Hohlschrauben undicht am 523

jacormick

Mitglied
Registr.
29 Juli 2014
Beiträge
14
eup-1123650465-833ffb2c5e86b4b0ac150335f5d9e98c-1426266591_big.webp

Hallo aus Luxemburg!

Ich habe neulich ein DW-Steuergerät an meinem 523 hinzugefügt, doch nach dem Zusammenbau tropfte es stark aus der Hohlschraube welche unterm Vorschaltblock angeschlossen ist! (Siehe Bild) Desweiteren hatte ich, da ich ja sws das ganze Öl draussen hatte, die Gelegenheit genutzt um das Ölfiltergehäuse des Hydraulikfilters abzunehmen und zu reinigen.. Auch diese beiden Hohlschrauben sind nun undicht, ebenfalls leckt der Verschluss des Filtergehäuse!? Dazu sei zu sagen, dass überall neue Kupferringe sowie O-ringe verwendet wurden. Die Steuergeräte habe ich sogar ein zweites Mal abgenommen und die obenerwähnte undichte Hohlschraube mit neuen Kupferringen versehen. Trotzdem undicht!?

Hatte vielleicht jemand von euch bereits mit demselben Problem zu kämpfen? Ich weiss keinen Rat mehr..

Danke im Voraus für eure Antworten !
 
Hallo, die richtigen Kupferscheiben sind es ja denk ich oder? wurde beim ausbau die Öse (die Fläche wo der Kupferrring aufliegt) zerkratzt ? So wars bei mir mal bei einer Dieselleitung den Kratzer sah und fühlte man kaum, und wurde daher nie dicht!

mfg
 
Danke erst mal für eure schnellen Antworten!

- richtig festgezogen: auf jeden Fall

- Schrauben zu lang? : nein, die alten Schrauben wurden verwendet

- die richtigen Kupferringe? : von den Masse her schon, allerdings wurde mir geraten die original von IHC zu benutzen, sofern diese noch lieferbar sind, werde am Montag mehr erfahren und die ggfs verwenden..

Denke mal dass ich nichts beschädigt hab, vorher war er zumindest am Ölfiltergehäuse dicht.. Werde es auch mal mit Entglühen der Kupferringe versuchen.. 

Könnte es nicht am Öl liegen? Hab da Hy-Gard Hydraulik & Transmision Oil von John Deere reingeschüttet anstatt das berüchtigte Hytran..
 
Hallo,

von zu starkem Anziehen halte ich in der Regel nichts. Entweder es passt alles, dann wirds dicht oder es passt etwas nicht, dann hilft auch fester Andrehen nicht.

Hier noch zwei Tipps:

-Schau Dir die Ringösen genau an- oft sind Riefen oder Druckstellen an den Dichtflächen. Leg ein Schleifpapier (Korn 180 oder feiner) auf eine 100% ebene Fläche und drück den Ringnippel aufs Schleifpapier. Durch Drehen und leichtes Hin- und Herschieben wird die Dichtfläche wieder plan und glatt.

-Wenn das auch noch nicht hilft, kannst Du die Kupferringe weichglühen. Dazu die CU- Ringe mit einem Propanbrenner auf 450° C - 600° C erhitzen und wieder langsam abkühlen lassen. Das Kupfer verändert dadurch sein Gefüge und wird weicher und somit anpassungsfähiger. Alternativ kannst Du auch U-seal Dichtringe verwenden. Dies sind Stahlringe mit innenliegender Gummi- Dichtlippe- gibt es aber leider nicht überall im Handel.

Gruß,

Martin
 
Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Weichglühen wurde mir schon mehrmals angeraten und werde dies auch versuchen! Von den U-seals hab ich auch schon gehört, klingt gut, nur frag ich mich warum vor dem Abbau alles dicht war und so grob hab ich die Teile auch wieder nicht auseinander gebaut :-)

Danke nochmals, werd mich mal dran geben die nächsten Tage und euch ggfs auf dem Laufenden halten 
 
So, das Problem ist gelöst! Weichglühen hatte nicht geholfen, daher überall U-seals eingelegt.. Das war scheinbar die Lösung! 

Danke nochmals an 523 Allrad! ☺️

Jack
 
Hallo,

Ich habe auch das Problem, das 2 Holhschrauben mit neuen Kupferringen nicht dicht werden.

Ich möchte deshalb auch diese „U-Seal-Dichtringe“ verwenden. Welche genaue Größe brauche ich denn bei einer 18mm Hohlschraube?

Gruß Torsten
 
Jau, das Problem hab ich. Genau die eine Hohlschraube an der Druckleitung zum Vorschaltblock. An die man am schlechtesten kommt.

Bei uns heißen die U-Sit Ringe, werd ich auch mal probieren.
 
Hallo,

man muß die Hohlschrauben manchmal richtig anknallen, besonders bei der Hydraulik. Man kann aber auch die Kupferringe ausglühen damit sie schöne weich werden, oder gleich Aluringe nehmen.

Tschüß,

Bernd
 
Holschrauben zu fest anziehen ist gefährlich die reißen sehr leicht ab oder längen sich. Wenn die Schrauben mal so aussehen, kann man drunter stopfen was man will die werden nicht mehr dicht. Normalerweise sollte 1 Kupferscheibe reichen wenn das absolut nix wird kann man es mit 2 probieren ansonsten würde ich sagen Schraube tauschen und mit nem Aluring probieren.

32714496ay.webp

32714497dn.webp

32714498ny.webp

32714499lh.webp
 
jacormick:

eup-1123650465-833ffb2c5e86b4b0ac150335f5d9e98c-1426266591_big.webp

Hallo aus Luxemburg!

Ich habe neulich ein DW-Steuergerät an meinem 523 hinzugefügt, doch nach dem Zusammenbau tropfte es stark aus der Hohlschraube welche unterm Vorschaltblock angeschlossen ist! (Siehe Bild) Desweiteren hatte ich, da ich ja sws das ganze Öl draussen hatte, die Gelegenheit genutzt um das Ölfiltergehäuse des Hydraulikfilters abzunehmen und zu reinigen.. Auch diese beiden Hohlschrauben sind nun undicht, ebenfalls leckt der Verschluss des Filtergehäuse!? Dazu sei zu sagen, dass überall neue Kupferringe sowie O-ringe verwendet wurden. Die Steuergeräte habe ich sogar ein zweites Mal abgenommen und die obenerwähnte undichte Hohlschraube mit neuen Kupferringen versehen. Trotzdem undicht!?

Hatte vielleicht jemand von euch bereits mit demselben Problem zu kämpfen? Ich weiss keinen Rat mehr..

Danke im Voraus für eure Antworten !

Servus,
bei mir ist genau die selbe Leitung undicht.
Vllt. ist ja doch die Hohlschraube zu lang. der U-Sit Ring baut ja auch mehr auf als ein Kupferring.
Weißt du die Größe noch, die du verwendet hast?
 
Hallo,

vielleicht verziehen sich die Hohlschrauben schon beim

losdrehen? Gefühlt wendet man beim lösen mehr Kraft

auf als beim anziehen....

Gruß Casi
 
Moin.

Hatte ich auch so, zum Glück nur beim Regelsteuergerät wo man gut hin kommt. 2 mal Ringe getauscht, nachgezogen, Ringe ausgeglüht, alles nichts gebracht. Dann hab ich die Schraube getauscht, bumm, dicht. Da war die Schraube krumm, kaum zu sehen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten