Hilfe für Hardi-Spritze gesucht

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Liebe Foristen,

ich habe mal wieder, meine Frau ist schon nahe am Wahnsinn, ein landwirtschaftliches Gerät vor der Verschrottung gerettet.

Es handelt sich um solch eine Hardi-Spritze Typ 1200. Sie so aus wie auf dem folgenden Bild.

eup-1137275553-6b9e23a87273aa9700c39e52260f4388-1640274233_big.webp

Sie stammt von einem Biolandbetrieb und damit wurde Kupferlösung gespritzt. Da die Pumpe wohl kein Druck aufbaut wurde sie teilzerlegt und in die Ecke gestellt.

Nun steht sie bei mir und möchte vielleicht repariert werden. Ich habe aber keine ETL, Anleitung oder Explosionszeichnung.

Gibt es unter euch jemanden, der irgendeine Art Anleitung besitzt und sie mir zur Verfügung stellen kann?

Dann könnte ich vielleicht herausfinden, welche Teile an der Spritze fehlen und ob sich ein Erhalt überhaupt lohnt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Joerg
 
Hab meine für kleines Geld verscherbelt , die sind doch alle um die 30ig Jahre Alt und von den Kunststoffen geht der Weichmacher raus . Was sagt dein Tüv ?

Gruss Karl 
 
Hallo Karl,

soweit ich das sehen konnte ist das Fass soweit dicht und sauber ohne irgendwelche Ablagerungen. Die Pumpeneinheit ist noch montiert und die möchte ich überholen, so dass ich Wasser damit pumpen kann. Das Spritzgestänge wurde schon vorher demontiert.

TÜV brauche ich für das Teil nicht, da ich keine Spritzmittel damit ausbringen möchte. Ich habe ja auch keine Landwirtschaft, wo ich das machen könnte. Das Fass wird ordentlich gereinigt, so dass die wenigen Kupferrückstände raus sind. Dann kann ich damit Wasser hin und her fahren und mal den Gummiwagen abspritzen, wenn er verschlammt ist oder die Paddockplatten nach dem Winter reinigen.

Sollte das alles nicht klappen, kann ich das sehr stabile Metallgestell für die Dreipunktaufnahme noch ohne Fass für Meterholz benutzen, um es aus dem Wald zu fahren. Mich hat das ganze Teil 28,- Euro gekostet.

Ganz nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen".

Dir noch schöne Feiertage

Gruss Joerg
 
Oben im roten Deckel befindet sich ein O-Ring. Wenn es undicht ist, wird es nicht saugen. Ich habe die gleiche Spritze,mit dem gleichen problem.
 
Hallo ihc844sallrad (ich hatte leider keinen richtigen Namen von dir im Profil gefunden),

das ist ein guter Tipp. Dann werde ich mal danach sehen. Ich habe in der Zwischenzeit eine kurze Anleitung bekommen und werde mal schauen was ich noch retten kann.

Gruss Joerg
 
Hallo Joerg, 

Auch wenn du die Pumpe wieder zum Laufen bekommst wirst du da leider nicht deinen Anhänger oder sonst etwas abspritzen können. Dafür reicht die Leistung nun nicht. Wasser von A nach B Fahren ja aber mehr hat die Pumpe nicht drauf. Selbst bei den neuen Pflanzenschutzspritzen reicht das nicht. Bei der letzten Fortbildung Sachkunde Pflanzenschutz wurde zb der Akkuhochdruckreiniger von Kärcher für die Reinigung empfohlen. Ich denke das würde für dein Vorhaben besser funktionieren.

Gruß Uli 
 
Moin Joerg,

da kann ich Uli nur 100% zustimmen. Nicht aufgrund der letzten Weiterbildung, sondern 50 Jahre im Geschäft.

Die Membranpumpen einer Pflanzenschutzspritze erreichen druckleistungsmäßig nicht annähernd den billigsten Baumarkt-Hochdruckreiniger und literleistung-/schwemmleistungsmäßig ist jede Klospülung/drübergekippter Wassereimer haushoch überlegen. Also für deine Wunschverwendung  nicht viel investieren, da absolut ungeeignet.

Beste Grüsse +Matthes+
 
Danke für euren Hinweis. Könnte ich denn mit der Pumpe zumindest Wasser umpumpen?

Also mit der Spritze Wasser aus dem Wasserhahn am Stall holen und dann auf der Weide in ein Wasserfass umpumpen oder reicht das dafür auch nicht?

Gruss Joerg
 
Moin.

Dafür reicht es. Ebenso zum Blumen gießen und den Ponys mal die Beine zu kühlen. Alles gut. Eine Spritze funktioniert am Besten als Spritze. Wir haben damals in den 80ern damit die Halle gewässert, die Verteilung war gut, der Aufwand viieel zu hoch. Es machte viel zu viel Abgas. Den Reitplatz im Hochsommer zu bewässern kann man auch vergessen, die Menge Wasser die ausgebracht wird ist schneller verdampft als man Nachschub holen kann. 

Die Spritze hat die richtige Größe um auf einem Mulcher Aktivator zu verteilen.

Um Wasser auf die Weide zu bringen würde ich eher ein IBC Behälter auf einen Anhänger stellen und mit Gefälle arbeiten, geht schneller und der Schlepper muss nur im Standgas tuckern. Bei der Spritze muss er mit 540 U/min an der Zapfwelle laufen damit die Pumpe was bringt.

Sind alles nur Gedanken zwischen den Jahren, wenn du das einfach aus Spaß am Gerät machen möchtest ist das selbstverständlich möglich und ich wünsche dir viel Spaß damit.

Gruß Jürgen
 
Hallo. Und wenn du nun eine einfache Zapfwellenpumpe nimmst, anstelle der vorhandenen und das Fass nur als Wasserspeicher benutzt? Die Pumpen haben ja mehr Leistung. 
 
Hallo Jürgen, hallo Peter,

danke für eure Antworten. Da bin ich wohl von den falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte die Pumpe macht bei dem Druck, den sie aufbauen kann eine ordentliche Menge Liter.

Aber davon mal abgesehen, finde ich die Idee von Peter mit der Zapfwellenpumpe einen sehr interessanten Ansatz. Bei 140 l/Min. wäre das Fass nach knapp 3 Minuten umgepumpt.

Das behalte ich mir mal im Hinterkopf.

Gruss Joerg
 
Zurück
Oben Unten