Schadde 430
Bekanntes Mitglied
Hallo,
Ich bin nach zwei Jahren endlich mit der Restauration meines D 430 fertig und hab eine erste Probefahrt gemacht.
Bin im zweiten Gang schön langsam einen Feldweg entlang gefahren, um ihn nicht gleich zu sehr zu belasten.
An einem kleinen Berg ist er plötzlich aus gegangen. Hab dann kurz gewartet weil der Motor sehr heis war und bin dann nach ca. einer viertel Stunde vorsichtig nach Hause gefahrten.
Hab ihn dort kalt werden gelassen, um zu prüfen ob der Thermostat noch geht. Dazu hab ich ihn dann also kalt gestartet, mit etwas erhöhter Drehzahl laufen gelassen, und gewartet was die Temperatur und der Thermostat macht. Nach ca. 10 min fängt das Fernthermometer an zu steigen. Jedoch nur bis kurz vor den grünen bereich. (nach ca. 20 min) Dann glaube ich zu meinen das der Thermostat öffnet, weil ab dem Zeitpunkt das Wasser im Kühler lauwarm wird. (Temperatur kommt nicht in den grünen bereich)
Sobald der Thermostat (öffnet) , sprudelt das Wasser nur so aus dem Kühler oben raus. Wenn ich dann den Motor aus mache, steht das wasser ca. 5 min oben am Kühlerrand. Dann zischt es kurz und das Wasser verschwindet im Kühler.
Jetz weis ich nicht was ich machen soll. Denke es ist ein Problem mit der Kühlung.
Hab gedacht, vlt. kann mir hier jemand helfen.
MfG
Christopher
Ich bin nach zwei Jahren endlich mit der Restauration meines D 430 fertig und hab eine erste Probefahrt gemacht.
Bin im zweiten Gang schön langsam einen Feldweg entlang gefahren, um ihn nicht gleich zu sehr zu belasten.
An einem kleinen Berg ist er plötzlich aus gegangen. Hab dann kurz gewartet weil der Motor sehr heis war und bin dann nach ca. einer viertel Stunde vorsichtig nach Hause gefahrten.
Hab ihn dort kalt werden gelassen, um zu prüfen ob der Thermostat noch geht. Dazu hab ich ihn dann also kalt gestartet, mit etwas erhöhter Drehzahl laufen gelassen, und gewartet was die Temperatur und der Thermostat macht. Nach ca. 10 min fängt das Fernthermometer an zu steigen. Jedoch nur bis kurz vor den grünen bereich. (nach ca. 20 min) Dann glaube ich zu meinen das der Thermostat öffnet, weil ab dem Zeitpunkt das Wasser im Kühler lauwarm wird. (Temperatur kommt nicht in den grünen bereich)
Sobald der Thermostat (öffnet) , sprudelt das Wasser nur so aus dem Kühler oben raus. Wenn ich dann den Motor aus mache, steht das wasser ca. 5 min oben am Kühlerrand. Dann zischt es kurz und das Wasser verschwindet im Kühler.
Jetz weis ich nicht was ich machen soll. Denke es ist ein Problem mit der Kühlung.
Hab gedacht, vlt. kann mir hier jemand helfen.
MfG
Christopher