Schleppermolly
Mitglied
Hallo Schlepperfreunde
Nun ist es soweit,ich möchte (muss) an meinem D436 die Kurbelwelle instandsetzen.
Ich bin aus dem nördl. Saarland,Gemeinde Nohfelden,gehört zum Landkreis St.Wendel.
Der Motor läuft noch sehr gut,aber:
Die Kurbelwelle hat zuviel spiel,etwa 0,3 mm.Wenn der Schlepper Laßt zieht oder annähernd max Drehzahl hat,hört man Sie klopfen.
Jetzt in der warmen Jahreszeit flackert die Ölkontrolleuchte,wenn der Motor warm ist,kontrolliert habe ich den Öldruck auch mit einem Manometer,
Lehrlauf etwa 0,3 - 0,4 Bar,hohe Drehzahl 1 - 1,2 Bar.Auch drückt sich das Öl durch die KW-Abdichtung,Kupplungsseite.
Im kalten zustand ist es fast 3 mal soviel.Liegt wohl daran,das warmes Öl dünner wird.Habe 15W40 im Motor.
Ich habe im WHB gelesen,das es ausreicht,die Lagerschalen der KW auszutauschen,wenn die KW kaum eingelaufen ist und keine Laufspuren hat.
Nun habe ich mal eine Lagerschale geöffnet,das Laufbild ist Spiegelglatt und es ist nur ein minimaler Höcker Spürbar in der mitte der Lagerfläsche (Das einlaufbild der Lagerschale,wenn ihr wisst,was ich meine)
Muss ich die KW schleifen lassen oder geht das wirklich nur mit neuen Lagerschalen?
Wenn,wer schleift im Saarland günstig Kurbelwellen?
Fragen über Fragen tun sich auf,ich hoffe vielleicht auch auf tatkräftige Mithilfe,da ich noch keinen Dieselmotor vom Schlepper repariert habe.
Den Motor in die Werkstatt geben,scheidet wegen dem Kostenfaktor aus.
Gruss Patrick
Nun ist es soweit,ich möchte (muss) an meinem D436 die Kurbelwelle instandsetzen.
Ich bin aus dem nördl. Saarland,Gemeinde Nohfelden,gehört zum Landkreis St.Wendel.
Der Motor läuft noch sehr gut,aber:
Die Kurbelwelle hat zuviel spiel,etwa 0,3 mm.Wenn der Schlepper Laßt zieht oder annähernd max Drehzahl hat,hört man Sie klopfen.
Jetzt in der warmen Jahreszeit flackert die Ölkontrolleuchte,wenn der Motor warm ist,kontrolliert habe ich den Öldruck auch mit einem Manometer,
Lehrlauf etwa 0,3 - 0,4 Bar,hohe Drehzahl 1 - 1,2 Bar.Auch drückt sich das Öl durch die KW-Abdichtung,Kupplungsseite.
Im kalten zustand ist es fast 3 mal soviel.Liegt wohl daran,das warmes Öl dünner wird.Habe 15W40 im Motor.
Ich habe im WHB gelesen,das es ausreicht,die Lagerschalen der KW auszutauschen,wenn die KW kaum eingelaufen ist und keine Laufspuren hat.
Nun habe ich mal eine Lagerschale geöffnet,das Laufbild ist Spiegelglatt und es ist nur ein minimaler Höcker Spürbar in der mitte der Lagerfläsche (Das einlaufbild der Lagerschale,wenn ihr wisst,was ich meine)
Muss ich die KW schleifen lassen oder geht das wirklich nur mit neuen Lagerschalen?
Wenn,wer schleift im Saarland günstig Kurbelwellen?
Fragen über Fragen tun sich auf,ich hoffe vielleicht auch auf tatkräftige Mithilfe,da ich noch keinen Dieselmotor vom Schlepper repariert habe.
Den Motor in die Werkstatt geben,scheidet wegen dem Kostenfaktor aus.
Gruss Patrick