Holzpreise

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Hallo zusammen,

habe bei unserer Gemeinde(Kreis 73730Esslingen) einen kleinen Polter Buche Brennholz gekauft.

Der Fm Preis für Buche,Hainbuche u. Birke beträgt   64,-€

Für Eiche,Rotbuche,Spitzahorn  61.-€ proFm

Gesteigert wurde diesmal nicht. Es war so nachdem Motto:wer zuerst kommt, der bekommst!

Wie liegen die Preise anderswo?

                                                                    Gruß  Harry
 
Hallo,

die Preise bei uns 57392 Schmallenberg im Sauerland

Buche , Hainbuche und Eiche ca 50€pro Fm

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen

Bei uns PLZ 34233 Fuldatal in der Nähe von Kassel

65€ der FM

Mittlerweile finde ich es schon recht unverschämt was da von den Forstämtern gefordert wird. ....

Zumal die Argumentation mit den gestiegenen Kosten halte ich nicht für Richtig 

Immer mehr Auflagen mit "bio" Sprit oder bio Kettenöl

Aber wenn dem Hauptberuflich arbeitendem Rücke Unternehmen mal ein Hydraulik Schlauch platzt ist das ok aber wehe wenn dir sowas mal passiert..... 
 
Hallo, bei uns im Stadtforst Winterberg kostet Buche, Baumlänge gerückt am Weg, 52,- €. In den Städt. Bestand kannst du nicht mehr selber rein, das geht nur noch bei eigenen Flächen. Fürstlicher Forst Sayn-Wittgenstein Bad Berleburg ist Brennholz etwas günstiger.

Gruß Klaus
 
Hallo

Wir haben bei uns in der Gemeinde ( 56462 Höhn im Westerwlad ) folgende Preise:

35€ / RM Buche als Langholz gerückt am Weg.

55€ / RM Buche als Meterholz gerissen am Weg.

Das Ofenfertige Brennholz wir bei uns von Händler im bereich von 55-70€ je SRM angeboten.

Schlagabraum gibt es nicht mehr.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Thorsten
 
Servus,Ich hoffe das die Fortstämter dieses Jahr auf ihrem Holz sitzen bleiben, da Heizöl z Zt hier 0,40€ inkl Steuer kostet, überlege ich noch wirklich Holz zu machen.

genau so ist es eine sauerei jetzt wo jeder Seilwinde selbst gekauft hat, das man nicht mehr in den Wald selber rein darf, es sei denn man ist privatwaldbesitzer.

Schon traurig das man beim Staatsforst um 50€ bezahlen und selbst aufarbeiten muss wo man für 70€ schon fertiges zum brennen bekommt.

Aber wie überall.....es wird Abgezockt wo es geht....

in diesem Sinne Andreas

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!
 
Oberbayern - nähe 85072

Schlagraum: Ster Buche 25 € - Fichte 20 € - unter 10 cm Durchmesser ist kostenlos

Aber wie von Andreas schon angesprochen, bei diesen Preisen im Vergleich zum momentanen Heizölpreis, hinkt eig. der Aufwand, zu ungunsten von Brennholz!

Das plus für Brennholz - es macht ja auch ein bischen Spaß (mir zumindest). Hatte aber aus den letzten 2 Jahren soviel Überhang, das ich 2015 nur sehr wenig Brennholz gemacht habe!

Jochen
 
Hallo Leute

die Preise mal ausser acht gelassen, egal wo man hin höhrt beschweren sich die Förster über die Beschädigungen der Rückeunternehmen.Zu große Maschienen , Bodenverdichtung  Löcher wo mein 432er drin verschwindet usw. Den kleinen Mann mit nem kleinen Trecker mit ca. 20RM bedarf für 2 Jahre, dem macht man es unmöglich noch in den Schlag zu lassen . Ein Bekannter hat mir angeboten mit nem Pferd zu arbeiten, da war unser Förster begeistert und hat gesagt er kommt dan auch zum zusehen. Der Aufwand ist mir zu groß, Auto/Pferdehänger/Traktor/Rolle/ das Holz muss dann auch gleich weg sonst ist es geklaut.

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Ich finde die Preise auch übertrieben. Selbst die Selbstwerber zahlen hier 28 € / Rm für stehendes Holz. Dank dem Herzog von Braunschweig und der Einführung der nachhaltigen Forstwirtschaft habe ich ein immerwährendes Recht auf kostenloses Brennholz ( 32 Rm/ Jahr) auf meiner Hofstelle. Da macht das Heizen Spaß!
 
Luxemburg . Habe im Fruehjahr  2014  40 € pro Tonne fuer Eiche ( unter 30 cm Durchmesser ) plus Transport  ,geliefert und mit Kran abgeladen bezahlt . war 2015 anscheinend 5 € teurer.
 
Hallo Harzbauer,

Gratuliere, da hast Du ja richtig Glück. Schade daß es anderweitig nicht noch mehr solche Herzöge gibt.

                                                                              Gruß   Harry
 
Ja, in der heutigen Zeit ist das wirklich was Wert. Das recht besteht schon seit über 150 Jahren. Dazu gehörte ein Bauholzrecht. Man bekommt kostenfrei das Holz das man zur Unterhaltung der Gebaude braucht, d.h. Dachlatten, Bohlen für Böden etc. Man kann aber auch einmalig ein größeres Gebäude aufbauen und dann ist es erloschen. Das ist bei mir der Fall. Urgroßvater hat 1902 eine 450 m² Scheune nach einem Brand gebaut und sämtliches Holz dafür bekommen. Fahren und Schneiden ist eigene Sache, aber immerhin. Viele haben auch das Brennholzrecht abgelöst als das Öl so billig war und ärgern sich heute darüber.
 
Ich freue mich über den günstigen Ölpreis. 

Komme aus Schleswig Holstein (Kreis Pinnenerg) und bereite pro Jahr zw. 50 u. 60 RM Holz auf. 

Dezember 2015 wurde das Holz (Buche /Eiche) der RM zwischen 80 u. 90 Euro angeboten. 

Das gleiche Holz wird z. Zt zw. 60 u. 70 Euro angeboten. Die Preise werden noch weiter fallen, da die

Kleinwerber lieber Öl als Holz kaufen. 

Mit Anlieferung hab ich für 44 RM Esche inclusive abladen auf der Koppel 39 Euro bezahlt. War 

ein richtiger Schnapper!

Stecke jeden Tag in den gängigen Medien meine Nase um ggf. sofort auf ein Angebot 

reagieren zu können. Aktuell wird das geschnittene Buchenholz mit Frontlader verladbar für 30 Euro angeboten. Unschlagbar bei Preisverhandlungen ist das Argument der sofortigen Transportmenge;

bekomme mit 2 Anhängern fast 18 RM geladen. 

PS: Kaufe von Privatpersonen/GaLa Unternehmen und Förstereien. Wen der Preis der Försterei

nicht passt, ich muss nicht kaufen :-)) Der Preis purzelt auch hier wenn die Gefahr der Verrottung 

besteht. 

Sollte der Ölpreis wieder mal bei 7 Cent liegen, wird uns das Holz auch wieder hinterhergeworfen. 

Seht es positiv!

Lg Ralph a. SH
 
Das Holz zur Zeit günstig ist liegt zum einen am niedrigen Ölpreis, aber auch an den milden Wintern die letzten Jahre. Man merkt das ja beim eigenen Verbrauch, das Brennholz wird nicht so schnell weniger wie in anderen Jahren. Meine Kunden haben die bestellten Mengen auch schon reduziert. Wobei ich auch nur ca. 16 Rm im Jahr verkaufe. Am Brennholz ist kein Geld zu verdienen. Ich hatte weiter oben geschrieben das ich Holz kostenlos bekomme. Letztes jahr habe ich meinem Nachbarn 12 Rm geschenkt, Buche Esche, Ahorn, 3 m lang und bis zu 45 cm stark. Er hat das holz zu sich auf den Hof fahren lassen für 12,50 €/ Rm. Dann musste es vorgespalten werden ( Minibagger mit Kegelspalter) 13 €/ Rm. Dann kam einer mit einem SSA auch für 13 €/Rm. Macht zusammen Kosten von 38,50 €/ Raummeter für geschenktes Holz. Müsste etwa 27,50 € / Schüttraummeter sein ( wenn ich nicht falsch liege, Faktor 1,4). Nur Arbeitslohn! Es muß natürlich nicht jedes Jahr gespalten werden, war letztes Jahr extrem dick. Aber mit Keilen und Spalthammer, danach Wippkreissäge möchte man ja auch nicht mehr anfangen. 
 
In unserem Ort haben wir auch eine Familie die im Nebenerwerb Brennholz aufbereiten.Er verlangt für den Rm gebündelt 80€ .

Kleingespalten u. gesägt dann 95€ frei Haus. Sie verarbeiten ca. 200 Rm im Jahr.

Wenn ich mir aber seinen Maschinenpark anschaue: 3Traktoren,Spalter,Bandsäge jetzt hat er noch einen Rungenwagen mit Greifer gekauft.

Wenn man bedenkt was sie an Geld investiert haben.dazu noch die laufenden Betriebskosten u das Finanzamt wird  auch die Hand aufhalten

(klar er kann dann wieder abschreiben) möchte ich diese Arbeit nicht machen,denn trotz aller Maschinen ist es eine schwere Arbeit.

 Und dabei arbeitet die ganze Familie mit. Aber es macht ihnen Freude und sind wir doch froh , daß es solche Leute auch noch gibt.

                                                       Gruß  Harry
 
Zurück
Oben Unten