Hilfe Zapfwellenstummel verschiebt sich

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Beiträge
187
Ort
65326 aarbergen
Hallo,ich bin stolzer Besitzer eines 523AS .Habe mit der Seilwinde im Wald gearbeitet.Als es mal ein wenig schwerer ging hat die Winde sich auf einer Seite etwas gehoben und plötzlich lief mir Öl aus dem Zapfwellenstummel.Der ganze Stummel hat sich samt Lager nach hinten geschoben und somit konnte der Simmerring nicht mehr abdichten.Habe den Stummel dann wieder herausgezogen mit etwas  Hebelkraft und es war wieder >Dicht.Das gleiche ist mir heute wieder passiert.Die Gelenkwelle ist kurz genug.Ist im Block kein Simmerring der das Lager gegen verrutschen sichert?Hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
 
Hallo,

ein Simmerring sichert keine Welle gegen verrutschen sondern ein Seegering!

Simmerringe, auch Wellendichtringe genannt, dichten ab.

Bei dir wird der Seegering weg oder gebrochen sein und durchs wandern der Welle der Wedi undicht.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

ich würd den nicht mehr benutzen bevor das repariert ist.

Den Lagern tust du damit gefallen.

Getriebeöl runter lassen und hinten den Lagerdeckel der Zapfwellen  entfernen und denn mal den Schaden begutachten.

Um den Zapfwellenstummel zu entfernen muss der hintere Seegering von unten gelöst werden sonst wird es wohl nicht gehen.

Grüße Fred
 
Hallo,

sorry ich meinte auch den Seegerring!

Also ich bin der Meinung das dort kein Einstich für einen Seegerring war.

Hab auch keine Zeichnung gefunden wo man das sehen kann.
 
Du kannst eigentlich nur hoffen, daß es tatsächlich nur der Seegering ist und nicht die Ringnut im Gehäuse ausgebrochen ist, Schadensursache dürfte doch eine zu lange Gelenwelle sein.
 
Da ist Dir ein Seegerring verloren gegangen und den musst Du finden bevor der im Getriebe Scäden anrichtet. Hab Dir zur Info mal ein Bild angehängt wie es hinter dem Deckel aussieht. Gruß "Linksdreher"eup-1119826998-a8039af127481fd164f5a53328f33437-1394269413_big.webp
 
Hallo,

ich verstehe nur nicht ganz  wie die Zapfwelle sich soweit nach hinten schieben soll , das große Zahnrad kann ja nur ein paar Millimeter nach hinten

bis an den Getriebekasten zurück. 

Das Lager ist sicherlich hin denn der Seegering auf der Zapfwelle verhindert das der Innenring vom Kugellager nach innen rutscht umgekehrt das der

Zapfwellenstummel rausgezogen wird.

Bei meinem 724 ist der Seegering hinterm Zahnrad halb weggebrochen gewesen und hat wohl beim Zwischenzahnrad einen Zahn raus gehauen, das wurde

wohl repariert aber der abgebrochene Zahn lag im Getriebekasten und die andere Hälfte des Seegerings sitzte noch in der Nut und der Käfig vom Kugellager

war auch in zwei Teile und hätte irgendwann sich wohl ganz aufgelöst und einen kapitalen Folgeschaden ausgelöst.

Grüße Fred
 
Hallo,

es Handelt sich um die Linke Zapfwelle also die 1000er.

Habe heute mal den Deckel abgenommen und den Stummel samt Lager rausgezogen.

Im Block ist kein Einstich für einen Seegerrring vorhanden.Es ist auch nichts ausgebrochen wie es aussieht.

Entweder hat da jemand was vor 45 Jahren in der Farbrik  vergessen oder ich hab was an den Augen:)

Danke an euch alle,das ihr so Zahlreich antwortet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten