer) Schlepper geht sofort aus.

2 Ich starte mit Startmenge (fett) Schlepper läuft und gebe dann Gas (noch fetter) Schlepper geht sofort aus.

Habe ich einen Denkfehler ?

Roger58:

Kann mir jemand sagen ob sein 423er wenn der Zug auf Starmenge steht trotzdem Gas geben kann oder ob der dann auch ausgeht. Würde mir bei der Fehlersuche schon weiterhelfen.

Danke schon mal an alle die sich zu meinem Problem Gedanken machen.
Keiner eine Antwort für mich ?

Bin ich der einzige im Forum der einen 423 hat ?

Deine Pumpe gehört auf ben Prüfstand, dann kann man mehr sagen.

Du solltest mal mit ihc353s Kontakt aufnehmen, er kann dir sicherlich mit Pumpenausbau etc weiterhelfen.

Nimm bitte das Angebot von Dieter (Linksdreher) bezüglich des Motorenbuchs an. Dann weisst du wie die Pumpe ausgebaut werden muss und auch ein späterer Wiedereinbau klappt

Gruss, Matthias

Ach ja, icb hab unter anderem nen 353 und noch nie Startmenge gebraucht. Das von dir gefragte Szenario mit Startmenge und Gasgeben ha  ich noch nie ausprobiert

Ständig Startmenge, kann n verschlissener Motor sein, aber deine Fehler können eher was mit der Pumpe zu tun haben

Dein Schlepper wird wohl eher 12500 Stunden haben, Zähler einmal rund

Moin 

Deine Startmenge geht nur wenn der obere Hebel auf Standgas steht sobald du Gas gibst ist das aufgehoben also alles richtig. Ich würde mal alle Hohlschrauben kontrollieren op da irgendwie Dreck drin ist , ich denke du hast ein Diesel zulauf Problem die Schrauben setzen sich leicht zu .

mfg

Moin.

Ich ch hab einen frühen 523. Da funktioniert Startmenge und Gas geben nicht, dabei geht er aus..

Ein Dieselmotor läuft im Prinzip immer mit Luftüberschuss. Das bedeutet wenn man Gas gibt wird nur mehr Diesel eingespritzt. Startmenge fettet an, das bedeutet für die entsprechende Drehzahl wird für den Moment mehr Kraftstoff bereit gestellt. 

Wenn dein Schlepper nur damit läuft, ist das ein Zeichen das er zu wenig Kraftstoff bekommt, das hatte ich bei meinem schon öfter im Winter wenn der Diesel versulzt. Do solltest nochmal probieren ob genug Diesel ankommt. Bei meinem kam auch immer noch was vorne an aber eben nicht genug. 

Gruß Jürgen

Ps: Ich meine mich vage zu erinnern das oben an der Pumpe, da wo die Kraftstoffleitung rein geht, noch ein Sieb in der Hohlschraube sitzt. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Zurück
Oben Unten