Hohe / niedrige Vorderachse 433er

christian d

Neues Mitglied
Registr.
25 November 2016
Hallo Zusammen,

ich habe einen 433er von 76, welcher meiner Meinung nach vorne deutlich zu hoch steht. Bereifung hinten ist aktuell 9.5-36, will ich aber auf 12.4-32 umrüsten. Die sind aber auch nicht größer, so dass er hinten nicht höher kommen wird.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Vorderachschenkel deutlich länger sind, als ich das hier bei denmeisten gesehen habe. Ca. 310 mm gemessen.

Wenn ich jetzt Ersatzteillisten ansehe, sollen die eigentlich 228 mm haben.

Kann das sein, dass es da wirklich zwei verschiedene Vorderachsen gab? Und was soll die "hohe" dann, wenn das Fahrzeug dadurch nicht gerade steht?

Kann ich das umrüsten  oder kann man da ggfls. größere Bereifung hinten fahren? Habe ich gar zu kleine Bereifung drauf? Ist aber so eingetragen.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße,

Christian

Mmh, dann habe ich eine hohe Vorderachse? Warum denn sowas? Hat man da tatsächlich 2 verschiedene Achsen gebaut?

Und vor allem, wie krieg ich den Kleinen jetzt gerade? Kann ich 14,9-30 hinten drauf machen? dann habe ich zumindest ca. 30 mm gewonnen. Was sagt denn der TÜV zu sowas? 

Eine andere Vordeachse werde ich da nicht einfach montieren können, denke ich...

Viele Grüße,

Christian

9.5-36 ist in Durchmesser genauso wie 14.9-30. Fahre die 9-36 bei mir als Zwillingsräder bei 14.9-30. Wie kommst du auf den größeren Umfang. Eine Hohe vorderachse gab es eigentlich nur bei den 633. Kann es sein das da mal was getauscht wurde

Hallo Christian,

bei Der Bereifung 6.50x16 und 12,4x32 hatten wir auch die hohe Vorderachse. Inzwischen fahren wir 7,50x16 vorne und hinten 14,9x28 oder 9,5x36 allerdings mit niedriger Vorderachse. In beiden Fällen steht er ziemlich gerade.

VG Ulrich

Hallo Ulrich,

das würde bedeuten, wenn ich hinten die 12.4-32 drauf stecke, sollte der einigermaßen gerade stehen? 

Ich war eigentlich der Meinung, dass die 12.4-32 einen ähnlichen Durchmesser wie 9.5-36 hätten. Die fährst Du aber auch  mit niedriger VA, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht mache ich erst mal die 12.4-32 drauf. Die 9.5-36 sind mir eh zu schmal, die drücken sich bei etwas Nässe schon recht stark in meine Wiese ein...

Und wenn er mir dann immer noch nicht gerade steht, dann muss ich einfach eine niedrige VA suchen...

Viele Grüße,

Christian

Zurück
Oben Unten