Hinterachse/Achstrichter 956 XLA abdichten

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

Nachdem wir die Biegewelle der Unterlenker und die Welle der Kraftheber neu abgedichtet haben, gehen wir Stück für Stück weiter nach vorne bei unserem Schlepper. Leider gibt es noch einige Leckstellen, die wir mal der längeren Standzeit des Schleppers zuschreiben wollen. So tropft es rechts und links unter den Achstrichtern unseres 956. Wahrscheinlich ist die Abdichtung zwischen Getriebeblock und Achstrichter porös/defekt. Bevor wir mit den Schraubenschlüsseln anrücken, die Frage an euch, wie man am besten dabei vorgeht. Kann mir jemand das Vorgehen beschreiben oder eine Anleitung schicken? Hier habe ich bereits gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb die Bitte um Hilfe, bevor alles zu spät ist und ich im Vorfeld etwas hätte markieren, merken, etc. müssen. ;-) Gibt es typische "Tropfpunkte" an der Hinterache? Muss im Vorfeld Öl oder dergleichen abgelassen werden? Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Hinterrasbremsen doch um Nassbremsen.

Viele Grüße,
{HOOK}
 
Sicher, das nicht die Hydraulikarme auf die Achstrichter runternässen und sich das Ganze auf der Unterseite der Achstrichter sammelt ?

MfG. 
 
Hallo

Da würde ich auch erst einmal alles Fettfrei reinigen und schauen wo da Öl her kommt, Zwischen Achstrichter und Getriebeblock ist äußerst selten.

Mfg

Alwin
 
Hallo zusammen,

Gut, ich werde erstmal alles fettfrei machen bzw. reinigen. Die Hubarme haben wir erst abgedichtet, es sollte mich wundern, wenn noch etwas davon kommt.

Danke und viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

Eben haben wir noch mal versucht den Flecken auf den Grund zu gehen. Es tropft an den Ölablassschrauben der Achstrichter herunter. Nicht sehr viel und ich kann auch noch nicht erkennen, wo das Öl herkommt. Vielleicht oben von den Ölanschlüssen für die Bremsscheiben? Da muss erstmal ein Rad ab, damit ich da richtig rankomme. Die Hubarme an sich sind staubtrocken. Das haben wir gut abgedichtet. Sind die Ablassschrauben ein bekannter Schwachpunkt?

Viele Grüße,
{HOOK}
 
Hallo zusammen,

Heute sind wir dazu gekommen und haben die Ablassschrauben nach Alwins Rat gewechselt. Anstatt der vorhandenen Kupferdichtringe haben wir Aluringe verwendet. Jetzt haben wir zwei Fragen:

1. Mit welchem Drehmoment werden die Ablasschrauben angezogen?

2. Pro Achstrichter kamen ca. 4,5 Liter Öl raus. Ist das realistisch? Und kommt es etwas wenig vor. 

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

{HOOK}

P.S.: Wir haben noch kein Werkstattbuch für den Schlepper. Das soll natürlich Original sein und zu unserem Schlepper passen. Wir sind euch dankbar, wenn ihr uns die technischen Daten für dieses Problem zurufen könntet. 
 
Hallo

Die Ablasschrauben einfach normal fest anziehen das genügt, Füllmenge pro Seite beträgt ca. 7 Liter. Ist das ein 40 km/h Getriebe?

MfG

Alwin
 
Hallo,

Welches Öl (Spezifikation) muss wo eingefüllt werden? Die Schrauben haben wir jetzt angezogen nach Gefühl  es wird Zeit, dass wir eine Betriebsanleitung finden  

Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten