Hilfe beim IHC 644S mit Frontlader

Kn0x3

Mitglied
Registr.
10 Juli 2013
Guten Tag, habe vor kurzem einen IHC 644S mit Frontlader gekauft. In den Jahren 2009 - 2011 wurden Einspritzpumpe, Servolenkung, Motor, Dichtungen, usw. überholt bzw erneuert. Der Traktor ist auch überall trocken und verliert laut augenschein auch nicht einen Tropfen Öl.
Nun habe ich paar Fragen zu diesem Gerät.

1. Am linken Frontladerzylinder ist die Gummiummantelung des Schlauches dabei sich abzulösen, kann ich diesen als Privatperson ohne probleme wechseln oder muss ich mit einer Ölschlacht rechnen?

2. Ist mir aufgefallen, dass vom getriebe so eine Art Singen/Pfeifen bei gewissen Drehzahlen, Last, oder ähnliches auftaucht. Habe schon danach gegoogelt und viele Meinung gefunden, die sich meist auf die
Zähne behelfen und sagen dass sei normal.

3. Bei ständigem betätigen des Frontladers wie z.B. den Mist aufladen oder den Misthaufen neuaufschichten, ist mir aufgefallen dass die beiden Betätigungshebel von Frontlader und Kippfunktion leicht öl verlieren, also nicht wirklich viel aber sicht paar dass es ölig ist.

4. Habe ich von meinem alten John Deere noch ein ca 500Kg Heckgewicht rum stehen, macht es Sinn dieses zur Entlastung der Frontachse beim Verwenden des Frontladers anzukuppeln?

5. Das Zugmaul ist so leichtgängig, dass es sich bei Fahrten über holprige Straße oder Feldweg dreht, muss das so locker sein? Muss nämlich immer den Anhängebolzen extra mit einem Splint sichern, dass er mir nicht verloren geht.

6. Wie lese ich den genauen Stand vom Getriebe bzw, Hydrauliköl ab? Und wie voll und welches sollte da rein wenn es zu wenig ist? Den roten anzeige stift hinterm Sitz kenne ich noch von einem John Deere, kann den aber nicht wirklich ablesen.

Ich glaube das war es erstmal von meiner Seite aus.
Vielen dank schonmal für die hilfriechen Antworten.

LG

Hallo

2) Also das "Singen" ist normal, vor allem bei Vollgasfahrten kommt das vor. Ist bei dem 644 meiner Freundin genauso.
4) Sinn macht es auf jeden Fall und wenn es passt solltest du es schon dran hängen.
5) ist bei meinem 654 auch so. Glaube mal gelesen zu haben, dass eine Art umkippschutz ist, sodass im Ernstfall nur der Hänger kippt dich aber dann nicht unbedingt mit rum zieht. Den Bolzen hab ich bei mir auf dem Trittblech in der Mulde liegen.

Zu den andren Fragen können Leute mit mehr Ahnung wohl mehr sagen

Gruß

1. Ja. Neuen passenden Schlauch besorgen, Frontlader ablassen, Eimer mit Lappen bereit halten, abschrauben, dranschrauben und fertig.

3. Üblich ist ein leichter Ölverlust beim Hebehebel des Frontladers. Dichtungssatz für das einfach wirkende Steuergerät gibt es beim Händler, ist problemlos selber zu machen. (Suche mal hier im Forum, "Steuergerät Bosch SB1 abdichten?")

4.Ja, solange keine Achslast überschritten wird.

5. Richtig, kann man aber etwas nachstellen, das es nicht so leicht geht (meine ich)

6. Bestelle dir die Handbücher auf Daten CD hier im Forum oder http://www.ihcparts.nl/technische-informatie-1 und welche Öle sind hier oft Thema.

Gruß Matthias

1. Den schlauch sollte ich ja in jedem gut sortierten Landmaschinenhandel bekommen.

2. revediere meine aussage ist weder ein singen noch ein pfeifen sondern eher so ein geräusch wie wenn man ein loch im reifen hat oder wenn man mit viel druck etwas durch eine kleine öffnung presst, klingt wie tzzzzzzzzzzzzzzzz *g*. und taucht immer auf wenn die kupplung gedrückt ist und manchmal auch bei niedriger drehzahl.

3. Nach den Dichtungen werde ich mal schauen, sollte als gelernter Industriemechaniker ja kein Problem darstellen das auszuwechseln

4. Werde dann gleich mal die Fangkugeln für das gewicht bzw kugelfangschalen bestellen.

5. Habe jetzt mal die schraube etwas nachgestellt jetzt geht es etwas schwerer und dreht sich nicht gleich um

6. Nach den Handbüchern habe ich geschaut und nicht wirklich was gefunden. Finde sie irgendwie nicht

Mal eine Frage wie stark ist den der 644S mit Frontlader mit seinen 60 PS? Habe heute ein Wasserfaß voll dran gehängt, bin im Schnellgang 2. Gang nicht (also 6 Vorwärtsgang) fast nicht vom fleck gekommen. Wenn ich das mit meinem alten FEndt Farmer 2D mache dann zieht der mal richtig an. Kann dass sein dass der IHC ein Lastschaltgetriebe hat? Wenn ja würde ein defektes Lastschaltgetriebe auch die Geräusche erklären?

Hi,

1. Frontlader ist Zubehör. um sicher zu gehen einen Schlauch mitnehmen. Bekommen tust Du die auch beim Hydraulikfritzen.

3. Sind Spezialdichtungen, gibt es nur bei Case.

6. Handbüchen solltest du noch mal schauen. Blos nicht bei ebay teure Kopien kaufen.

Lastschaltung heisst Agriomatik. Beim 644 wäre das ein Hebel rechts neben dem Lenkrad(Foto?). Es stellt sich die Frage, ob etwas durchrutscht oder ob Power  fehlt. 

Gruss Matthias

Kn0x3:
Mal eine Frage wie stark ist den der 644S mit Frontlader mit seinen 60 PS? Habe heute ein Wasserfaß voll dran gehängt, bin im Schnellgang 2. Gang nicht (also 6 Vorwärtsgang) fast nicht vom fleck gekommen. Wenn ich das mit meinem alten FEndt Farmer 2D mache dann zieht der mal richtig an. Kann dass sein dass der IHC ein Lastschaltgetriebe hat? Wenn ja würde ein defektes Lastschaltgetriebe auch die Geräusche erklären?
Hi,
ich habe auch einen 644S.
Also ich muss sagen, dass er für sein Gewicht etwas zu wenig Leistung hat.
Hab es extrem gemerkt, als ich von 30 Zoll Reifen auf 34 Zoll gewechselt hab. Musste ganz anders anfahren als vorher und viel früher runter schalten.
Ein bekannter Landwirt von mir bestätigte mir, dass er zu wenig Power hat. Er hatte nen Allrad, und der sei gar nicht in die Pötte gekommen.

Zu Deinen Fragen, ganz speziell zum Gewicht: Mach es Dir dran. 500 kg sind ja ein Klacks für die Hinterachse und entlastet die Vorderachse ungemein.
Hatte bei mir auhc mal nen FL dran, aber ohne Servolenkung. Ich habe es extrem beim Lenken gemerkt, wenn ich das Gewicht dran hatte.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Gewicht hinten mindestens so schwer sein soll, wie das Gewicht das Du mit dem Frontlader heben willst.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem 644. Ist ein gutes Teil. Habe meinen auch sehr schätzen gelernt.
Wenn Du Fragen hast, frag ruhig!

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

9k45.jpg

also das ist das bild von innenraum, ich habe nur links neben den sitz den Hebel mit Rückwärts und zweimal Vorwärts und rechts am lenkrad einen hebel mit 4 Gänge, denke also ein 8+4 Getriebe?

Hi,
schau mal links neben Deinem Sitz.
Wenn ganz unten noch ein Hebel sitzt, hast Du ein untersetztes Getriebe.
Ich glaube, dass damit die Geschwindigkeit der einzelnen Gänge um 30% reduziert wird. Dann hättest Du ein 16+8 Getriebe.
Der sitz ein bißchen blöde, aber den verstellt man ja nur einmal und kann dann die Gruppen und Gänge ganz normal schalten.
Ist ganz schön, wenn Du schwere Lasten ziehen musst oder beim Pressen usw.

Gruß Sascha

n0n5.jpg
b4tk.jpg

Hier sind nochmal zwei bilder, mehr wie die Hebel die da sind habe ich nicht *g*. Mir fehlt jetzt aber immer noch irgendwie eine Antwort zu Frage 2 *g*

Also ein untersetztes GEtriebe hast Du wohl nicht. Also "nur" 8+4 Gänge. Dein pfeiffen, zischen oder was auch immer müsste man hören, damit man es deuten kann....

hm ich schaue mal ob ich es evtl per handy aufnehmen kann wenn ich die woche fahre. heißt das also ich habe kein lastschaltgetriebe?

Traktor.rar

Bin heute ingesamt 60km gefahren und habe einen Anhänger geholt. Habe dabei mal 3 Tonaufzeichnungen mit dem Pfeifen bzw Heulen was ich meine. Leider ist die Quali nicht die Beste und zum anhören geht es nur mitm VLC-Player.

Zurück
Oben Unten