Holzhäcksler im Nebenerwerb laufen lassen ???

maico ihc 554

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2011
Beiträge
131
Ort
74629 Pfedelbach
Hallo Leute.

Muss mal ein neues Thema vom Zaun brechen ,um evtl.ein paar Erfahrungen u Ratschläge Häckslerbetreibern-Unternehmern zu erfahren !!!

Ich trage den gedanken mir einen Häcksler zuzulegen,Grössenordnung zB Heizohack 8-400 mit Kranbeschickung.

Jetzt frage an die Fachleute der Branche,was denkt ihr ,ist das realistisch als Gewerbe im nebenerwerb umzusetzen ???

muss vielleicht dazusagen das ich schon Brennholzwerber im nebenjob mache.Ich denke einfach im Schwachholzbereich u Kronengut sind die Kapazitäten in der Hackschnitzel Produktion nicht voll ausgeschöpft .

Meine Frage,was meint ihr ,lohnt es sich da einzusteigen?? welche Erfahrungenhabt ihr gemacht??Macht sich das bezahlt.

Lieg ich richtig mit einer Einstellung?? Was ist eure Erfahrung.?

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrung,Ratschläge  u Empfehlungen

MfG Jürgen
 
Hi Jürgen,

ganz so groß wie du denke ich jetzt nicht, ich dachte aber auch schon daran so einen Häcksler für Ernteresteverarbeitung in der Bucht zu bestellen und Hackschnitzel zu verkaufen.

Ich denke mal das ist wie mit der typischen Aussage eines Anwaltes "Es kommt drauf an..." Bei mir wäre es zum einen meine eigenen Ernte-Reste und zum weiteren habe ich recht viele Holzer um mich herum im etwas gesetzteren Alter die für sich noch etwas Brennholz machen in ihrem Privatwald. Reisig zu verbrennen traut sich bei uns fast keiner mehr, aber die Reisighaufen stören die Meisten, so das ich das Material sozusagen kostenlos bekäme. Ich bräuchte es dann nur häckseln und verkaufen. Ich habe ja auch einen 1-Achs-Dreiseitenkipper mit ca. 6 cbm Fassungsvermögen, das würe da ideal passen.

Nu kommen wir aber mal zu den Problemen. 1. Ich bräuchte eine Lagerstätte wo ich die Hackschnitzel trocknen könnte, es sei denn, ich häcksle im Sommer wenn alles schon schön trocken ist. dann bräuchte ich aber immernoch einen Unterstand für den Hänger, da man ja in der Regel dann erstmal anbieten muss bis ein Interessent zuschlägt. Ins Visier nehmen würde ich da eher private mit Heizungen die für Hackschnitzel geeignet sind. Bei Preisen von im Schnitt ca. 25-30 Euronen/cbm bei den Professionellen kann man denke ich als Privater mit "nur" verarbeiteten Resten von ca. 15-20 Euronen/cbm ausgehen. Daher Sollten die Anfuhrstellen nicht allzuweit weg sein, sonst kommt man durch die lange Fahrerei und das häckseln selbst recht schnell in den unrentablen Bereich.

Wenn man das Ganze so wie du mit entsprechend professionellen Maschinen umsetzen möchte rentiert sich das ganze denke ich nur wenn entsprechend viel Material zur Verfügung steht und auch entsprechend Abnehmer da sind. Ebenso wäre dann eine enstprechende Lagerstätte auszulegen, es sei denn es gäbe ein Biomasse-Kraftwerk in unmittelbarer Nähe, die brauchen die Hackschnitzel ja eher etwas feucht.

Umsetzbar denke ich ist das Ganze reltativ einfach, nur was hinten bei rauskommt ist halt die Frage...

Gruß Martin!
 
Hallo

 

Mein Schwiegervater sein Cousin macht diese Arbeit auch. Ich selber fahre dort auch öfters.

So wie ich es von ihm mitbekommen habe ist da sehr wenig verdient. Vielleicht liegt es auch daran damit die Konkurrenz bei uns groß ist.

Du musst ja natürlich die Maschinen abbezahlen, Sprit rechnen, verschleiß und natürlich deine Zeit.

 

 

 

 

www.neubrand-gbr.de/
 
Hi Martin.

das mit den Hackschnitzel verkaufen habe ich garnicht bedacht aber du hast recht man bräuchte sowas wie ein Fahrsilo wo man die ware lagern kann !

Ich dachte eher an den komunalen berreich wo das holz das dort gemacht wird ,wo das risig das da endsteht in vielen furen unnötiger weise auf den reisigplatz gefahren wird  wobei sie es gehäckselt für viele arten auch selber benutzen könnten.Aber natürlich auch im privaten für wald und garten !

Der nutzer spart sich viel zeit und strecke.die konkurens ist bei uns in dieser grösenordnung nicht so gross ,wobei die nachfrage nach hackgut auch stetig steigt denk ich.

 

 

Die frage ist halt auch wie sind da berechnungssätze ,in betriebsstunden oder in cmb.

eifach mal einen Häcksler kaufen und dann anfangen Kunden werben ist halt auch recht kostspielig aber wäre eine intresante sache für meinen 744

oder auch einen etwas grösseren IHC .Aber ich habe den Heizohack 8-400 Häcksler in der vorführung an einem 60 PS Fendt GT gesehen,durch die anti stress modul kann man den Häcksler ideal auf die leistung des schleppers einstellen.

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen ,

gib mal bei Google Maschinenringpreise  ein , kannst auch wählen

Bayern / BW

Haben vor 2j im Geschäft einen Priv. zum Hecke Hächseln gehabt ,

Valtra 150PS -1Std. für 90.- +Mwst.

Gruss Karl

PS In der Haller Gegend gibts aber genügend Hächsler
 
Hallo Jürgen,

ich habe mich im Frühjahr intensiv mit einer Hackschnitzelheizung und der Erstellung der Hackschnitzel beschäftigt.

Beides ist im Moment vom Tisch, weil der Invest  für die Heizung viel zu hoch ist.

Die Hackschnitzel hätte ich für 22,50 € + MwST kaufen können, bei dem Angebot handelte es sich um getrocknete zweimal abgesiebte Ware in einer definierten „Größenklasse“

Ich glaube es wird extrem schwierig das für den Preis selber zu machen.

Viele Grüße
 
Hallo Karl.

90 € plus hört sich eigentlich ganz Plausibel an ! und wie ward ihr zufrieden ??

Hi Ralf möchte den Häcksler nicht für meine eigenes Hackgut zu produzieren, hab nähmlich gar keine Hackschnitzelheizung !

der gedanke war eigentlich mein dienstleistungsspektrum zu erweitern und für meinen schlepper eine auslastung zu schaffen !

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das habe ich schon so verstanden, ich wollte Dir damit auch nur sagen das es schwer sein wird eine Dienstleistung zu verkaufen wenn das Endprodukt der Dienstleistung in extrem guter Qualität schon sehr preiswert zu beziehen ist.

Was stellst Du dir den vor was Du erlösen möchtest wenn Du einen Kubikmeter Hachschnitzel erzeugt hast?

viele Grüße
 
Hi Ralf.

ich denke das kommt darauf an in welcher grössenordnung von maschinen man hacken möchte ? und wie leicht od schwer man dann einen cbm. hackt !

was mir bei dem Heizohack 8-400 so gefällt ,das man auch mitweniger Ps den Häcksler betreiben kann und so zu sagen ,der Häcksler sich nach der Leistung des schleppers richtet  un nicht um gekehrt .wobei ich mir vorstellen könnte für die Maschine einen noch etwas stärkeren schlepper zuzulegen!

wenn ich mich beim gespann festgelegt habe kann ich eher sagen was ich damit für einen Preis erziehlen  möchte.

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen ,

waren sehr zufrieden in 1,5 std 3 Krone voll

hab das dornenzeugs 2j am Ackerrand gelagert und dann eingearbeitet .

Kannst gerne seine Adresse haben .

Gruss Karl
 
Hallo Jürgen ,

auf die Marke hab ich nicht geachtet ,

Kran ist am Schlepper

aber vom hören des Motors waren die 150Ps an der Grenze

gruss Karl
 
Zurück
Oben Unten