Holzpreise

hanomag brillant:

Servus,Ich hoffe das die Fortstämter dieses Jahr auf ihrem Holz sitzen bleiben, da Heizöl z Zt hier 0,40€ inkl Steuer kostet, überlege ich noch wirklich Holz zu machen.

genau so ist es eine sauerei jetzt wo jeder Seilwinde selbst gekauft hat, das man nicht mehr in den Wald selber rein darf, es sei denn man ist privatwaldbesitzer.

Schon traurig das man beim Staatsforst um 50€ bezahlen und selbst aufarbeiten muss wo man für 70€ schon fertiges zum brennen bekommt.

Aber wie überall.....es wird Abgezockt wo es geht....

in diesem Sinne Andreas

MF-Gruß Andreas

www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!
...das liegt aber mittlerweile auch daran, dass man zertifiziert sein muss. Das bedeutet, dass nachweißlich Bioöl auf dem Schlepper gefahren werden muss, und.....

Außerdem verstehe ich die Förster auch teilweise, dass ich nicht immer Brennholzer im Gebiet rumlaufen haben möchte. Wenn irgendwer schaden macht, wird das oft anderen in die Schuhe geschoben und am Ende war es keiner.

Gruß
 
W 124:

Bist du Holzhändler?

Ansonsten beantwortet sich die Frage von selbst. 

Lg
Günstige Holzpreise sind nur für alle Geizkragen gut, die nicht wissen wieviel Arbeit in einem Ster steckt, aber immer schön über den Preis jammern. Ich verkaufe kein Holz, weil nichts verdient ist damit 
 
Bei uns freut sich der Förster wenn sich wer findet die Kronen von Bäumen räumt, wo die besten Stücken zur Auktion geliefert wurden. Er legt aber Wert darauf die Wege einigermaßen begehbar zu halten. Das sehe ich selbst auch so. Er fragt ja schon vorher,ob wir die mit den Traktoren sind, denn andere würden dort überhaupt nicht hin kommen.

Der Hammer ist allerdings der Preis. Was ich hier bei euch lese lässt mich erschaudern. Wir haben dieses Jahr nur Eiche und da kostet der Raummeter oder auch Ster genannt 20 Euro. Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch mit dem hier zuständigen Essenkehrer und er ist auch aus NRW. Er überlegt sich auch noch eine Holzheizung zuzulegen.

Es ist schon spannend wie hier welche Geschäfte gemacht werden. Und von Bioöl im Schlepper habe ich auch noch nichts gehört. Da sind wohl bei euch die Dunkelgrünen am Werke? Fehlt nur noch das jedes Auto mit diesem Blödsinn unterwegs sein soll weil es könnte am Straßengraben ja am Baum zerschellen.

MfG Dirk
 
Hallo

Wir haben hier im schönen schwalm-eder kreis diesen jahr  20 raummeter buchen kronen zum selber aufarbeiten gemacht zu einen preis von 26 euro.

Und bei uns ist das auch so das diesen jahr sehr wenige leute brennholz machen aber für den preis kann ich nicht sagen ist ok.

Und die auflagen sind bei uns auch streng zum glück noch kein bioöl im traktor.

Mfg Timo
 
Helmut der Rote:

Bei uns freut sich der Förster wenn sich wer findet die Kronen von Bäumen räumt, wo die besten Stücken zur Auktion geliefert wurden. Er legt aber Wert darauf die Wege einigermaßen begehbar zu halten. Das sehe ich selbst auch so. Er fragt ja schon vorher,ob wir die mit den Traktoren sind, denn andere würden dort überhaupt nicht hin kommen.

Der Hammer ist allerdings der Preis. Was ich hier bei euch lese lässt mich erschaudern. Wir haben dieses Jahr nur Eiche und da kostet der Raummeter oder auch Ster genannt 20 Euro. Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch mit dem hier zuständigen Essenkehrer und er ist auch aus NRW. Er überlegt sich auch noch eine Holzheizung zuzulegen.

Es ist schon spannend wie hier welche Geschäfte gemacht werden. Und von Bioöl im Schlepper habe ich auch noch nichts gehört. Da sind wohl bei euch die Dunkelgrünen am Werke? Fehlt nur noch das jedes Auto mit diesem Blödsinn unterwegs sein soll weil es könnte am Straßengraben ja am Baum zerschellen.

MfG Dirk
...ich habe das so am Rande mitbekommen.  Es darf auch nur noch mit Forstbereifung in den Wald. Daher spielt sich das für den Hobbyholzer hier nur noch auf befestigten Wegen ab. Zum Glück haben wir Eigenwald und können da machen, was wir für richtig halten.

Gruß
 
Hallo Christian,

da fehlen mir fast die Worte.Wenn es soweit kommt, dass ich für den alten Schlepper noch Forstreifen beschaffen soll dann hat sich das Abenteuer Holz zu schlagen für mich erledigt. 

Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin für eine intakte Natur und versuche ihr so wenig wie möglich zu schaden. Schließlich möchte ich auch in einigen Jahren noch was vom Wald haben. Aber das es sich bei dieser Natur auch um Nutzfläche handelt scheinen viele zu vergessen. Dem Eigentümer ist nicht damit geholfen einen Wald zu besitzen ohne auch für seine Mühen entlohnt zu werden.

Wenn ich mir anschaue welche Gleise der vom Förster beauftragte Lohnunternehmer gezogen hat, wie er die unteren Teile der Stämme gezogen hat brauche ich mir keinen Kopf zu machen. Rückegassen sind in dem Bestand nicht vorhanden. 

