Hoch- bzw. runterschalten!

184Hannibal

Mitglied
Registr.
1 August 2011
Beiträge
19
Hallo Community,

ich fahre einen D-214 und habe das Problem, das ich das Schalten nicht richtig hinbekommen. Ohne Probleme lässt sich mein D-214 nur vom 4. in den 6. Gang schalten. Alle anderen Gänge nimmt er nur im Stand. Selbst mit Zwischengas klappts beim Hoch- und runterschalten nicht.

Ich denke ich mache es doch richtig: 1. (bei eingelegtem Gang) Kupplung treten, 2 in Leerlauf schalten, 3. Zwischengas geben, 4. (Kupplung treten) in den nächsten Gang schalten. Mache ich da jetzt was falsch?

Viele Grüße

Björn
 
Hallo,

beim Hochschalten: 1. Kupplung treten, 2. Leerlauf,, 3. Kupplung kommen lassen, 4. Kupplung drücken , 5.größeren Gang einlegen, 6 Kupplung wieder kommen lassen.

beim Runterschalten. 1. Kupplung treten, 2. Leerlauf, 3. Kupplung kommen lassen, 4. Zwischengas geben, 5. Kupplung drücken, 6, kleineren Gang einlegen, 7. Kupplung kommen lassen.
 
Hallo Stofel,

erstmal vielen Dank für deinen Antwort.

Nun noch ne Frage beim Hochschalten: Schritt 3: Kupplung kommen lassen. Die Kupplung einfach langsam kommen lassen? Ohne Gas zu geben?

Beim Runterschalten die Kupplung kommen lassen und Zwischengas geben miteinander koppeln, oder einzeln?

Vielen Dank

Björn
 
Hallo Björn,also bei meinem 439 mach ich das so. Beim hochschalten musste einfach nur schnell sein dann brauchste überhaupt nich zwischenkuppeln.Beim runterschalten mach ich es ebenfalls wie Stoffel.Ich sag immer so auch wenn es sich dumm anhört. Beim Schalten muss man mit der Maschine komplett eins sein. Nach edlichen gefahrenen Stunden auf dem Schlepper weist du dann genau wie viel Gas du beim runterschalten geben muss bzw. ab welcher Geschwindigkeit du in welchen Gang mit welchen erfrderlichen Zwischengas überhaupt runter kommst. Teste es ma aus. MFG Andreas
 
Meinen 324 kann ich auch nicht während der fahrt in den 8. Gang schalten, vom 6. in dem 7. klappt es wunderbar auch ohne Zwischenkuppeln, aber in den 8. habe ich es nocht nicht geschafft.

Da hilft aber wohl nur Übung...
 
Hey a-thiem.....

ich glaube ich werde erstmal so anfangen wie stofel es beschrieben hat.....ohne zwischengas is dann wohl die Königsdisziplin :D

Aber nochmal zu meiner vorigen frage: Beim Hochschalten die Kupplung einfach langsam kommen lassen? Das gibt ne Wirkung?

Beim Runterschalten Schritt 3 und 4 kombinieren oder einzeln?

Vielen Dank

Björn
 
Hallo Björn,ich geh jetzt ma davon aus das sich deine Frage zum Hochschalten auf das Zwischenkuppeln bezieht. Kannste ruhig schnell los lassen sonst verlierste ja Zeit beim schalten.Gucke ma. Du fährst ne Steigung hoch un willst beim Schalten noch alles langsam un ordentlich machen. Da steht ja dann die ganze Fuhre fast wieder.Beim Runterschalten kannste 3 un 4 kombinieren jedoch musste die Kupplung auch mindestens über den Schleifpunkt gebracht haben. Sonst bringt dir das Zwischengas nichts.So jetzt sag ich da nur noch. Ab auf den Schlepper und üben üben üben. Irgendwann kannste das in jedem Drezahlbereich un bei jeder Geschwindigkeit wo es denn möglich is.Damit will ich sagen das es wohl nie was wird wenn du zum Beispiel von 8 in 6 willst und du noch hohe Touren im 8ten hast. Wenn es ma ratscht im getriebe geht die welt auch nich unter. Die Neusser können das schonmal ab sone Fehlschaltung;)MFG Andreas
 
Hey a-thiem,

dann denke ich weiß ich jetzt erstmal alles was ich brauche. Ich werde mich dann mal ans Üben machen. Irgendwann sollte es dann flüssig klappen.

Danke nochmals!

Björn
 
Übung macht den Meister,

ich habe z.B. auch seit nem Jahr nen MF 152 und ich bekomme noch immer nicht jeden gang ohne rattern rein. Es kommt auf den jeweiligen Trakor an.

Nur mal ne Frage, gibts bei cormicks auch ne Kupplungsbremse ( kenne nur cormicks ohne), wie z.B. bei manchen MFs. Wenn eine Kupplungsbremse verbaut ist, dann ist das Schalten noch einfacher. Dann muss man beim Hochschalten die Kupplung  bis zum ersten Druckpunkt drücken , dann den Leerlauf einlegen, dann das Pedal bis zum Boden/Ende drücken und dann den Gang einlegen.

Vielleicht gibts sowas auch beim Cormick und nicht nur beim MF, weil die Einrichtung ist ( wenn mans kann) eine feine Sache. Denn so kann man schneller schalten ( wenn man geübt ist fast so schnell wie beim Synchrongetriebe)), als beim normalen unsynchronisierten Getriebe.
 
Also bei unserem gibts zumindest keine. Momentan ist mein D-214 noch in der Werkstatt. Wenn ich ihn dann abhole werde ich die ersten Versuche im Feld starten.
 
Hallo,

an unserem D 322 schalte ich fast alle Gänge durch, man kennt den Schlepper nach einigen Jahren und hört/weiß wann was wie geht.

Wenn man unter Last berghoch fährt, ist es von Vorteil schnell runterschalten zu können.
Somit erhält man genug Geschwindigkeit, um nach dem notwendigen Runterschalten, im kleineren Gang wieder einzusteigen.

Leider klappt das vom 5 --> 4 Gang nicht ganz optimal, das dauert immer 1 Sekunde länger, da muss ich kurz in der Leerlaufstellung innehalten, sonst kracht es.

Gruß
D-322
 
Na wenn ihr schon von Jahren sprecht, dann hab ich ja noch was vor mir. Aber ich bin ja noch nicht der älteste, hab also noch genug Zeit zum Üben.
 
Hallo,

Du willst Schaltversuche im Feld machen? Da steht die Fuhre ja schon wenn Du die Kupplung trittst. Ich hab auch einen 214. Vom 4. in den 5. klappt mit wenig Gas oder voll ausgedreht super, 5. in 6. immer egal mit welcher Drehzahl. Ich hab noch nie zwischengekuppelt.

Beim Runterschalten halt ich immer an und fahr dann im richtigen Gang los. Bei unseren Steigungen geht das sonst nicht wenn ich mit dem 6. ankomme und dann aber den 4. brauche. Trete ich die Kupplung, steht die Fuhre eh fast schon.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten