Hilfe beim Spalterkauf

IHC. 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 September 2008
Beiträge
76
Ort
58809 Neuenrade
Hallo alle zusammen,

und zwar wie es der Name schon sagt, überlegen wir uns, uns einen Spalter zuzulegen, weil wir doch dieses Jahr Massen an Holz zu spalten haben, die mit der Hand nicht mehr zu bewältigen sind.

Ich habe mich bei ebay mal umgesehen, aber da gibt verscheidene Modelle wo ich als Neuling nicht so druchblicke . Und zwar wüsste ich gerne einen guten, solieden, starken und auch preisgünstigen Spalter der für unsern 433 geieignet wäre.

Hat da jemand vielleicht Ahnung der mir da helfen könnte?

mfg Stefan
 
Hallo,
wieviel Holz macht ihr ? Mein ehem. Chef hatte für 150 Raummeter einen 30t Spalter von BGU./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Hendrik
 
Also hier daheim haben wir so ungefähr 10 - 20 raummter liegen. Aber das meiste liegt noch im Wald, von Kyrill, da wollten wir nun endlich mal dran und das ist natürlich eine schöne Menge.

mfg Stefan
 
Auf www.bgu-maschinen.de ist ein schöner 14t Spalter. Preis und Leistungsbedarf müsste man natürlich Nachfragen, mit dem 30t Spalter waren wir recht zufrieden. Wir haben sogar noch eine Winde mit Kran angebaut um die Stücken die wir so nicht geschafft haben ranzuholen.

Gruß
Hendrik
 
@ the d-430

danke werde da gleich mnal nachschaun ;).

Naja ne Winde da haben wri im moment kein Geld für, obwohl das natürlich einiges erleichtern würde.

@624+946

Klasse Tipp werde nach den Kriterien mal suchen(das mit dem Hub und den Eilgang wusste ich auch noch nicht). Wir haben Hier auch einen New Holland Händler, da werd ich mir mal mal Prospekte einholen (Öhler oder wie sich das schimpft)
Naja wir wollten das Holz direkt im Wald spalten auf 1m Stücke und dann daheim schön trocknen lassen. Ich gehe mal davon aus, das es ehr astig sein wird . Das meiste ist Tannenholz, da habe ich mir schon fast gedacht das es mindestens 13t sein müssen.

Der Preis ist natürlich so eine Sache 1000-3000 Euro, habe ich schon eingeplant, aber es wir wahrscheinlich dann auch ein Weihnachtgeschenk.

mfg Stefan
 
Mhh zufällig kenne ich aus meinem Nachbarort einen, der baut sich auch alles selber. Vielleicht sollte ich den mal fragen. (Der holt sich auch jedes Jahr nen fast schrottreifen Deutz und peppelt den wieder auf). Denn wenn es nicht viel kostet warum nicht. Das muss für uns ja nichts dolles sein.

mfg Stefan
 
Jo, ne Überlegung ist es allemal wert. Man muss halt nur aufpassen dass es den Spalter nicht umreisst./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Aber sonst ist es irre praktisch!
 
Hallo,

ich habe mir vor 4 Jahren einen Spalter 19 Tonnen von Posch gekauft. Er verfügt über einen mech. Stammheber und bin damit sehr zufrieden.

MfG
Thomas
 
Alfred, was würde denn ein Spalter kosten, unabhängig welcher Hersteller, Ausrüstung: Antrieb über ZW sowie Kraftstrom, Spaltdruck 20 Tonnen, und mit einer Seilwinde?
Nachbar will sich evtl. einen holen.

Grüße Tobias
 
@Westerwaelder2 und 624+946

Also der von Posch hört und sieht nicht schlecht an aber die Frage ist der Preis :)

@624+946

So einer wäre natürlich schön die du ihn hast. Arbeite mich gearde durch deine riesige Holzernte durch, echt super gemacht da wird man gleich neidisch über die schönen Bilder.
Aber der von myvideo sieht auch super aus, obwohl die nur dünneres Holz genommen haben.

Sag mal bist du eigentlich zufrieden mit dem 946? Hatte mir überlegt vielleicht in 3 - 5 Jahren,(falls das Geld da ist), mir auch so einen zuzulegen mit Allrad für den Forst alleine, mit Seilwinde und Frontlader. Denn wir haben noch einiges an Wald. Und wie ich auf deinen Bildern erkennen kann, reißt der ganz ordentlich.

mfg Stefan
 
624+946

Habe ich mir schon fast gedacht, naja kein Wunder bei den Maschienen. Die haben auch einen hohen verschleiß bei der Arbeit die sie vollrichten müssen, aber wie gesagt wir hätten zur not einige Bekannte die das machen könnten. Aber wenn wir einen kaufen dann soll der auch in Ordnung sein.
Wenn es ein744/ 844 oder 833/933 werden sollte wäre auch ok.Er braucht halt für die Winde mehr PS und Allrad wenn es geht. Aber das ist ja erstmal für die Zukunft.
Jetzt wollen wir erstmal sehen das der Spalter zur Hand kommt und fürs Frühjahr unbedingt noch einen Mulcher.

Aber das mit dem Frontlader ist natürlich super ,man siehe sich nur das Bild an :).
Aber auch dein 624 wunderschön da wird man schwach.

@ all

Danke für eure zahlreichen antworten

mfg Stefan
 
Hallo,
ich habe mir vor ca 1 Jahr einen 13 to Spalter von Thor gekauft. Ist ein sehr guter Spalter und mit der neuen Einhandsteuerung (BG-abgenommen!) sehr einfach zu handhaben.
Stamm unter das Spaltmesser stellen, mit einem Hebel Keil nach unten fahren und damit Spaltgut fixieren. Volle Kraft kommt dann bei beiden Hebeln.
Den gleichen Spalter gibt es auch mit 18 to. Ich habe den 13er genommen, weil er baugleich mit dem größeren ist und somit noch sehr viel Reserve wegen der Bauteile hat.
Verarbeitung ist sehr solide und meiner Meinung nach nicht mit BGU oder anderen "billigeren" Anbietern zu vergleichen.
Natürlich bleibt Posch Posch. Hat aber auch einen ganz anderen Preis!
Grüße,
Joa
 
Hallo,

Schau mal auf www.binderberger.com. Binderberger Spalter sind stabiler gebaut wie sein österreichischer Kollege namens Posch. Binderberger ist nicht so bekannt wie manch andere aber nur zu empfehlen. Hat Serienmäßig die autom. Umschaltung von Eil/arbeitsgang. Ein sehr großer Vorteil ist das patentierte Drehteller. Wenn ein Stück nicht springt weiles fasrig ist, dreht sich das Holz autom mit sodass der Spaltkeil nicht quer zur Faser schneiden muß. Quer zur Faser heißt: Tonnen. Habe mir einen 12to Binderberger gekauft. Würde ich dir empfehlen. 2200€. Wenn du dementsprechend viel starkes Holz hast, würde ich auf 17 maximal 20to gehen. Binderberger ist günstiger wie Posch und ist verzinkt.
Wenn du noch mehr wissen willst: die_goesseles@web.de

mfg
 
Ich habe mir vor etwa zwei Jahren meinen Spalter auch selbst gebaut.
Die Stahlkonstruktion ist "selbstgestrickt", ein alter Zylinder von einem Bagger und die Hydraulikteile fast ausschließlich über eBay gekauft.

Errechneter Spaltdruck sind 18 Tonnen.

Das Ventil verfügt über einen Schnellgang mit automatischem Rücklauf. Dass heißt, wenn man die Hebel loslässt, fährt der Zylinder automatisch wieder hoch. Das spart Zeit denn man kann währenddessen schon das nächste Stück ranholen.

Möchte ich nicht mehr missen.
Mechanischer Stammheber inklusive.

Antrieb über Zapfwelle mit eigener Hydraulikpumpe.
Funktioniert bisher fehlerfrei und gut.
Materialkosten ca. 1000 Euro.

Wenn du also ein wenig Zeit hast ist der Eigenbau durchaus eine Alternative.

Gruß
Martin

122600127649134b7c454f6.webp
 
Hallo,
ich würde mir wegen 10 - 20 Raummeter keinen Spalter anschaffen. Das lässt sich schon mit der Axt spalten. Und falls es zu anstrengend wird, kann man sich ja auch einen ausleihen.
Ich hab mir einen Spalter mit 13to und ZW-Antreib (Thor Farmer) bei Ebay für 1300€ inklusive Verand gekauft und bin voll zufrieden damit. Mit dem hab’ ich letztes Jahr 40 Apfelbäume, die ja sehr schwer zu knacken sind, an einem Tag mit gespalten. Ich spalte auch Wurzeln und hatte noch nie Probleme. Früher hab ich mit einem 9to Spalter gearbeitet, der hatte schon so manchmal seine Probleme, aber 13to Spaltkraft reichen meiner Meinung nach völlig aus.
Ps. den gleichen Spalter gibt es bei der Baywa als Husquarna-Spalter für 1800 im Prospekt. Vergleichen und Handeln lohnt sich also schon.
Gruß Christian
 
Moin

@Joa624 und CVX 170

Danke für die Adressen. Werde ich mir anschauen. Wiegesagt mus ja nicht unbedingt was bekanntes sein, solange es gut verarbeitet ist und die Leistung auch stimmt.

@624Martin

Klingt super wie ihr das gamacht habt, auch vom Geld her.
wir werden das jetzt mal alles durchrechnen und unseren Bekannten fragen,der sich damit gut auskennt, ob er uns dabei helfen wird. Nur ist die Frage ist nur ist das einfach zusammenzubauen? An die Teile könnte ich eventuel auch billig bekommen können.

Naja habe ja jetzt erstmal genug Material zur durchstöbern, da lässt sich bestimmt was finden.

@chris.82

Ich habe ja gehschrieben, das ist was wir zu Hause haben ;). Wir haben aber noch ein großes Waldstück wo eine Menge durch Kyrill gefallen ist und was wir jetzt verarbeiten wollen.

Aber danke für den Tipp werde auch da natürlich gerne mal nachschaun. Obwohl wir schon viel astiges Holz haben, da muss er schon mindestens 13t haben.

mfg Stefan
 
Zurück
Oben Unten