Zuguterletzt hat der Förster bei der Einweisung darauf bestanden, dass von jedem noch liegenden Stamm etwa 6 bis 8 Meter liegen bleiben. Die sollen als Nutzholz dienen. Nach deren Bergung bin ich gespannt wie es aussieht. Die ersten Stücken wurden bei einer Auktion verkauft. Die noch liegenden Stämme haben immerhin noch Durchmesser von 70 bis 90 cm. Was das wiegt kann sich jeder selbst ausrechnen.

Die angefallene Holzmenge ist aber für meinen Freund und mich aber völlig ausreichend.

Aber ich bin schon überrascht was für Brennholz verlangt wird und welche Auflagen so landauf landab verfügt werden.

Gruß Dirk
 
Helmut der Rote:

Hallo Christian,

da fehlen mir fast die Worte.Wenn es soweit kommt, dass ich für den alten Schlepper noch Forstreifen beschaffen soll dann hat sich das Abenteuer Holz zu schlagen für mich erledigt. 

Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin für eine intakte Natur und versuche ihr so wenig wie möglich zu schaden. Schließlich möchte ich auch in einigen Jahren noch was vom Wald haben. Aber das es sich bei dieser Natur auch um Nutzfläche handelt scheinen viele zu vergessen. Dem Eigentümer ist nicht damit geholfen einen Wald zu besitzen ohne auch für seine Mühen entlohnt zu werden.

Wenn ich mir anschaue welche Gleise der vom Förster beauftragte Lohnunternehmer gezogen hat, wie er die unteren Teile der Stämme gezogen hat brauche ich mir keinen Kopf zu machen. Rückegassen sind in dem Bestand nicht vorhanden. 

Zuguterletzt hat der Förster bei der Einweisung darauf bestanden, dass von jedem noch liegenden Stamm etwa 6 bis 8 Meter liegen bleiben. Die sollen als Nutzholz dienen. Nach deren Bergung bin ich gespannt wie es aussieht. Die ersten Stücken wurden bei einer Auktion verkauft. Die noch liegenden Stämme haben immerhin noch Durchmesser von 70 bis 90 cm. Was das wiegt kann sich jeder selbst ausrechnen.

Die angefallene Holzmenge ist aber für meinen Freund und mich aber völlig ausreichend.

Aber ich bin schon überrascht was für Brennholz verlangt wird und welche Auflagen so landauf landab verfügt werden.

Gruß Dirk

Naja, über Sinn und Unsinn kann man hier Streiten. Das freut die Leute hier auch nicht. Aber ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ich hab meine Seilwinde zu früh gekauft. Da hätte ich besser jetzt eine gebrauchte von einem Brennholzer kaufen sollen, denn die Preise fallen.
 
Hallo,

hier haben sich die Herren Ofenbesitzer im vergangenen Herbst ihr Lager für ca. 80,- bis 90,- € /SRM, frei Haus gefüllt....

Zum Thema Bioöl im Trecker bzw. Forstreifen auf dem Schlepper: Das gilt nur für die nach PEFC zertifizierten Wälder.

Viele Grüße, Thomas
 
Ich kann nur dazu sagen, dass es bei uns in den letzten drei Jahren weder eine Erhöhung noch eine Senkung des Holzpreises beim staatlichen Förster gab. 2015 habe ich ein sehr stark abfallenedes Gelände gehabt, wo ich kaum stehen konnte beim Schneiden, da war dann der Preis für Laubholz bei 13 Euro.

Es ist sicherlich eine Frage wie und was der Förster verkaufen will. Zumal es eine Private Fläche war.

Beim Privaten habe ich hier auch schon 21 Euro für Fichte bezahlt. Inklusive allen Forstarbeiten. Stamm  ab Weg kostet hier auch mindestens 55 Euro. Auch für Fichte und Kiefer.

Deshalb mache ich mir lieber die Mühe. Die Heizölkosten werden bestimmt nicht auf diesem Niveau bleiben und mir macht es Freude mit dem Roten zu arbeiten. Nicht zuletzt ist auch das jeden Abend anfallende herrichten der Sägen eine liebgewonnene Arbeit.

Gruß Dirk
 
eup-1125881684-a33210d069b8c9c5eaafc828cda87fdc-1455983406_big.webpeup-1125881684-1005703534dadc0ef7874518e4892d40-1455983407_big.webp

Moin,

für die Hauptberuflichen Baumfäller ist es ggf. auch von Vorteil den Transport des Holzes im vorwege zu vermarkten. 

Zuverlässigkeit und vor allem Transportmöglichkeit wirken sich immer positiv auf den Holzpreis aus. 

Die geladenen 14 Raummeter auf beiden Anhängern konnte ich für 200€  kaufen. 

Rechne ich jetzt Diesel f. meinen 644 mit Verschleiß sowie Abnutzung meiner Anhänger und Zeitaufwand

(5 Stunden) komme ich auf weniger als 40 Euro d. RM. 

Ist für Großraum Hamburg günstig. 

Bin vollends zufrieden obwohl es die ganze Zeit

gegossen hat; LG Ralph
 
Ja, das ist natürlich ein guter Preis.

Ich hab inzwischen meine knapp 2 Fm aufgearbeitet.

eup-1125881857-05ffad5c91c7886da302a92a86d54adc-1455985293_big.webp

eup-1125881857-9e2dfa43c9f4179f17b4b41a9778a3e0-1455985332_big.webp

Habe leider noch keinen Spalter, alles noch von Hand mit Axt u. Keilen

                                                                                        Gruß   Harry
 
Zurück
Oben Unten