Hilfe IHC 633 springt nicht mehr an, lief aber vorher tadellos.

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Beiträge
286
Ort
01561 Schönfeld
Hallo

Ich war heute im Nachbardorf, habe dort den Traktor ausgemacht, einen Ladewagen angehangen.

Traktor wieder gestartet, Ladewagen Probe gelaufen lassen. Zur Wiese gefahren.

Das Heu aufgeladen, Heim gefahren, auf dem Hof ausgemacht.

2/3 Heu mit der Gabel auf den Dach Boden abgeladen.

Den Rest wollte ich per Ladewagen ausladen. Der Traktor springt seit dem nicht mehr an.

Anlasser dreht wie verrückt, irgendwann wird die Batterie schwächer.

Habe Ihn jetzt mit dem Auto an den Rand geschleppt und das Große Ladegerät dran gehangen.

Das sagt aber beim Ladestart Batterie 82%.

Was kann das sein. Temperatur war alles easy, habe vor Kurzem erst den Kühler ausgeblasen.

Tank ist halb voll. Hat vorher nicht gestottert oder sonst was.

Das einzige was ich mir negativ anlasten muss, habe ausversehen statt dem Stopzug kurz den Anlassschalter betätigt,

das Geräusch hat mich sehr schnell daran erinnert, das es schei...e war.

Nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe immer noch, das er morgen mit kalten Motor und frisch geladener Batterie wieder angeht.

Gruß Micha
 
schau mal nach dem spritfilter und ob die einspritzpumpe mit kraftstoff gefüllt ist . evtl musst du entlüften falls die luft gezogen hat 

grüsse. 
 
Hallo! Oft ist es auch die Zuleitung zum Filter bzw. die Hohlschraube mit der die Leiting an den Tank geschraubt ist. Da sammelt sich gern grober Schmutz.
 
Guten Morgen

Danke für die Hinweise.

Habe statt den zwei hintereinander liegenden Spritfiltern mit Glas unten dran, einen Kartuschenfilter wie beim Ölfilter verbaut.

Gab es das auch original? Oder hat das mal jemand umgerüstet?

Werd heut nachmittag mal nachschauen ob Diesel kommt.

Jetzt versuch ich es lieber nicht mit starten, falls es schief geht, versau ich mir den ganzen Arbeitstag.

Gruß Micha
 
Moinsen , also ich tippe auch auf die Dieselversorgung, war bei unserem auch so das es meistens die Hohlschraube unter dem Tank war(meist wenn er vollgetankt war !) .........Kartuschenfilter gab es auch aber persönlich fand ich die Schaugläser besser, man sieht schneller ob er Luft zieht. 

Gruß Jürgen 
 
An der ESP ist der Hebel auch ganz hinten gewesen.

Erstmal die gute Nachricht, er lief gerade wieder.

Ich hatte den Sprithahn geschlossen, die Kartusche abgeschraubt (ist noch kein Jahr alt, laut Herstellungsdatum).

Sprithahn auf, es kam ein schöner "Pinkelstrahl" raus. Die Leitung ist also frei. Der Tank ist auch sauber innen.

Kartusche wieder dran gebaut, entlüftet.

Danach 20 Sekunden vorgeglüht und gestartet.

Ich nehme an, das die Batterie einfach nur zu schwach war und dadurch der Anlasser zu langsam war.

Ist der Motor so empfindlich auf zu geringe Anlasserdrehzahl?

Wie kann ich messen, ob die Lima genug Saft bringt?

Nach fast 2 Stunden nahezu Vollgas ohne Verbraucher (ausser ab und an Blinken) sollte doch die Batterie rappelvoll sein.

Die Gelbe Ladekontrollleuchte erlischt sofort nach dem Starten.

Bin erstmal erleichtert.

Gruß Micha
 
wenn du im eingangsüost schreibst "anlasser drehr wie verrückt" dann ist es nicht die batterie . 

ich hab das mal beim kumpel an einem massey ferguson mit 4 cyl perkins erlebt - nach ner weile liess er sich nicht starten obwohl er vorher prima lief . der spritfilter war nahezu dicht und liess bei last zu wenig sprit durch bis die pumpe trocken war und trecker aus. 

nach etwas standzeit siffte langsam was nach , pumpe entlüftet und er lief bis das spiel von vorne begann . neuer filter und problem war weg. 

ich würde dir empfehlen den spritfilter zu tauschen .

 
 
Mit komplett voller Batterie war es schon ein deutlicher Unterschied bezüglich der Anlasser Drehzahl, gegenüber gestern.

Möglich wäre auch, das die Batterie nicht mehr viel wert ist.

Ist eine CLAAS Batterie, das Alter kann ich nicht richtig bestimmen.

So eine neue Spritfilter Kartusche werde ich auch kaufen.

Gruß Micha
 
Auch wenns bei diesen Temperaturen unwahrscheinlich ist, bei mir war das Kabel für die Heizspirale im Ansaugtrakt ab. Ohne springt, ungewöhnlicherweise auch mein Dreizylinder im Sommer schlecht oder gar nicht an obwohl der Motor fit ist.

Gruß

Klaus
 
da ist was wahres drann - nen vor oder wirbelkammer springt auch im sommer ohne vorglühen oder flammstart schlecht an wenn er kalt ist  . 

der 633 ist aber nen direkteinspritzer , das liegt im sommer nicht am vorglühen - der kriegt keinen sprit. 
 
Hallo du, das Problem kenne ich du hast geschriben, dass du Heu geladen hast. Zum einen kann es sein, dass deine Lima nicht richtig läd, oder du Strom verlierst! Ich hatte nach dem Grubbern das gleiche Problem, obwohl die Batterie eigentlich gut ist. Es liegt am Staub oder Fehlerstrom. Alle Kontakte an den Batteriepolen und am Anlasser mit dem Kompressor abblasen, Kontaktspray bzw, Polfett dran und gut ist!

LG Hawi 
 
Hallo

Traktor stand jetzt 6 Tage, gestern hat sich der Hydrauliker für heute Nachmittag angemeldet.

Wir wollten die neu abgedichteten Hubzylinder am FL verbauen.

Daher habe ich heute morgen sicherheitshalber das Ladegerät rangehangen.

Als ich heute Nachmittag starten wollte, drehte der Anlasser wieder nur mit halber Kraft und zwang die Batterie nach zwei Versuchen auch in die Knie.

Die Batterie ist tod, habe sie schon ausgebaut und bei meinem Kumpel eine neue Bestellt.

Wie kann ich kontrollieren, ob der LIMA Regler richtig arbeitet?

Kenn das von meinem Motorrad, da habe ich mir auch mal mit einem Defekten Regler die Batterie geröstet.

Nicht das die Batterie durch den Regler gekillt wurde. Das Alter der Batterie ist unbekannt, im schlimmsten Fall 6 Jahre.

Kann auch Altersschwäche sein. Säure ist genug drauf.

Gruß Micha
 
moin Micha,

kann sehr gut sein das die Batterie defekt ist und man steckt auch nicht immer drin warum. Die Hersteller geben nicht ohne Grund in den meisten Fällen nur ein halbes Jahr Garantie auf ihre Batterien

Gruß Heiko
 
Hallo Micha,

ich denke bei Dir ist schon eine Drehstromlima verbaut, da kannst Du nur ohne Licht auf Drehzahl die Spannung messen, sollte nicht über 14,5V sein.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten