Hilfe gesucht: Gruppenschaltung 956/1056, Rückwärtsgang springt raus.

norbertorbert

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
58
Hallo,

bei unserem 1056 XLA, BJ 90, 5000std. springt der Rückwärtsgang beim Einlegen des Gruppenhebels raus. Hält man den Hebel nach vorn und der Schlepper hat ca. 1m gelaufen bleibt der Gang drin. Auch die 1-2 IHC Gedenk Sekunden beim Schalten in Rückwärtsgang helfen nicht. Der Schlepper kann auch einige Sekunden stehen, beim Anfahren ohne Druck auf den Schalthebel springt die Gruppenschaltung wieder raus.

Kennt jemand das Problem? Wie muss ich vorgehen? Hoffe es liegt am Schaltgestänge und nicht im Getriebe. Alle anderen Gruppen gehen ohne Probleme und bleiben sofort drin.

Da ich mit dem Schlepper in den kommenden Wochen drillen muss und dort dauernd wenden muss, muss ich das Problem umgehend lösen.

Daher freue ich mich über jede Hilfe von euch!!

Gruß Norbert
 
Moin

Da wird wohl die Verzahnung vom Gangrad und der Schaltmuffe rund sein.Bleibt der Gang drin wenn du den Fuß

vom Gas nimmst und dann wieder Gas gibt?

Gruß

Stephan
 
Nein, der Gang sprint wenn er einmal richtig drin war nicht mehr raus. Wie gesagt er bleibt nur die ersten Meter unter Druck am Schalthebel drin. Danach ist alles Ok.

 Schnelle und langsame Gruppenschaltung ist auch völlig OK.

Was ist eure Ferndiagnose? Welcher Aufwand kommt auf mich zu?
 
Moin

Bist du sicher das du den gang richtig eingelegt bekommst ? Kann auch sein das die Schaltmuffe sich im Stand nicht richtig auf die Verzahnung vom Gangrad schiebt weil da ein grad dran ist,oder der Synchronring ne macke hat ,ohne darein zugucken glaube ich wird das echt schwierig den fehler zufinden. Die Gruppenschaltung bei den

56 zigern ist schon immer ein bischen anfällig gewesen.

Gruß

Stephan
 
ok, das verstehe ich ja.

wollte nur nicht auf Verdacht den ganzen Trecker trennen und das Getriebe ausbauen.

Wie kann ich am besten prüfen ob der Fehler im Schaltgestänge oder im Getriebe selbst zu finden ist.

Das Problem scheine ich ja nicht alleine zu haben. Leider finde ich keine genaueren Infos darüber
 
1-2 Gedenksekunden? Am besten schalten lässt es sich wenn der Trecker noch ganz leicht rollt.
Bei der unsynchronisierten Gruppenschaltung bei den altern XL´s lässt sich die Gruppe dann auch am leichtesten einlegen.

Unser 956 mit knapp 12000 Stunden macht zum Glück noch keine Mucken, hoffe das bleibt noch länger so...
 
Moin

Das Schaltgestänge kannst du wohl als Fehlerquelle ausschließen.Es könnste noch sein das sich die Schaltgabel leicht verschoben hat gebrochen oder verbogen ist ,oder sogar verschliessen .Aber das kannst du alles erst sehen wenn du den Schaltdeckel runter hast .Ich würde jetzt erstmal das Getriebeöl ablassen und gucken ob Metallspänne oder sogar Metallstücke mitkommen.Alles andere macht meiner Meinung nach keinen

Sinn ,das ist wie Glaskugel lesen.

Gruß

Stephan
 
ok, das werde ich tun.

Was muss alles demontiert werden um an den Deckel ran zu kommen und die Schaltgabel zu prüfen?

Hab diese Zeichnung bei caseih gefunden:
 
Navigationspfad: Case IH AG EUR > TRACTORS >AGRICULTURAL >UNDER 100 HP >1056XL - CASE IH DIESEL TRACTOR (1/85-12/92)
>Power Train >6-036 - GEAR SHIFT, SIDE MOUNTED >
 
moin,

wir hatten vor 4Jahren mal das Problem, dass immer die Straßengruppe beim anfahren rausgesprungen ist. Unser LaMa hat damals die Hebel abgehabt und unten die Nocken neu aufgeschweißt und in Vorm geschliffen. Es gibt die unteren enden der Schalthebel leider nicht mehr neu zu kaufen. Danach war das Problem so gut wie we!! Aber jetzt fängt es an, wieder mehr zu werden.

Ich würde da mal jemanden mit fahren lassen, der solche alten IHC´s richtig gut kennt und da viel dran geschraubt hat. Habt ihr keinen LaMa der solche Leute noch hat? Bei unserm 1056XL muss jetzt leider das Getriebe die nächsten Jahre wohl auseinander, da die Syncronringe wohl verschlissen sind.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten