Hey Matthias,
gleich vorweg....gute, sehr gute Entscheidung.

)
Ich hatte ganz früher mal eine Brantner (mechanisch)....aber die ging mit dem Steyr weg. Hat gemacht was sie sollte.
Danach kam als Ersatz zunächst die sog. "Polenmulde". Ich habe gleich zwei gekauft (eine für den Kumpel), dann bekam ich die recht günstig.
Die war ihr Geld wert, aber hat einfach 50PS+ kaum standhalten können. Die Haltenase an der Stirnwad und dann etwas Gewicht in der Mulde hatten schnell Kaltverformung zur Folge. Sie taugte bei richtig Gewicht nix. Für leichte Arbeiten sehr gut.
Weniger toll war natürlich das Kippen über die Unterlenker.
Dann sah ich mich nach etwas professionellerem Equipment um. Göweil schied (noch) aus, da sie damals keine Schwenkklappe anboten!
Es wurde eine Scheibelhofer in Sonderlackierung. Zunächst EW, später auf DW umgerüstet.
Damit ging was.....
Und sie bot genug Platz fürs Holz und um es ergonomisch an die Säge vorzuliefern.
Nachteil, das flache "Ablegen" auf dem Boden, die Klappe war nur sehr schwierig abzumontieren, bzw. zu variieren und die ungünstige Kippkinematik.
Also verkauft.
Denn inzwischen hat Göweil nachgebessert und bietet all das, was ich im Lastenheft stehen habe:
- Schwenkklappe (Schnell, werkzeuglos abbaubau, als Verlängerung nutzbar, variierbar)
- Steckrungen
- Starke Hydraulik
- Flaches Absetzen möglich
-Stabil!
Bei mir wird es die GHU 10/1850 in der o.g. Ausstattung werden, vermutlich in Sonderfarbe! Logisch
Viel Spaß beim Kauf!
------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.