Hochkippschaufel / Heckcontainer GÖWEIL GHU 08

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
darf ich fragen, ob jemand von euch Hochkippschaufeln

GÖWEIL GHU 08 - 10 - 12 im Einsatz hat und wie so die Erfahrungen mit diesen Teilen ist

Interessant finde ich die schon wg. der Hydraulischen Einrichtung, Möglichkeit der Schüttgutaufnahme, Waldarbeiten, hochwertigen Verarbeitung etc.

Viele Grüße, Matthias

Hallo

zu GÖWEIL kann ich nix sagen aber wenn du was stabiles suchst dann google mal Gnacke Anbaugeräte 

Gruß Daniel 

Hallo Matthias,

also unser 433 kommt mit der Göweil, für das was wir damit machen,

ganz gut zurecht.

Vorteil ist der nahe Anbau an der Heckhydraulik.

Die Innentiefe bei geschlossener Heckklappe beträgt nur 93cm,

und diese sind nicht komplett eben, da vorne eine Schräge nach oben

und hinten eine Schräge nach unten ist!

Europaletten können daher nur quer geladen werden.

Habe mich damals für diese Mulde entschieden, weil sie im abgelassenen Zustand

hinten auf dem Boden steht, und man sie mit einem Hubwagen (wenn auch mit etwas Schwung!) beladen kann.

Habe mir noch zusätzlich Rungen und Beleuchtung dafür gebaut.

Zu Testzwecken wurde auch schon Meterholz damit transportiert.

Vorne waren 7 x 44kg Gewichte eingehängt.

Auf die Mulde wurden ca. 1,3 Ster frisches Holz geladen.

Die Hydraulik hat es ab ca. 1 Ster fast nicht mehr gehoben,

darum haben wir im hochgelassenen Zustand weiter beladen.

Vorne ist er aber irgendwann recht leicht geworden.

Also die Rungen sind für diese Schleppergröße überflüssig

(außer man transportiert Styropor :-D :-D :-D) !!!

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Gruß

Andi

eup-1131974717-e9dca981e67c8c481939e76c859090b7-1487500845_big.webpeup-1131974717-de4fc3371524edf86b8ac2824d97348e-1487500845_big.webp

eup-1131974717-42be6261981b72cc98af610f61363b1d-1487500891_big.webpeup-1131974717-02a23ef35f7786b0b374e3a1c6478b96-1487500891_big.webpeup-1131974717-fcef6a5d9f303a7a578333988f5054d9-1487500892_big.webp

Hallo,

also ich habe eine Wald-Fux.

Die gibts bei Ebay.

Die ist richtig stabil und man kann sie wahlweise mit mechanischer oder hydraulischer Kippung bekommen.

Ich hatte meine auch schon komplett mit Schotter gefüllt, was der Schafel nichts ausmacht, aber mein 433 nur noch auf 2 Rädern fährt...

Hier ein Bild vom Holztransport mit Eigenbau-Bordwänden.

eup-1131976207-5f97afaed30146d93d4bc296f0bf3da3-1487512696_big.webp

Grüße

Benni

Hallo Matthias ,

wie du an den Beiträgen siehst ,wird oftmals noch ein Aufsatz drangebaut .

Daran kauft man lieber etwas größer , fahre an meinem 433

2m Fichte /Kiefer voll und mit Buche /Eiche halt nur 3/4 voll .

gruss Karl

Wahrscheinlich ist es eh besser, die GHU 10 zu nehmen, dann scheint mir 1,80m aber zu breit. Ich möchte sie an meinem 353 mit 170cm Breite und auch am 433v mit 130cm Breite fahren. 1m Ladetiefe ist auch besser als 80cm. Sie hat halt ein hohes Eigengewicht.

Besser wäre die 08er mit 1m Ladetiefe, die es nicht gibt

Hallo Andi,

schöne "Kiste" . Das mit der steckbaren Beleuchtung hast du gut echt elegant gelöst!

Gerade wenn das Ding voll Holz ist sieht man ja von den Rücklichtern nichts mehr.

Theoretisch müssten ab 1 m nach hinten doch sogar Warntafeln dran oder?

eup-1131979767-bfffc5bfefdb33a857108fcb7e949816-1487548953_big.webp

Es gibt auch noch diesen alten Thread:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=erfahrungen_mit_hecktransportcontainer-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1116483127&mainid=1116483127&threadid=2&USER=user_334647&onsearch=1

Hallo Zusammen,

na das passt ja gerade :-)

Ich habe mich letzte Woche entschieden eine Göweil GHU10 2000 mit Schwenkvorrichtung und Steckrungen zu kaufen.

Die Lieferzeit beträgt aktuell drei/vier Wochen. Ich möchte ausschließlich Holz damit transportieren und nicht immer auf den Wagen angewiesen sein.

Der Heckcontainer wird an einem 844 XLA hängen.

Hoffe das der hohe Preis den Erwartungen entsprechen kann.

Gruß

Markus

Hallo zusammen!

Ich stand auch vor der Entscheidung, welchen Heckcontainer ich anschaffen soll. Bei mir ist es der Uniforest Gibon180 geworden. Ist 1m tief und 1,80 breit. Fahre ihn auch am 433, ich hatte zu Beginn über Aufsätze nachgedacht, aber zum Holz holen sind die definitiv nicht nötig. Der Entscheidungsgrund für mich war der untenliegende Zylinder und auch der Preis. Sehr robust verarbeitet und auch sauber lackiert.

Mit kurzem Oberlenker, angehobener Hydraulik und ausgekippt ergibt sich einer Überladehöhe von 1,2m: 

148762028058ab48b946af7.webp

Hey Matthias,

gleich vorweg....gute, sehr gute Entscheidung. :-))

Ich hatte ganz früher mal eine Brantner (mechanisch)....aber die ging mit dem Steyr weg. Hat gemacht was sie sollte.

Danach kam als Ersatz zunächst die sog. "Polenmulde". Ich habe gleich zwei gekauft (eine für den Kumpel), dann bekam ich die recht günstig.

28464323rl.jpg

Die war ihr Geld wert, aber hat einfach 50PS+ kaum standhalten können. Die Haltenase an der Stirnwad und dann etwas Gewicht in der Mulde hatten schnell Kaltverformung zur Folge. Sie taugte bei richtig Gewicht nix. Für leichte Arbeiten sehr gut.

Weniger toll war natürlich das Kippen über die Unterlenker.

Dann sah ich mich nach etwas professionellerem Equipment um. Göweil schied (noch) aus, da sie damals keine Schwenkklappe anboten!

Es wurde eine Scheibelhofer in Sonderlackierung. Zunächst EW, später auf DW umgerüstet.

28464343ru.jpg

Damit ging was.....

Und sie bot genug Platz fürs Holz und um es ergonomisch an die Säge vorzuliefern.

28464344qv.jpg

Nachteil, das flache "Ablegen" auf dem Boden, die Klappe war nur sehr schwierig abzumontieren, bzw. zu variieren und die ungünstige Kippkinematik.

Also verkauft.

Denn inzwischen hat Göweil nachgebessert und bietet all das, was ich im Lastenheft stehen habe:

- Schwenkklappe (Schnell, werkzeuglos abbaubau, als Verlängerung nutzbar, variierbar)

- Steckrungen

- Starke Hydraulik

- Flaches Absetzen möglich

-Stabil!

Bei mir wird es die GHU 10/1850 in der o.g. Ausstattung werden, vermutlich in Sonderfarbe! Logisch ;-)

Viel Spaß beim Kauf!

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif

Hallo Falko,

also die Scheibelhofer in JD Farbe gefällt mir richtig gut! Das nur so am Rande :-)

Vielleicht könntest du von deinem Neukauf auch mal Bilder hier teilen. Ich bin auch am überlegen, ob ich meine 10 Jahre alte Brantner gegen eine neue eintausche; vor allem eine mit Steckrungen!

Viele Grüße
Michael

Hi,

Ich hab eine mechanische von Düvelsdorf, 1,60 breit, 1m tief. sieht der Waldfux sehr ähnlich, möglicherweise aus dem gleichen werk in polen :-D

Gekauft damals für den Porsche Diesel mit knapp unter 1,60 breite, jetzt am 533 mit knapp über 1,60. bei schmaler Spur geht dürfte der 533 aber noch innerhalb der Kiste laufen. 

Die Kiste ist stabil gebaut,hab auch schon erdarbeiten gemacht. Das, was mit einem Hinterradschlepper rückwärts zu schieben geht, halt :-D

Wenn die voll mit erde ist, bräuchte man am 533 schon zusatzgewichte vorne. Insofern schon voll okay, dass die nur 1,60m breit ist.

Für meine hab ich  700 bezahlt, jetzt kosten die etwas mehr. Die einfachen aus blech, die am Unterlenker gekippt werden, kosten nicht wesentlich weniger...

Max

Hallo Falko,also die Scheibelhofer in JD Farbe gefällt mir richtig gut! Das nur so am Rande :-)

Vielleicht könntest du von deinem Neukauf auch mal Bilder hier teilen. Ich bin auch am überlegen, ob ich meine 10 Jahre alte Brantner gegen eine neue eintausche; vor allem eine mit Steckrungen!
Wenn es soweit ist Michael, geb ich Signal ;-)

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
JDRiding1-s.gif

Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal wieder melden. Sorry, ich komm momentan zu fast nichts, laufend beruflich unterwegs.

Der Punkt, der mir noch Kummer macht ist, dass die Göweil recht schwer ist. Der 353 wird damit jederzeit klarkommen, aber die soll auch oft am 433-V hängen.

Jetzt hab ich zwar n Komplettsatz Koffergewichte, die ich vorn reinpacken kann, hochgehn wird er vorn also niemals, aber die Heckhydraulik muss das heben. Die hebt definitiv weniger als unser 353.

Ich hab mal was gelesen, dass die Hubkraft bei den V Schleppern künstlich etwas eingebremst wurde, vielleicht wegen Sicherheit und co. Der soll ja nicht nur die leere Box heben, sondern auch Inhalt.

Da wäre die 08- Type von Göweil besser, da weniger Eigengewicht, aber die ist wiederrum sehr klein von der Nutzfläche.

Bin auch mal gespannt wenn Falko seine dann hat, wie das ist. Im Motorsägenportal ist ja n schönes Bild vom 5055e, wo die schonmal testweise dranhängt

Viele Grüße, Matthias

Nach Kontaktaufnahme mit Göweil Austria haben wir gemeinschaftlich die richtige Produktlinie eingekreist.

Ich muss sagen, Hut ab von diesem Support. Da anscheinend in näherer Umgebung zu uns kein Vertriebspartner existiert habe ich sogar angeboten bekommen, mit einem Händler meiner Wahl

zusammenzukommen und Göweil regelt alles andere zu meiner Zufriedenheit. Muss mal schaun. Hab rein zufällig auch einen Händler bei Stuttgart gefunden, der das Produkt online vertreibt. Mal sehen, wie sich das alles preislich verhält.

Nach Prüfung meiner Anwendungsfälle und Fragen zu den Schleppern läuft es wohl auf

GHU08 / mit 1550mm Breite raus (1550 ist das Innenmaß). Man empfiehlt 2 Satz Steckrungen und einen Verzicht auf die schwenkbare Heckklappe. Allerdings will ich genau diese dran haben, muss man mal sehn. Zylinder einfachwirkend ausgeführt.

Ich könnte auch ganz unbesorgt Boden planen oder was abschieben oder Schnee etc. Die Hardox- Schürfschiene würde wahnsinnig was aushalten, der Rahmen und die Konstruktion sowiso. Sie darf mit 2400Kg belastet werden, allerdings kommen wir da niemals dran, nicht bei meinen kleinen Schleppern.

Falko, welche Ausstattung hattest denn du dir für dich überlegt?

Viele Grüße, Matthias

Ich würde die o.g. Ausstattunge nehmen ;-)Also GHU 10/1850er (ergibt 2m Außenmaße, was meiner Schlepperbreite entspräche?Dann ein Satz Steckrungen, Schwenkklappe (weil einfach praktisch), Sonderlackierung, DW-Zylinder, Einsatz der Klappe als Ladeflächenverlängerung.Schwenkklappe darum, da ich so eine Stirnwand habe, um bei Erdarbeiten einen Überlauf zu verhindern, bzw. beim Laden von Holz einen Anschlagpunkt zu haben, damit es nicht überrutschtWarum wurde dir das nicht anempfohlen? ------------------------------------------------
JDRiding1-s.gif

das ist es eben. Genau diese Schwenkklappe, die auch ich sehr praktisch finde und auch aufpreistechnisch nicht sonderlich viel ausmacht wurde mir nicht empfohlen. Zwei Paar Steckrungen wären besser (für was auch immer).

Aber egal, war ja vorn dort nur n Vorschlag, den ich mit meinen Vorstellungen vermische. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das ich die Schwenkklappe als Ausstattungsmerkmal nicht bereuen werde. Diese kann ja zusätzlich als Laderaumverlängerung dienen, also hab ich nichts verloren.

Wovon ich Abstand genommen hab ist die zweite Bordwand rundrum. Wann braucht man sowas mal und ziemlich teuer ist sie ebenfalls. Bei viel Zeug wird eh der Kipper verwendet.

Viele Grüße, Matthias

Zurück
Oben Unten