Hitze im 1255

@nille

EP habe ich zwar noch nicht kontrolliert, kommt mir aber unwahrscheinlich vor. Der Motor läuft rund wie eine Nähmaschine und das in jeder Betriebsart. Der macht nicht schwarz und verschluckt sich nicht. Eigentlich scheint da auf den ersten Blick alles i.O.

Es blubbert auch nicht im Kühler, wenn er gut warm ist. Kopfdichtung schließe ich auch aus.

Das ganze ist mir zunehmend ein Mysterium.
 
Okey, hört sich nicht so an! Aber kontrollieren würde ich das mal, ist ja auch nicht weiter schwer! Wie schon gesagt wenn der etwas zu früh oder zu spät einspritzt könnte das mit zusätzlicher Wärmentwicklung verbunden sein ohne das man das gleich merkt!

Noch eins, ich habe mal gehört das einige Hersteller Treibstoff im Überfluss einpsritzen und dadurch den Motor über den Treibstoff mitkühlen!?!? Wie weit das auf IHC bzw. Dieselmotoren zutrift vermag ich nicht zu sagen! Ich möchte das auch nur als Überlegungsanregung hier mal erwähnen, denn das ganze muss ja zu lösen sein!

Gruß Nils
 
sind die Absperrhähne am Wasserfilter durchgängig und voll geöffnet? so wie es in den Zeichnungen aussieht, liegt der Filter etwas oberhalb seiner Zu und abläufe. falls du noch keinen neuen Filter hast kannst den vorübergehend überbrücken...

Entweder du hast Luft im System, oder dein Kühlkreislauf funzt irgendwo nicht.

Der Lüfter den Du zum Vergleich genommen hast war aber ohne Front ZW?
 
@André

Den neuen Filter habe ich inzwischen drin. Die Zuleitung ist offen und es war auch grünes unverschlammtes Wasser im Filter.

Den Lüfterflügel den ich als Vergleich genommen habe war von einem Forstschlepper. Ohne FZ aber mit nem Frontpolterschild. Der hat im Bereich des Kühlersockels ne fette Quertraverse zur Aussteifung. Kann sein das da der Flügel auch geändert ist.

Kann mir jemand bitte mal die Originallänge der Flügel geben. (Außenkante bis Nabenanfang) Oder der Durchmesser halt.

Luft ist schon im System aber wenn ich da so in den Kühler vom 844 reinsehe, da gluckert es deutlich mehr und der wird überhaupt nicht warm.
 
Hallo zusammen, bin neu hier, bin Landmaschinenmechaniker(angehender Meister), dein problem wird wahrscheinlich sein das die kopfdichtung defekt ist, mit der einpritzpumpe hat das nichts zu tuen, der kühler am ölfilter ist ein wärmetauscher, mess mal die MOTORÖL Temperatur wenn der heiß ist, wenn nämlich das MOTORÖL zu hohe temperatur hat wird das KÜHLWASSER mit aufgeheitz drch den Wärmetauscher. MFG der 844XL fahrer
 
hallo 844xl,

das mit dem Wärmetauscher ist schon klar. Ich wollte den mal intensiv reinigen, aber wasserseitig sind die Schrauben nicht da raus zu kriegen ohne schwerste Verwüstungen. Hast du da eine brauchbare Idee? Wenn die Kopfdichtung wirklich nen Schlag hat müsste er im Kühler bei Vollast aber blubbern. Das tut er definitiv nicht. Habe ich neulich unter Lebensgefahr probiert.

Es ist durchaus möglich das für die FZ die Kühlerflügel verkürzt wurden, wg der Durchtriebswelle.

Ich werde mal auf dem Schrottplatz nach nem E-Lüfter vom Golf o.ä. suchen. Den hänge ich mal versuchsweise vorne vor. Vielleicht hilft es !

Viele Grüsse
 
jungbau,

der Flügel sitzt an der Wapu.

Leider sind die Schlepper hier nicht mehr so verbreitet, daß ich mir das Kühlsystem mal unverbastelt ansehen könnte.

Habe neulich an einem 1455 mal nachgemssen, der ist allerdings 2 Jahre jünger als meiner. Jedenfalls sind die Flügel da ca 4 cm länger als beim 1255. Und der hatte rote Flügel in Originalfarbe. Bei mir sind die Flügel weiß und auf eine Zwischennabe montiert.
 
geh mal davon aus das die Flügel gekürzt wurden,der orginal Flügel läuft unter der Mitte der vorderen Riemenscheibe´, das heißt wenn du eine Frontzapfwelle hast würde er auf der durchtriebswelle zum Zapwellegetriebe schlagen, daher wurden bei vielen Herstellern die Flügel eingekürzt mit erheblichen folgen.

Der orginalflügel hat nicht viel platz im windfang des Kühlers.
 
da ham das problem... Flügel wurden gestutzt. Also jetzt gibts da zwie möglichkeiten Lüfterdrehzahl/ Kühlfläche erhöhen oder Zapfwelle raus und normales Lüfterrad einbauen. Noch ne Möglichkeit ist nen elektrischen nach zu rüsten nen Viscolüfter wie im Auto. allerdings sollte das teil dann vom Durchmesser ähnlich deines Kühlers sein und ne gute Thermische Regelung haben und natürlich für LKW hergestellt sein. was es da auf dem Markt gibt weiß ich nicht must du mal googlen.
 
den Lüfter durch einen elektrischen zu ersetzen hilft auch nicht wirklich weiter. Die Größe bleibt gleich.. Vielleich ne kleinere Riemenscheibe auf der WAPU um die Drehzahl des Lüfters zu erhöhen ?

Zusatzlüfter von vorne ist auch ein heilloses Gebastel. Ist nicht viel Platz wg. Ölkühler und Lenkölbehälter. :-(
 
Nicht sofort im Scack hauen.

Es gibt die Möglichkeit den Kühlerflügel zu verlagern, wie es zb. die Frima Wirtz hat.

Wenn du die Frontzapfwelle nicht brauchen würdest kannst du die durchtriebswelle rauswerfen und einen großen Flügel wieder einbauen.
 
nabend miteinander !

Nu hau ich ja ganz und gar nicht in den Sack. Im Gegenteil, find das gut das darüber so eine fruchtbare Diskussion stattfindet. Von den gekürzten Kühlerflügeln hatte ich vorher noch nix gehört. Und sicherlich ist das auch der Hauptgrund für das Dilemma !

Andererseits will ich die FZ nicht rausbauen. Ich nehme ihn ganz gerne zum Mähen mit der Kombination (3m vorn, 2,6m hinten), da ist er ungleich sparsamer und souveräner als der CLAAS.

Nur wenns denn hart kommt, wird er eben heiß und das heißt STOP und Kühlerdurchlüften etc. --kurz, es nervt--

Könnte das mit der kleineren Riemenscheibe evtl. funktionieren ? Was meint ihr ?
 
Könnte funktonieren, wenn du es dann noch schafft die Flügel mehr auf biss zu bekommen das die mehr luft scheppen wäre es noch günstiger.

Es gibt aber noch eine andere lösung die evtl funktionieren kann.

Die Firma Haegele bietet Elektrische Ventilatoren an.

Hier mal die Adresse:

http://www.cleanfix.org/d_i_ein_01.html

EVTL kannst du hier was erreichen mit Zwischengrößen.

Ansonsten den Umbausatz von der Firma Wirtz bestellen.
 
Zum Thema Elektorlüfter kann ich einen Vorschlag machen. Ich meine der 1255 und der 1455 haben doch die Öffnung oben in der Motorhaube.

Dort kann man den Lüfter aus dem VW Bus T3 (79-90) einbauen.

Sehen kann man so einen im Autkionshaus unter der Nummer 220134531260.

Diesen mit dem Haltegestell oden drauf bauen.

Es sieht nicht schön aus, aber ist wohl wirkungsvoll.

Den Halter gibt es in Metall und in Kunststoff. Der Lüfter an sich gibt es auch in verschiedenen Ausführungen von 300 bis 500W. Wenn ich mich nicht irre, dann hat der 1255 eine 55 A Lichtmaschine drin. Die Leister max. 660 W.

Ein Lüfter macht aber schon ganz schön Wind.

Es ist keine schöne Lösung, aber sie Hilft über den Sommer.

Wenn noch mehr Details nötig sind in welchen Bussen welcher Lüfter drin ist, kann ich in erfahrung bringen.

Gruß Matthias
 
und sonst mal ein kleiner tipp von nem 14er fahrer/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

hast du schon mal drüber nachgedacht die seitenteile der motorhaube, wo der schriftzug drauf klebt, einfach zu "demontieren"?

das haben wir bei hohen Außentemperaturen schon öfter gemacht...das hat eine super kühlwirkung..kann ich nur empfehlen...

MFG Christian
 
Original-Beitrag von ***IHC1455***:

und sonst mal ein kleiner tipp von nem 14er fahrer/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

hast du schon mal drüber nachgedacht die seitenteile der motorhaube, wo der schriftzug drauf klebt, einfach zu "demontieren"?

das haben wir bei hohen Außentemperaturen schon öfter gemacht...das hat eine super kühlwirkung..kann ich nur empfehlen...

MFG Christian

Ja davon haben wir so einige in unserer Werkstatt gehabt die den genialen Einfall auch hatten, Der Turbolader wurde nicht mehr genügend gekühlt, so das es bruch gab, die schlechteste Sache die du machen kannst sind die Seitenteile wegzulassen!

Du must irgendwie eine Möglichkeit finden mehr wind durch den Kühler zu bekommen, anders hilft alles nix!
 
jep der cleanfix ist auch ne gute idee. sollte dann aber der MC sein der hat ne thermische und drehzahlabhängige Verstellung. cleanfix Da steht auch was mit Durchsatzerhöhung mit Verstelltem Winkel...
 
Ich weiß ned, was ich so höre soll bei cleanfix andauernt die Lager von der Wasserpumpe hin werden, nur als Vorwarnung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten