Hobbyeinsteiger aus Freising

p81

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Juni 2022
Hallo zusammen,

manchmal kommt man aus dem Urlaub zurück und hat ein etwas größeres Souvenir dabei, aber dazu gleich mehr...

Ich hoffe, ich bin hier richtig und bitte um freundliche Aufnahme im Kreis. Ich, Philipp, 40, aus der Nähe Freising bildete sich wieder ein Motorrad ein, was mir dann von allen in den letzten Tagen vehement ausgeredet wurde. Die ganze Geschichte begann aber wohl 35 Jahre früher. Eine Reitbeteiligung meiner Schwester brachte mich auf ein kleines Gestüt, ich wuchs dort sozusagen auf. Der Verpächter hatte für die kleinen Arbeiten einen kleinen Kramer, der mich damals als kleiner Junge schon immer faszinierte. Damals wurde wohl der Drang dazu gesetzt. Später, nach der Übergabe an ein paar Zugereiste und nach dem Tod des Verpächters wurde alles runtergewirtschaftet, heute noch schaue ich mit Trauer auf das Gelände, das jetzt von einem Neureichen als Möchtegern-Anwesen gestaltet wurde. Die Liebe zu einem kleinen Schlepper verblasste dann, meine Zwanziger bedeuteten Autobasteln und an Tanken rumlungern, später wurde es dann mit der ersten eigenen Mietwohnung noch unrealistischer.

Die Ruhe hielt bis letzte Woche Dienstag, meine Frau hatte "Urlaub auf den Bauernhof" gebucht und wir dort dann zu Gast auf einem Milchvieh-Betrieb waren. Dort hatte der Jungbauer zwei Primus PD2, einer davon fahrbereit. Als wir eine Runde fuhren, hat es mich dann wieder gepackt. Da ich keine Landwirtschaft und keinen Forst habe, würden 2 Zylinder und 20 PS zum Rumtuckern reichen, da müsste was zu finden sein. Ein "Schlepper" mit 11 PS wurde besichtigt, schön, aber zog sich selber nicht, Ernüchterung machte sich in mir breit, obwohl im Allgäu doch einiges zu finden wäre?!

Die alten McCormicks zogen dann langsam meine Aufmerksamkeit auf sich, ein D320 läge direkt auf dem Heimweg mit etwas Umweg. Leider weit über dem Budget und ohne viel Ausstattun, aber doch recht ordentlich und wohl ohne viel Arbeit. Ich schrieb den Verkäufer an... Da erlangte ein D439 meine Aufmerksamkeit, auch ordentlich im Zustand und mit viel mehr Ausstattung, noch dazu viel günstiger. Eigentlich wollte ich nur 2 oder 3 Zylinder, aber mehr Ausstattung bedeutet mehr Möglichkeiten. Eine Probefahrt hatte mich dann endgültig im Sack... Lieferung wurde auch organisiert... Ich höre gerne auf mein Bauchgefühl, das war hier gut, der sollte es wohl sein.

So brachte ich einen D439 aus dem Urlaub mit. Er soll nun am Montag bei uns eintreffen.

Nun sind also noch viele Fragen offen, einige Teile fehlen mir noch, ich muss herausfinden, was passt und was ich brauche. Diese Informationen erhoffe ich hier zu bekommen. Ich danke Euch schon im Voraus.

Nun hoffe ich auch, dass ich mich an ihn gewöhne, das Schalten lerne und der Zustand bei mir nicht schlechter wird, sondern gleich bleibt oder im besten Fall sogar besser wird.

Grüße an den Verkäufer, falls er hier mitliest.

eup-1137363763-d1f8fbc0af602d7563ac1acb822e6d17-1655622897_big.webp

Hallo Unbekannter, willkommen hier im Forum. Der Schlepper sieht doch gut aus.

PS: Wenn noch nicht gemacht, fülle dein Profil aus.

Gruß Thomas aus dem Westerwald.

Hallo Phillipp,

Willkommen im Forum, danke für die nette Vorstellung! Glückwunsch zu deinem Kauf! Auf den ersten Blick macht der Traktor einen sehr ordentlichen Eindruck.

Ist das Verdeck auch dabei? Die Halterungen dazu sind ja vorhanden!

Gruß, Jochen

Hallo Philipp,

ein Schlepperfreund aus Nähe Freising mit einem "roten Bulldog" der aber nicht "Schlüter" heißt, finde ich ja mal recht außergewöhnlich u. auch mutig! Wie wird man denn dort damit angesehen...?

Gruß

Thorsten 

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.

Ach, mir ist das eigentlich egal, was andere denken. Wahrscheinlich werden sie sich das Maul zerreißen, aber ich füge mich nicht gern dem, was andere gerne hätten. Wenn sich da einer provoziert fühlt, dann ist das für mich okay und eher sein Problem. Ein Nachbar in der Straße ist im Schlüter-Club und für ihn gibt es wohl auch nur einen Roten. Ich muss mich aber dem Willen nicht untergeben. Mein ehemaliger Kollege wird sich auch zerreiße  wenn ich ihm das gleich schreibe. Er schimpfte die immer McKrachmets.

Muss auch zugeben, ich war nicht markengebunden bei der Suche, mir ist auch bewusst, dass meiner nicht unbedingt Sammlerstatus haben wird... Mir ist eher wichtig, dass er einfach ist, gut geht, keine großen Defekte hat und gepflegt aussieht. Hier habe ich das meiste für mein Geld bekommen, er ist (bis jetzt) ein ehrlicher Traktor ohne große Macken. Ein bisschen ist immer zu tun, ganz klar, aber hier geht es mir um mich und meinen Spaß. Die kleinen McCormicks haben mir aber immer schon gefallen.

Es ist also für mich gut so, KEINEN Schlüter zu haben. Die finde ich auch nur Klasse mit den großen Motoren. Muss jeder machen wie er denkt und möchte. Hauptsache Spaß und gute Laune. Die Nachbarkinder haben sich schon angekündigt zum Mitfahren, das ist mehr wert, denn damit schreibe ich Ihnen tolle Kindheits-Erinnerungen ins Leben. Wenn sich da jemand über mich aufregt, so what?!

Guten Morgen zusammen,

mal ein kurzer Zwischenstan.

Er ist nun in Rekordzeit angemeldet, Samstags gekauft, Montag kam er geliefert, Dienstag Kennzeichen dran. Leider war die Stundenwelle defekt, meine erste Baustelle. Hier stellte sich heraus, dass der Fehler noch vor dem Winkelgetriebe im Kurbelgehäuse liegt. Das hab ich noch nicht herausgefunden, was da los ist. Beim Ausbau des Tanks fiel mir dann ein Loch im Dieselschlauch auf, so kam eins zum anderen. Zum Glück haben wir noch einen super Lama-Mechaniker im Ort, noch so ein richtig schöner alter Hof. Der hatte mir einen Schlauch verkauft. Nach dem Wechsel hatte ich dann das Entlüften vergessen und er zierte sich, wieder anzuspringen, fürs Entlüften war zu wenig im Tank, also mit BW-Kanister zur Tanke. Danach ging es dann auf einmal ganz schnell und er lief wieder.

Nächste Ziele: Neues Lenkrad (bestellt), passenden Mähbalken finden, Heckmulde suchen.

Guten Morgen zusammen,

Er ist nun in Rekordzeit angemeldet, Samstags gekauft, Montag kam er geliefert, Dienstag Kennzeichen dran. Leider war die Stundenwelle defekt, meine erste Baustelle. Hier stellte sich heraus, dass der Fehler noch vor dem Winkelgetriebe im Kurbelgehäuse liegt. Das hab ich noch nicht herausgefunden, was da los ist. Beim Ausbau des Tanks fiel mir dann ein Loch im Dieselschlauch auf, so kam eins zum anderen. Zum Glück haben wir noch einen super Lama-Mechaniker im Ort, noch so ein richtig schöner alter Hof. Der hatte mir einen Schlauch verkauft. Nach dem Wechsel hatte ich dann das Entlüften vergessen und er zierte sich, wieder anzuspringen, fürs Entlüften war zu wenig im Tank, also mit BW-Kanister zur Tanke. Danach ging es dann auf einmal ganz schnell und er lief wieder.

Nächste Ziele: Neues Lenkrad (bestellt), passenden Mähbalken finden, Heckmulde suchen.

Guten Morgen zusammen,

Zurück
Oben Unten