Hobby Landwirtschaft

Das mit dem Trecker fahren hab ich schon voreinander, ich arbeite nebenbei noch auf einem 60ha Betrieb mit. Die Kartoffeln würde ich, wenn nur aus Lust an der Laune machen. 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Moin,

meine Eltern (und damit auch ich) haben Jahre lang Speisekartoffeln angebaut, in den besten Jahren waren das bis zu 3 ha, neben der Vollerwerbslandwirtschaft.

Bei Kartoffeln spielen viele Faktoren mit, nicht jeder Boden passt zu Kartoffeln, nicht jede Sorte passt zu jedem Boden.

Willst du einen ganzjährigen Kundenstamm, brauchst du ganzjährig Kartoffeln, das heist Früh-, Mittelfrühe- und Winterkartoffeln.

Das dicke Geld verdienten wir damals mit Frühkartoffeln (der frühe Vogel bekommt den Euro), da die aber noch nicht Schalenfest waren

wurden die mit der Hand ausgegraben (was eine plackerei), Roder ging erst 4 Wochen später, dann war der Preis aber schon viel weiter unten.

Ohne Pflanzenschutz geht es meiner Meinung nach selten, da ist dieses Jahr Krautfäule und Kartoffelkäfer ganz weit vorn.

Tauschen ist auch so eine Sache, hat der Vorgänger mit Gülle nicht gespart (oft bei Mais), wurden die Kartoffeln

blau beim kochen und stinken (zuviel Stickstoff im Boden). 

Aber das kann man alles noch unter Hobby und Versuch laufen lassen, wenns nichts wird biste wenigstens nicht dümmer geworden.

Wenn noch kein Gewerbe vorliegt, wird dir das den Hals brechen. Verkauf ohne Gewerbeanmeldung geht in die Hose.

Ob die Anmeldung eines Kleingewerbes ausreicht weiss ich allerdings auch nicht.

Zu der Pacht, ja die Summen sind bei uns auch bekannt, Spitzensatz liegt bei 1600€ habe ich gehört (muß man sicher ein paar Euro Erzählbonus abziehen).

Normal liegt er glaube ich bei 800 - 1100€/ha, ja nach Bodenpunkte und Flächengröße.

Die Spitzenpreise bezahlen natürlich nur die großen Gemüsebauern, die hauen da aber auch 5 Fruchtfolgen im Jahr rauf (letztmalig Suppengrün im November)

und nach 3 Jahren bekommst du totes Land zurück, da ist kein Stück Nährstoff mehr drin.

Fazit:

Mach das solange du jung bist und probier es aus. Finanziell ist es wie bei Aktien, der Totalverlust darf dich nicht ruinieren.

Ach und bitte hier entsprechenden Erfahrungsbericht einstellen.

Gruß

Bernd
 
Hallo,

Wenn du gerne ackern möchtest, dann mach Getreideanbau, Mais,

Zwischenfrüchte usw. Da kann der Nachbar deine Flächen mit überspritzen. 

Vorteil wäre dann auch noch, wenn du die gleiche Kultur anbaust wie der Nachbar. 

Dann ist es für ihn kein extra Aufwand und wird dann eben mitgemacht. Das gleiche

gilt dann für die Ernte. Oder du verpachtet weiter und ackerst für den Pächter deine Fläche 

Aber lass die Kartoffeln weg..... 

Gruß Casi 
 
Wenn du das wirklich gerne möchtest, dann rede doch mit deinem Pächter, ob er dir dein Land für eine Saison zur Verfügung stellt. Und dann probierst du es einfach ein Jahr lang. Und wenn dir das alles nicht so gefällt wie du es dir vorgestellt hast, dann gib dem Pächter das Land zurück. 
 
peter744:

Wenn du das wirklich gerne möchtest, dann rede doch mit deinem Pächter, ob er dir dein Land für eine Saison zur Verfügung stellt. Und dann probierst du es einfach ein Jahr lang. Und wenn dir das alles nicht so gefällt wie du es dir vorgestellt hast, dann gib dem Pächter das Land zurück. 
Moin,

Das ginge jetzt noch nicht, da erst vor zwei Jahren Kartoffeln angebaut worden sind und ich deshalb definitiv noch warten muss

Mfg Patrick 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁
 
Zurück
Oben Unten