HILFE - Mein MC Cormick D-324 spuckt Öl über Kurbelwellenentlüftung -Video-

Ne, die Spülung hatte ich erst nach dem "überlaufen" gemacht, da ich davon ausging dass ein Kanal verstopft sein und somit das Öl zu sehr nach oben getrieben wird.

Habe mir SAE50 Oldtimeröl bestellt, das dürfte nach der Reparatur das richtige für den Motor sein. Im Winter wird er ja eh nicht genutzt.
 
Entspannen Christian :-),

Öl abbestellen und abwarten.

Dein Faden hier nimmt doch einen interessanten Verlauf mit neuen Erkenntnissen!

Du hast doch Zeit, du brauchst den Schlepper doch jetzt eh nicht.

Gruß +Matthes+
 
...ich finde alle Tipps u. Hinweise haben ihre Berechtigung u. sind nicht von der Hand zu weisen! Aber man sieht im Video zu Anfang doch ganz klar blauen Dampf u. etwas später mit zunehmender Motortemperatur Druck, sprich blubbern im Oel, was für mich "eigentlich" nur durch Kompressionsdruck an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse, bzw. in die Oelwanne resultiert!? Aber ich mag mich täuschen u. der Fehler liegt doch unterm Stirnraddeckel...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Durch die auf und Abbewegungen der Kolben hat man doch immer einen Über/unterdruck in gewisser weise im Kurbelwellengehäuse, darum gibts ja die Kurbelwellenentlüftung.
 
eup-1130445541-91a8165490acdcd96defb5a616dbf4c1-1474698663_big.webp

Moin,

anbei das Bild. Ist zwar ein D 326 aber soweit mit deinem identisch. Das große Zahnrad links ist die Nockenwelle, mittig das Kleine das besagte Zwischenrad. 

Gruß 
 
Okay ... Danke.... Und dieses hat evtl auf der Welle zu viel Spiel? 

Wo kommt das Öl für die Schmierung herraus?
 
Hallo,

hast du ein Werkstatthandbuch? Würde ich ab jetzt sehr empfehlen. In der Lagerung des Zahnrad es ist eine Bohrung welche in den Ölkanal führt. 

Gruß 
 
Ich war gerade bei einer Landwirtschaftlichen Werkstat, leider haben sie keine Kapazitäten frei um sich meinem Problem anzunehmen. 

Sie gaben mir aber einen Hinweis mit auf den Weg, woran es auch liegen könnte.

Es wurde vermutet, dass es an der Hydraulikpumpe liegen könnte, die evtl einen undichten Simmerring hat, dadurch wird bei höherer Drehzahl des Motors der Druck abgegeben. Oder es liegt vieleicht am verschmutzten Hydraulikfilter. 

Ich werde nachher mal danach gucken, evtl schäumt das Öl deswegen so auf.

Kühlwasserverlust habe ich ja nicht, daran liegts nicht.

Sie meinten zudem, dass sie es sich nicht vorstellen können dass es am undichten Zylinder liegt, da bei offenerm Einfüllstutzen wie im Video der Überdruck so einfach entweichen könnte und kein Öl zum rausblubbern bringen würde.

Was haltet ihr davon?

Mfg Christian
 
Also das mit dem defekten Simmering der Hydraulikpumpe könnte schon eine Ursache sein. Ist der Simmering kaputt, drückt es das Hydrauliköl über die Antriebswelle der Pumpe in das Motoröl. Dazu müsste aber dein Motorölstand bis auf Anschlag sein... und das ist er ja nicht, oder?

Mfg Micha
 
Ne das ist er nicht.... Dachte evtl das der druck ins Gehäuse schon reicht um auf der anderen seite (Einfüllstutzen) das motoröl rauszudrücken
 
"Ne das ist er nicht"!.

Wenn der Motorölstand normal ist und nicht mehr wird, das Hydrauliköl nicht weniger wird, ist die Diagnose der "Kapazitäten" einfach Unfug.

Deshalb schrieb ich das ja.

Erhöhtes Spiel an dem NW-Lager bzw. Zwischenrad scheint mir wesentlich plausibler für die offensichtliche Überflutung des Steuergehäuses.

Gruß +Matthes+
 
Okay.... plausibel... Da werde ich mich mal die Tage an die Arbeit machen und Kühler etc abbauen um nach dem Spiel des Mittelrades schauen.

Für mich immer noch etwas komisch, da es so spontan auftrat, bis 2 Tage vorher Heu gemacht bei relativ hoher Drehzahl ohne das ein Klecks am Motor war und bei ner lapidaren Dorffahrt läuft auf einmal massig Öl aus dem Entlüftungsrohr. Sowas wie Verschleiß müsste sich doch längerfristig ankündigen.

Ein gebrochener Kolbenring wäre mir persönlich plausibler.

MFG Christian

MC Cormick D324 Bj. 1960
IHC 353 Bj. 1970
Hanomag R217s Bj. 1960
Kubota B1500 DT Bj. 1993
 
Absolut einverstanden Christian,

aber beim Verschleiß ist halt irgendwann der Punkt erreicht. Ich weiß es auch nicht. Du mußt halt nachschauen.

Ein gebrochener Kolbenring würde sich durch erhöhten Gasdruck im Kurbelgehäuse, an der Kurbelgehäusentlüftung bemerkbar machen.

Auf deinem Video wird aber das Öl nicht durch Luftüberdruck rausgespukt, sondern das Stirnradgehäuse läuft einfach nur über.

Gruß +Matthes+
 
+Matthes+:

"Ne das ist er nicht"!.

Wenn der Motorölstand normal ist und nicht mehr wird, das Hydrauliköl nicht weniger wird, ist die Diagnose der "Kapazitäten" einfach Unfug.

Deshalb schrieb ich das ja.

Erhöhtes Spiel an dem NW-Lager bzw. Zwischenrad scheint mir wesentlich plausibler für die offensichtliche Überflutung des Steuergehäuses.

Gruß +Matthes+
Merkwürdige Art und Weise, wie hier im Forum momentan miteinander umgegangen wird, das war schonmal entspannter und deutlich freundlicher im Ton.

Denn wenn das Wörtchen ‘Wenn‘ nicht wäre, dann hätte eine defekte Hydraulikpumpe schon Ihre Berechtigung hier erwähnt zu werden. Aber egal, passt scho..
 
Merkwürdige Art und Weise, wie hier im Forum momentan miteinander umgegangen wird, ,,,

Findest du?

Kann es sein, daß du den Faden gar nicht komplett gelesen oder den Kontext missverstanden hast?

Ölstand genau auf Mitte zwischen min und Max.

Ne das ist er nicht...

ist in meinem Beitrag durch "Anführungszeichen" gekennzeichnetes Zitat von Christian

Okay, vielleicht hätte ich schreiben müssen: Da der Motorölstand...., statt, wenn der Motorölstand... Mea culpa.

D’accord? Alles ist gut.

Beste Grüße

+Matthes+
 
Zurück
Oben Unten