Hilfe!! D430 geht während der Fahrt aus!!

Schadde 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
47
Hallo,

Ich bin nach zwei Jahren endlich mit der Restauration meines D 430 fertig und hab eine erste Probefahrt gemacht.

Bin im zweiten Gang schön langsam einen Feldweg entlang gefahren, um ihn nicht gleich zu sehr zu belasten.

An einem kleinen Berg ist er plötzlich aus gegangen. Hab dann kurz gewartet weil der Motor sehr heis war und bin dann nach ca. einer viertel Stunde vorsichtig nach Hause gefahrten.

Hab ihn dort kalt werden gelassen, um zu prüfen ob der Thermostat noch geht. Dazu hab ich ihn dann also kalt gestartet, mit etwas erhöhter Drehzahl laufen gelassen, und gewartet was die Temperatur und der Thermostat macht. Nach ca. 10 min fängt das Fernthermometer an zu steigen. Jedoch nur bis kurz vor den grünen bereich. (nach ca. 20 min) Dann glaube ich zu meinen das der Thermostat öffnet, weil ab dem Zeitpunkt das Wasser im Kühler lauwarm wird. (Temperatur kommt nicht in den grünen bereich)

Sobald der Thermostat (öffnet) , sprudelt das Wasser nur so aus dem Kühler oben raus. Wenn ich dann den Motor aus mache, steht das wasser ca. 5 min oben am Kühlerrand. Dann zischt es kurz und das Wasser verschwindet im Kühler.

Jetz weis ich nicht was ich machen soll. Denke es ist ein Problem mit der Kühlung.

Hab gedacht, vlt. kann mir hier jemand helfen.

MfG

Christopher
 
Hallo Christopher,das ist schon ein etwas seltsames Proplem. Schau mal ob der Bypass vielleicht zu ist (der dünne Flexschlauch vom Zylinderkopf zum Kühler). Ich vermute das dadurch die Luft aus dem Zylinderkopf nicht entweichen kann und du deswegen Kühlerprobleme hast. Schau auch mal nach ob du Wasser im Motoröl hast oder es sonst irgendwo eventuell noch ne undichte Stelle gibt. Hauptsache du hast nich bereits einen größeren Schaden durch die scheinbare Überhitzung bekommen. Wie gesagt es ist nur erstmal eine Vermutung von mir. Vielleicht weis ja noch jemand anders was besseres hier im Forum.Gruß Andreas
 
Sprudeln im Kühler kann ein anzeichen für undichtigkeiten am Zylinderkopf sein. Nimm einfach mal den Keilriemen ab und lass den Motor laufen (möglichst kurz weil die Wasserpumpe nicht fördert). Allerdings sollte dabei das thermostat ausgebaut sein. Sprudelt es jetzt immernoch im Kühler kannst du davon asugehn das der Zylinderkopf undicht ist. Natürlich muss das aber nicht der Grund sein ;)

mfg Michael
 
es hört sich an als währe eine buchse gerissen.ich hatte mal das selbe am 324 wurde heiß und zischte in den kühler.buchse war tatsächlich gerissen.mfg
 
Hallo IHC Gemeinde =)

Hab die Bypassleitung ab geschraubt und festgestellt, das der Schlauch verstopft war. Hab den Fehler behoben und den Schauch wieder montiert.

Kurz gefahen und gemerkt das wieder was nicht stimmt. Selbes Problem. Hab gedacht is sieh nochmal den Schlauch nach. Schlauch war OK.

Beim montieren hab ich dann (zum Glück) den Anschluss an den Kühler abgerissen. Und siehe da, der vorbesitzer hat beim Anlöten den Anschluss zu gelötet. Kein Wunder das da nix durch geht.

Hab ihn frei gemacht und lass ihn morgen richtig anlöten. Und dann wird gehofft, das das auch der Fehler war. =)

Und vielen Dank für die Ratschläge!! Bin doch froh in diesem Forum zu sein!! =)

Bis da hin,

Lg. Christopher
 
Hallo Leute,

Es gibt Neuigkeiten! =)

Hab nachdem der Anschluss neu angelötet wurde alles wieder zusammen gebaut und ihn heute aben ca. 45 min in erhöhtem Standgas laufen gelassen. Diesmal hat er das Kühlwasser drin behalten und nicht wie sonst "ausgespuckt".

Er ist jedoch mit der Temperatur genau zwischen dem weißen und dem grünen Bereich stehen geblieben. Ist das noch Ok? Oder soll er mitten im grünen bereich stehen?

Es ist auch kein Wasser im Öl. Oder zumindest noch nicht.

Morgen mache ich erneut eine Probefahrt und hoffe das alles gut geht!

MfG.

Christopher
 
Hallo Christopher,das hört sich doch schonmal gut an. Wenn der Schlepper nur im Stand läuft kann das schonmal vorkommen das er nicht bis zum grünen kommt. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass das Thermostat nicht mehr optimal regelt. Einfach mal überprüfen.Ansonsten mach mal ne Probefahrt und behalte mal alles im Auge. Wie gesagt bis jetzt sieht es relativ gut aus.MFG Andreas
 
Hallo,

Probefahrt geglückt. Alles dicht und er geht auch nicht mehr aus oder wird zu heis. =)

Jetz überprüfe ich bei gelegenheit nochmal den Thermostat.

Kann es sein das durch den Bypass warmes Wasser vom Motor gleich in den Kühler kommt, bevor der Thermostat öffnet? Denn das Wasser im Kühler wird direckt lauwarm.

Lg.

Christopher
 
Hallo Christopher,das ist vollkommen normal das es leicht lauwarm wird. Das Thermostat ermöglicht ja ledeglich die Zirkulation mit dem Kühler. Der Motorkreislauf ist jedoch unten direkt mit dem Kühler verbunden (am Gummi- T-Stück) und oben nocheinmal am Bypass. Dadurch kann etwas Wärme in den Kühler drücken wodurch er lauwarm wird. Wenn dein Motor dann richtig warm wird öffnet das Thermostat und der Kühler wird dann auch richtig warm. Wie gesagt, so wies aussieht ist alle sim grünen Bereich.MFG Andreas 
 
Zurück
Oben Unten