Hilfe bei Blinker Problem D215

markus.e

Mitglied
Registr.
1 Mai 2013
Hallo Kollegen ,

ich hatte eine voll funktionierende Elektrik , bis ich die Steckdose für den Anhänger reparierte . Laut Tüv ein Wackelkontakt in der Dose . Also ich neue Neue Dose gekauft und montiert . Anhänger angesteckt und das Unheil nahm seinen Lauf . Beim Hänger blinkte die Beleuchtung die Blinker hatten Dauerlicht und das noch Seitenverkehrt . Also alles auseinander und solange probiert bis es wieder richtig funktioniert hat .

So und jetzt kommt es : Seitdem funktionieren am Schlepper die Blinker nicht mehr und das Abblendlicht ist tod . Neues Blinkrelais geholt , eingebaut und funktioniert   auch nicht . Warnblinker funktioniert  wenn ich den Schalter ziehe . Sicherungen sind alle in Ordnung . 

Was kann jetzt noch etwas abbekommen haben .

Wie kann ich testen ob der Blinkhebel defekt ist bzw. kann man diesen Brücken . Kann mir aber nicht vorstellen , das dieser eine Abbekommen hat , da ist ja keine Elektronik drin . 

Über Hilfe wäre ich dankbar

Über die Verkabelung kann ich Dir wenig sagen, villeicht hättest Du ,bevor Du die alteDose abgebaut hast alles genau notieren müssen.

Wenn essich um ein nachgerüsteten Blinker handelt muß Du darauf achten,daß der blinker mit einer Sicherung abgesichert ist.(Das wurde bei

den Nachrüstungen nicht immer gemacht) In diesem Fall sollte eine fliegende Sicherung eingebaut werden, denn sonnst zerstörst Du u.U.

den Blinkgeber.

mfg Harry

Moin zusammen,was hast Du für eine Scteckdose verbaut? 7 polig ,9 polig oder 13 polig?

Dabei kommt es immer mal gerne zu unerfreulichen Geblinke an allen möglichen Stellen

Wie schon ausgeführt ist eine ausreichende Absicherung erforderlich.

Bei einem 7 Ploigen Stecker  ist es ganz einfach: 0ben L 1     Blinker links

unten R  4 Blinker rechts 

links oben 54 6 Bremsleuchte

Links unten 58 RRückleuchte Nummernschild und Begrenzungsleuchte.  

rechts oben 54 G Nebelschlußleuchte

rechts unten 31  Masse

Mitte 58 L  Rückleuchte Nummernschild u.Begrenzungsleuchte links

Eine einfache Anleitung zum Blinkeranschluß findest Du unter: www.kassels-bauern.de/blinker.html 

Viel Erfolg und frohes Schaffen Emslandschrauber Franz

Zurück
Oben Unten