Hinterachse 423 abbauen

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,

wollte heute die Achsträger vom 423 abbauen. Hab dazu erstmal mit Hilfe vom Stapler den Träger gesichert. Alle Schrauben außen ab, die Sicherungsplatte innen ab. Habe es echt lange versucht den Träger abzubekommen. Auch die Steckachse einzeln.

Habe es aber so nicht hingekriegt.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr nen Tipp wie ich es hinkriegen könnte ?

Habe auch schon mit nem Stück holz an eine Ecke vom Träger angesetzt und mit dem Vorschlaghammer versucht irgendetwas zu bewirken. Hat sich aber nicht bewegt !?

Grüße
Pascal
 
Wenn alle schrauben draußen sind und auch die innere 2 Schrauben die denn großen Kranz feste hält,dann nimmste ein flachen Meisel und hältst in zwischen Träger und Gehäuse und fängst langsam an außenrum rein zu klopfen bis der Achsenträger rauskommt,das hab ich auch so gemacht.
 
Bricht dann nicht irgendetwas ab ? Der Hydraulik und Getriebeblock besteht doch aus Grau Guss, oder ? Vom Hydraulikblock ist mir schon eine kleine Ecke abgesprungen weil er nicht sofort runter wollte und ich mit einem Meisel an der Dichtung angesetzt habe ...
 
Dann haben unsere Achsen ja kaum Unterschiede !!

Wenn ich es schaffe den Träger abzuziehen, fällt dann das Zahnrad ein Stückchen runter ?

Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich es besser machen könnte ? Ging bei dir die Steckachse einfach so raus ?
 
Ich denke die sind ziemlich die gleichen,
ja das Zahnrad fällt ein stück runder deswegen hab ich ein stück Holz unter das Zahnrad gesteckt damit es an der Stelle bleibt und nicht runder fällt und noch etwas abbricht.
Die Achse die du Stecksachse nennst ,wenn du die raus haben willst dann muß du die Schraube vom äußeren Kugellagerkappe los Schrauben und dann die Achse aus dem Achsenträger Herausstauchen.
 
Alles klar,

das Zahnrad werde ich auch absichern. Herausstauchen, was heißt das ?? Die Achse auf ein Stück Holz stellen und dann runter klopfen damit die Steckachse raus kommt ?

Wie schwer ist der komplette Achsträger ungefähr ??
 
Genau,mit ein stück Holz ,also der Achsenträger mit der Achse, die hat schon ihr Gewicht aber es ist machbar.Also ich mußte paar mal den Achsenträger so ca.30 cm hoch heben und dann runter fallen lassen auf das Holz stück damit die Achse nach und nach raus kam.Am anfang hab ich auch bedenken gehabt ob das richtig ist weil die so fest drin ist aber es hat geklappt.
Haste dir mal die Bilder angeschaut unter mein Hobby??
 
Danke für die Tipps !

Ja, Bilder hab ich mir gerade angeschaut !! Das ist ja eine erstklassige Resauration !!

Ich würde mich das nicht trauen alles komplett aus dem Getriebe rauszukramen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber echt Klasse Arbeit ! Sowas sieht man auch selten
 
Habe heute beide Achsträger rausbekommen. Hab es gleich ein bisschen probiert mit der Steckachse. Trau mich das aber nicht so ganz. Kann da wirklich nichts passieren ??

Außerdem ist das Ding sau schwer, wird ja ein wahrer Kraftakt wenn ich den Träger jedes Mal 30cm hoch heben muss /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Lachhh,nee da kann nichts passieren ,immer mit schmackes und wichtig ist das du Holz unten hin legst ,da bekommste dicke Oberärm /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif viel spass.
 
Hab heute eine Steckachse raus bekommen. Den Lagerdeckel abgenommen und versucht den Wedi rauszunehmen. Der hatte eine komplette Metalloberfläche. Die Wedis die ich gekauft habe sind komplett aus Plastik, aber auch sehr stabil. Gehen die trotzdem ?

Dann ist mir was ganz dummes passiert. Hab den Deckel an einer ecke eingespannt und versucht mit dem Schraubenzieher den Wedi zu "schwächen". Dann hats *krach* gemacht und die Ecke ist weggebröselt. :-( Nu kann ich das Ding in die Tonne kloppen. Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Kann mir wenigstens jemand sagen wie ich den Wedi am besten rauskriege ? Der 2. Lagerdeckel ist ja noch ganz. NOCH .
 
Hallo Alfred,

kleine Rückmeldung :

So wie du es beschrieben hast hat es wunderbar geklappt, das 2. Lagergehäuse ist noch heile /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Danke für den Tipp!

Grüße
Pascal
 
Zurück
Oben Unten