Hilfe beim Hydraulik Olfilter wechseln Case 740

kk25

Mitglied
Registr.
27 November 2012
Beiträge
16
Mein Case 740 schwitzt immer beim Hydraulikölfilter. Da er meines Erachtens noch nie gewechselt wurde habe ich mir aus dem Internet einen neuen bestellt. Nin sind mit dabei beim neuen ein Gummiring und ein ebenso großer weisser Stützring. Beim Ausbau des alten Filters fiel mir auf das gar kein Gummiring verbaut war. Nun meine Frage.

Wo und wie werden der Gummiring und der Stützring eingesetzt?

Hinten nach dem Gewinde des Deckels oder aber im Gehäuse weiter vorne konnte ich auch so eine Einbuchtung erfühlen. Ich hab ein Bild angehängt. Da wo der Pfeil ist habe ich jetzt erst mal den Dichtring alleine eingesetzt.

Soll nun der Stützring auch hier eingesetzt werden?

Wie immer schon mal vorab Danke für eure Hilfe

Konrad

 
Hallo Konrad

Laut meiner Ersatzteilliste vom 640 (ist ja wohl der gleiche Filter) gibt es tatsächlich einen Stützring und einen O-Ring.

Einbaureihenfolge: Stützring gehäuseseitig, O-Ring deckelseitig.

Es wurden aber offenbar zwei verschiedene Filter verbaut. Sehen fast gleich aus, haben aber verschiedene Teilenummern.

Aufgrund des Bildes würde ich bei Dir auf den Typ "Hydac" tippen, Filter Nr. 1532412C1.

Gruss, Marcel

>>> 2. Schweizer IHC-Treffen / 24. & 25. August 2013 / www.ihc-freunde.ch
 
Der Stützring und der O-Ring werden in die Nut, welche im Gehäuse ist eingesetzt.

Vom Deckel her erst der Stützring und dann der O-Ring. Am besten mit etwas Fett einsetzen, damit die Ringe festkleben.

Mit einem Spiegel den richttiden Sitz kontrollieren. Bei nicht Originalfiltern habe ich es schon gehabt, das der Stützring zu lang ist,und sich beim zuschrauben in den O-Ring gequetscht hat.
 
Ja richtig. Ich habe mittlerweile das komplette Gehäuse ausgebaut und dann gesehen das der Stützring und der Dichtring innen in einer Nut ca. 2 cm vom Deckel (Pfeil auf dem Bild) entfernt sitzen. Beides habe ich erneuert und den Filter auch. Jetzt ist alles wieder dicht. Der komplette Ausbau ist bei der Einbaulage zu empfehlen da es auch nur 2 Leitungen und 4 Schrauben vorne sind und man es dann im Schraubstock einspannen und den Dichtring ohne Spiegel sicher aus- und einbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten