Hilfe - 423 läuft nur noch mit Startmenge

Danke Ottostar und FürPapa, das hilft mir weiter.

Werde mal die Filter wechseln und die Leitungen durchpusten.

Gruß Rüdiger
 
Hallo hilft zwar nicht  unbedingt weiter aber was Jürgen schon sagte, es gibt zwei verschiedene Pumpen einmal mit geraden Abgängen zu den Einspritzdüsen und schräge, bei  den schrägen kann man bei Startmenge kein Gas geben. VG Markus 
 
Hallo Rüdiger, die wichtigste Frage! wie lange ist der Traktor schon gestanden bzw. wann hast du das letzte mal getankt? ich tippe auf Kraftstoffmangel! auch wenn du meinst es kommt genug an! bei mir war eben auch die Holschraube verschmutz. Eher selten ist, dass so eine gute Bosch Einspritzpumpe mal streikt.

Grüß Hawi
 
Hallo Zusammen,

ich vermisse einen Hinweis auf die "OUT" Schraube. Meines Wissens braucht die VA Pumpe einen gewissen "Innendruck" für die Füllung des Pumpenelements und der Spritzversteller arbeitet auch hydraulisch. Vlt. müsste man den Pumpeninnendruck vor dem Ausbau mal testen. Wenn die Drossel nicht funktioniert könnte das doch auch so (nicht) laufen.

Grüße aus dem herbstlich trüben Südbaden

Martin
 
Die beschriebene "Out" Schraube wurde erst mit der VE Pumpe eingeführt. Die ältere Version der VA Pumpen hatten eine sogenannte Rücklaufdrossel in der Hohlschraube, der Rücklaufleitung.

Diese ist später aber entfallen, das es dadurch öfter mal zu Störungen gekommen ist. Sollte bei dir noch eine solche Hohlschraube, mit Rücklaufdrossel verbaut sein, kannst du die beruhigt weglassen und gegen eine normale Hohl- (nicht Hol)- Schraube ersetzen.

Wechsel mal die Filter, das schadet nie und schau, das die Pumpe genug Sprit bekommt, wenn se dann noch nicht rchtig arbeitet, wirds wohl doch an der Pumpe selber liegen.

Wenn das so sein sollte, kannst dich gern bei mir melden und wir schaun, was wir tun können?

Wie ist denn der Schlepper angesprungen, bevor das ganze hier passiert ist?
 
Moin!

Hatte vor einiger Zeit die Leitung vom Tank zu den Dieselfiltern dicht. Trecker lief im Standgas, fahren konnte ich auch, aber Leistung hatte er keine! Ich habe dann die Leitung vor den Filtern abgeschraubt um zu schauen, ob Diesel ankommt. Es kam zwar was an, aber das war scheinbar nicht genug. Ich habe dann den restlichen Diesel aus dem Tank ablaufen lassen, Tank und Hohlschraube sauber gemacht, Leitung bis zu den Filtern neu, und siehe da, er lief wieder 1A!
Also Leitung neu und Tank und Hohlschraube direkt mit sauber machen!!!

Grüße aus dem 7-Gebirge
Manuel
 
Wenn du die Leitungen reinigst, oder erneuerst, dann vergiss auch nicht die Rücklaufleitung von der Pumpe zum Tank. Sollte da eine Verschmutzung, oder Verstopfung vorliegen, wirkt sich das auch auf den Innendruck der Pumpe und somit auch auf die hydraulische Regelung aus. Dann fängt die Pumpe auch an zu "spinnen".
 
Hallo und danke an alle die sich Gedanken gemacht und mir geschrieben haben.

Bin vorher nicht zum schreiben gekommen, will euch aber schildern wie es weiter gegangen ist.

Habe die Dieselfilter abgebaut , Überläufe durchgepustet und Dieselfilter erneut. Dann Leitung zum Tank mal mit Pressluft durchgepustet. Die Leitung vom zweiten Filter zur Pumpe konnte ich an der Pumpe nicht abschrauben, denke das geht nur im ausgebauten Zustand der Pumpe. Dann alles wieder verschraubt/angeschlossen, 20 Liter neuer Diesel drauf und am ersten Filter entlüftet, dann am zweiten Filter, Diesel läuft !. Danach an der Einspritzpumpe. Da kam aber nur minimal Diesel raus, als Tankdeckel angeschraubt, zu gehalten und mit Pressluft durchgedrückt. Sofort sprudelteten so ca 10 Sekunden Bläschen aus der Öffnung. Als nur noch Diesel kam Schraube fast ganz reingedreht und noch mal mit Druck entlüftet und zu gedreht.

Dann gestartet und .......keine Änderung, geht aus wenn ich die Starmenge wegnehme. Sofort wieder mit Startmenge gestartet und hab gedacht lass ihn einfach mal laufen, schaun was passiert. Nach ca . 10-15 Minuten drehte der Motor plötzlich höher. Hab ihn dann so noch ca. 5 Minuten mitberhötem Standgas laufen lassen und dann versucht immer mal Gas dazu zu geben. Ging erst nicht, dann mit einem mal konnte ich so leicht Intervall mäßig Gas geben. Auf einmal konnte ich langsam Gas geben und Starmenge wegnehmen und er lief wieder ganz normal im Standgas. Konnte dann auch fahren und arbeiten. 

Nach einer Stunde arbeiten abgestellt, halbe Stunden später wieder gestartet - - läuft als als wenn nichts gewesen wäre.

Wie er weiter startet und läuft kann ich euch erst am 29/30.11. schreiben, dann bin ich wieder vor Ort und will dann wieder mit dem Schlepper arbeiten.

Bin selber gespannt  ;-)

Danke noch mal an alle, bis dann .

Gruß Rüdiger
 
Hallo, glückwunsch das ist ja gut ausgegengen.

Jedoch gibt es im Forum viel darüber, dass man nicht mit Pressluft durch die Dieselleitung zurück in den Tank pusten sollte. Das hilft auf jedem Fall zunächst, aber wenn die Hohlschraube verstopft war ist jetzt der Dreck im Tank und führt irgendwann wieder zu Verstopfungen. Sollte mann nur im Hinterkopf behalten.

VG

Markus

 
 
Markus-IHC-423:

Hallo, glückwunsch das ist ja gut ausgegengen.

Jedoch gibt es im Forum viel darüber, dass man nicht mit Pressluft durch die Dieselleitung zurück in den Tank pusten sollte. Das hilft auf jedem Fall zunächst, aber wenn die Hohlschraube verstopft war ist jetzt der Dreck im Tank und führt irgendwann wieder zu Verstopfungen. Sollte mann nur im Hinterkopf behalten.

VG

Markus

 
Danke Markus, ich behalte es im Hinterkopf ;-)
 
Zurück
Oben Unten