Hintere Kurbelwellendichtung vom D320

HorschDC

Aktives Mitglied
Registr.
7 April 2013
Beiträge
29
Ort
48366 Laer
Moin

Ich habe gestern mein D320 aus dem Winterschlaf geholt und damit die Weiden von Nachbaren geschleppt. Da hatte er gut was zu tun.  Nun ist mir aufgefallen das er nach harter Arbeit ziemlich ölt. Es kommt aus dem Deckel unter der Kupplung. Dem Öl nach ist es Motoröl. Ich vermute es ist die Kurbelwellendichtung.

Wie kann ich diese erneueren? Muss  ich den Schlepper komplett trennen?

Oder ist es was anderes?

Ich bitte um Erfahrungen und Antworten von anderen, da ich mich nun auch nicht völlig damit aus kenne.

Schonmal vielen Dank!!!

Gruß

Jost
 
Hallo Jost,

wenn der WeDi der Kurbelwellenabdichtung undicht ist, wirst du den Schlepper wohl oder übel trennen müssen, da die Kupplung demontiert werden muss.

Gruß

Patrick
 
Ja nützt ja nichts. Was würdet ihr dem Empfehlen, die normale Dichtung oder diese besondere Dichtung? Wiie  lange dauert mir den die Reperatur wenn ich das mit einem Landmaschinentechniker mache?
 
Das eigentliche abdichten dauert gar nicht so lange. Das trennen und wieder zusammenschieben mit Kupplung demontieren und wieder montieren ist da wesentlich zeitaufwändiger. Ohne jetzt was falsches sagen zu wollen tippe ich mal auf ca 6 bis 7 Stunden mit 2 Mann.

Gruß

Patrick
 
HorschDC:

Ja nützt ja nichts. Was würdet ihr dem Empfehlen, die normale Dichtung oder diese besondere Dichtung? Wiie  lange dauert mir den die Reperatur wenn ich das mit einem Landmaschinentechniker mache?
Hallo HorschDC, ich habe meine D430 letzen jahr erneuert mit diese besondere dichtung von Koos Haarsma.
Sehr gut!

Gr Albert Hofstra
 
Moin

so nun ist es so weit. Gestern habe ich eine kleine Osterpazierfahrt gemacht, jetzt wir es immer schlimmer mit dem ölen an der Kurbelwellendichtung. Also muss ich jetzt die Dichtung neu machen. Wenn ich dem Deckel unter dem Schelpper abnehme,ist das Motoröl in dem kompletten Gehäuse verteilt.

Wo kann ich den den D320 trennen? Direkt hinter dem Motor oder beilbt die Kupplung an dem Vorderwagen?

Danke für eure Antworten und noch Frohe Ostern

Gruß

Jost
 
wenn du ihn am kupplungsgehäuse trennst dann hast du den Motor mit Schwungrad und Kupplungsscheibe.

diese beiden abmontieren ( geht ziemlich schnell). danach bist du schon an der Kurbelwellen dichtung.

und das abmontieren ist auch keine große sache ;)
 
Zurück
Oben Unten