Hilfe mit IH 743XL kauf

Selmirije

Mitglied
Registr.
30 Januar 2011
Beiträge
9
Hallo, bin Selmir und kome aus Bosnien.

Da ich ein grosseres traktor brauche und ein ein kapital von 7000 euro habe, bin ich hier gekomen um euch einige fragen zu stellen.

Es geht darum, ihc hab heute ein IH 743Xl bj. 1985 mal ausprobiert, verkaufer will ca 15.000 bosnische mark dafuer (ca. 7500 euro). Ich hab ein par bilder gemacht:

2q32894.jpg

2edwnc9.jpg

29ghk3m.jpg

1opxk1.jpg

jju2y1.jpg

oqbwau.jpg

jt5s48.jpg

14cqng1.jpg

312bhp5.jpg

25542te.jpg

2nqr6om.jpg

14y07fc.jpg

11m7y4m.jpg

xf723a.jpg

fz990.jpg

6xvxpi.jpg

2hr0daq.jpg

id8ujc.jpg

2a547l.jpg


Traktor har 6855 stunden, ist nicht lackiert oder so was. Seine bremsen blockieren ein bissen, verkaufer sagt da sie einfach gerostet sind da der traktor ein par monaten nich bewegt war. Was meint ihr, was konte das sein?

Fronat axe ist ZF, traktor is im Neuss produciert, hochdruck diesel pumpe ist Bosch, reifen sind gut (fordere reifen sind 90%, hintere so um 50-60%). Er startet gut und arbeitet ruhig und stabil. Kabine ist sehr schoen, lekung arbeitet ganz precise, hidraulik auch.

Was meint ihr, ist er so viel geld wert? Also, was fuer ein oel geht im motor und hidraulik?

Mir ist hilfe dringend notwendig, ich brauche traktor mit frontantrieb (habe nich viel land, aber es ist kein leichtes land und alles ist hügelig. Ich habe ein IMT 539 (baugleich mit Massey Ferguson 135) fuer leichte arbetine, IHC wurde nur pflugen und andere schwere arbeiten machen.

Andere option ist ein Belarus MTZ 82.1, baujahr 1999., er kostet auch 7500 euro. Er hat sehr schechte reifen und so um 2000 stunden, und 80PS.
Das ist er:

2iuas6c.jpg


Welche von ihnen sollte ich nehmen?
 
Hallo!

also ich finde den Preis wenn er sonst technisch in ordnung ist Ok!

Die Bremsen würd ich aber vom besitzer machen lassen, denn das kann ins geld gehen!

Mit Belarus kenn ich mich nicht aus aber der hat wenig stunden!
Doch 4 reifen kosten auch ein wenig!

Wieviel stunden im jahr fährst du damit?

lg.mario
 
Teile und service fuer IH, IHC und CASE sind sehr teuer hier im Bosnien. Teile kann man ueberhaupt nicht kaufen da se keine gibt, alles muss man im Deutchland kaufen. Dass ist das grosste problem, und dafuer ist Belarus eine kostengunstige alternative, da man teile fuer ihm im Serbien sehr, sehr bilig kaufen kan (kuplung+arbeit kostet 100 euro, general uberholung so um 250-300 euro, hidraulische hauptpumpe 120-150 euro, pumpe fuer servo 80-100 euro und so weiter). Problem beim Belarus ist verbrauch (der sauft!!!) aber bei mir hat er so um 200 stunder im jahr (aber 200 stunden heftiger arbeit beim pflugen und mit 2.5m gruber im sehr huegeligem gelaende), und das er sehr gross ist (ist knap 2.8m hoch, 2m breit und 4.2m lang). Belarus hat ein halb-servo, geraumige kabine, schaltghebem am rechten seite, ist aber nicht sehr wendig).

IHC ist im dagegen sehr schoen, kompakt, verbraucht weinger (da weniger hubraum, er hat knap 4 liter und belarus knap 5 liter).

