Hilfe gesucht für die Motorüberarbeitung am D436

Schleppermolly

Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Beiträge
22
Ort
66625 Nohfelden
Hallo Schlepperfreunde

Nun ist es soweit,ich möchte (muss) an meinem D436 die Kurbelwelle instandsetzen.
Ich bin aus dem nördl. Saarland,Gemeinde Nohfelden,gehört zum Landkreis St.Wendel.
Der Motor läuft noch sehr gut,aber:
Die Kurbelwelle hat zuviel spiel,etwa 0,3 mm.Wenn der Schlepper Laßt zieht oder annähernd max Drehzahl hat,hört man Sie klopfen.
Jetzt in der warmen Jahreszeit flackert die Ölkontrolleuchte,wenn der Motor warm ist,kontrolliert habe ich den Öldruck auch mit einem Manometer,
Lehrlauf etwa 0,3 - 0,4 Bar,hohe Drehzahl 1 - 1,2 Bar.Auch drückt sich das Öl durch die KW-Abdichtung,Kupplungsseite.
Im kalten zustand ist es fast 3 mal soviel.Liegt wohl daran,das warmes Öl dünner wird.Habe 15W40 im Motor.
Ich habe im WHB gelesen,das es ausreicht,die Lagerschalen der KW auszutauschen,wenn die KW kaum eingelaufen ist und keine Laufspuren hat.
Nun habe ich mal eine Lagerschale geöffnet,das Laufbild ist Spiegelglatt und es ist nur ein minimaler Höcker Spürbar in der mitte der Lagerfläsche (Das einlaufbild der Lagerschale,wenn ihr wisst,was ich meine)
Muss ich die KW schleifen lassen oder geht das wirklich nur mit neuen Lagerschalen?
Wenn,wer schleift im Saarland günstig Kurbelwellen?

Fragen über Fragen tun sich auf,ich hoffe vielleicht auch auf tatkräftige Mithilfe,da ich noch keinen Dieselmotor vom Schlepper repariert habe.
Den Motor in die Werkstatt geben,scheidet wegen dem Kostenfaktor aus.

Gruss Patrick
 
Hallo

hast Du keinen Fachmann in der Nähe z.B. beim IHC Händler der sich die Kurbelwelle mal anschaun kann ?
Evtl. reicht es ja schon die lagerschalen zu wechseln, meine sahen so aus:

Bild083.webp

Bild012.webp

Mein Öldruck war auch nicht mehr der beste, was in meinem fall aber an der Ölpumpe lag.

Viel Erfolg beim instandsetzen!

Grüße Tobias
 
Hallo patrick ich komme aus Bann bei landstuhl.ich habe meinen kompletten motor beim 324 auch selbst überhold,meine kurbelwelle hatte ich in Ramstein bei Motoren Bader schleifen lassen und sie haben mir auch neue lagerschalen bestellt.jetzt läuft der motor wieder wie neu.die kurbelwelle zu überholen hat insgesamt mit lagerschalen 600 euro gekostet.mfg
 
Hallo Patrick,
wenn du in der Mitte der Lauffläche der Lagerschale schon einen Absatz fühlen kannst , dann kann man schon ohne weiter zu messen davon ausgehen , dass die KW geschliffen werden muß.
Gruß Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen/
 
Zurück
Oben Unten