Hinterachse mit Planetengetriebe neu lagern und abdichten

644 im Norden

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Februar 2016
Beiträge
76
Ort
24392 Brebel
Hallo,

hier mal ein Beitrag von mir.

Ich habe an meinem 644 die Hinterachse neu gelagert und abgedichtet. Auslöser für diese Arbeit war eine Undichtigkeit auf der rechten Aussenseite.eup-1132154875-c9bcf80283a4d74afbfcf39041d9ea1f-1489436355_big.webp
 
Nach demontieren der Kabine und der Kotflügel sowie das Öl aus dem Achstrichter ablassen, habe ich dierekt mit dem Abbau des Achstrichters begonneneup-1132154889-8638554e4267addd440928e1eb7d2562-1489436548_big.webp
 
um nun die Welle aus dem Achtrichter zu bekommen, habe ich 2 Winkeleisen an den Achtrichter geschraubt um ein Gegenlager für den Abzieher zu bekommeneup-1132154953-ddfddb153ac60f7a09bad9565ef8796f-1489437075_big.webp
 
weiter ging es mit dem Abnehmen des Lgers von der Welle, hierzu habe ich mir ein Lager Trennmesser besorgt und mir eine kleine Hilfskonstruktion gebauteup-1132154981-d8bc1c9816ca6df786f0ec6af2ef612c-1489437265_big.webp
 
Um jetzt alle Teile wieder zusammen zu fügen, habe ich mir 2 Hilfsbolzen angefertigt aus 2 1/2" Schrauben, die ich auf der Drehbank geboreup-1132155117-53c2ecffdbdbd131b2e667b0da9ee58f-1489438513_big.webpeup-1132155117-59ad44c84a47504836f467f08339df14-1489438514_big.webpeup-1132155117-a03cd58e362b5cdf05ffd41999df5dc7-1489438514_big.webpeup-1132155117-2041fffdbcbedc0a050becf13e091788-1489438515_big.webpht habe und 2 M 12 Gewindestangen, die ich entsprechend der Bohrungen abgedreht habe und dann durch Hartlöten miteinander verbunden habe
 
Hallo Martin

Ich finde deinen Bericht super, für mich leider etwas zuspät, habe das Ganze vor ein paar Monaten

gemacht.Leider bin ich nicht auf die Idee mit den Hilfsschrauben gekommen (war ne schöne Wuchterei zumal ich keine

Möglichkeit hatte mit einem Kran zu arbeiten).Was mir aufgefallen ist das du das Teil wo der Planetenantrieb drinn läuft

vor dem eingentlichen Achsstummel aufgesetzt hast, da kommst du aber doch nicht mehr an den Sicherungring für das

Planetengetriebe oder irre ich da.Lasse dich von meiner "Kritik"nicht stören es ist in keinster Weise so gemeint.Ich bin

nur ein Laie was die Materie angeht.Eine Frage hätte ich noch wie hast du das Getriebeöl in den Achstrichter bekommen?

Durch die Entlüftungsöffnung war es ein Geduldspiel.

Noch mal ein Super Bericht.

Grüße Rolli
 
Zurück
Oben Unten