Also:

IH (im Bosnien)

genug kraft (67PS)
keine teile (-)
kein service (-)
wendig (+)
kompakt (+)
schoen (+)
hat sinhron getriebe (+)
hat voll-servo (+)
hat egzakte hidraulik (+)

Belarus (im Bosnien)

viel kraft-knap zu viel (+-)
verbrauch (-)
bilige teile (+)
einfaches service (+)
nicht wendig (-)
sehr gross (-)
kein sinhron-getreibe, kann man aber schalten als er sinhro ist (?+)
kein voll-servo (halb-servo, halb mechanisch) (-)
keine praecise hydraulik (dafuer aber sehr krafetig, der hebt mehr als 3 tonen) (-+)

Ich war immer ein IHC fan, ein 955XL ist mein traum, diese 743XL ist eizeige IH dem ich kaufen kann, aber was soll ich tun? Ic hab angst um diese bremsen, verkaufer will nicht davon wissen.Motor und schaltung sehen im ordnung zu sein, was aber tun wenn sie einmal kaputt gehen?

Ah mann, ist es schwer ein traktor zu kaufen :(
 
mario844:

Hallo!

also ich finde den Preis wenn er sonst technisch in ordnung ist Ok!

Die Bremsen würd ich aber vom besitzer machen lassen, denn das kann ins geld gehen!

Mit Belarus kenn ich mich nicht aus aber der hat wenig stunden!
Doch 4 reifen kosten auch ein wenig!

Wieviel stunden im jahr fährst du damit?

lg.mario

Hab gerade gefragt:

Fuer Belarus brauche ich gleich 2 stuck 15.5 R 38", eine kostet 350 euro, und auch 2 stuck 11.2 R 20", eine kostet 150 euro.

Das kostet wirklich ein weing, knapp 1000 euro mit montage :(
 
würd ich auch sagen denn eine pumpe vom ih kostet das 3fache!
und der verbrauch glaub ich ist kein grosser unterschied!
Und von den stunden her beim ih und den stunden kann schon mal die pumpe oder irgendwas einschauen!
 
Danke jungs, ich denke genau das selbe. Ich hab mal im internet gesucht, teile fuer IHC sind auch in Deutchland ganz teuer (obwohl sehr viele IHC-s im De gebaut sind, im Neuss). Das wundert mich ein bissen, wieso sind teile so teuer wenn IHC kein fremdfabrikat ist? Ich meine, es gibt extrem viele IHC-s in Deutchland, meisste sind im De auch gebaut. Ich hab mal beim

http://traktorteile-shop.de/
http://www.agrar-direct.de/
http://www.ersatzteile-landtechnik.de

gesucht, und meisste teile sind nicht so teuer (meiste motor-teile), aber hidraulik ist unglaublich, eine tandem-hidraulik pumpe soll rund um 1200 euro kosten?!?!

Hier zum beisspiel:

http://traktorteile-shop.de/shop/article_11134401/Hydraulikpumpe-(0510465339).html?shop_param=cid%3D817%26aid%3D11134401%26

Diese pumpe pass genau zum 743Xl, hab beim CNH online katalog die artikel nummer vergleicht.

Was fuer eine brems-anlage hat 743XL uberhaupt? Ist das eine mechanische bremse mit bremsscheiben oder eine nass-bremse? Eine trocken bremse wurde ich auch hier in Bosnien reparieren (wenn bremsbelage versclishen sind), da es eine werkstat in mainer nahe gibt da belage fuer kuplung- und bremsscheiben neu macht, nach mass.Auch neue belage sind nich zu teuer

http://www.ersatzteile-landtechnik.de/shops/ihc/product_info.php?info=p4446_Bremsbelag-Satz--4-St-ck--IHC.html

Aber fuer Belarus ein ganzes reparatur kit fuer beide seiten kostet nur 105 euro:

http://cgi.ebay.de/MTS-Belarus-Bremsscheibe-Automat-Rep-KIT-komplett-/160554998737?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2561d2dbd1#ht_2139wt_991

Eine nass-bremse wurde im gegensatz richtig problematisch.

Nur zum beisspiel - haupt-hidraulikpumpe fuer MTZ 82.1

http://cgi.ebay.de/MTS-Belarus-80-82-Pumpe-HYDRAULIKPUMPE-NEU-/200407089054?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2ea9317f9e#ht_1119wt_905

und pumpe fuer servo:

http://cgi.ebay.de/MTS-Belarus-50-52-Hydraulikpumpe-Lenkungspumpe-NEU-/160422687553?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2559eff341

Und das sind preise in Deutchland, im Serbien konte man das noch biliger kaufen.

Schade, ich wuste nicht das IHC so problematisch zum teile-kauf ist, besonders hier im Bosnien. Das ist einfach kein traktor fuer mich.

Schade, schade, schade, und ich hab mich so gefreut als ich ihm heute probe gefahrt bin, so schoen ist er :(
 
Zurück
Oben Unten