Holzspalter Eigenbau

ihcholz

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
 Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder von meinen Eigenbau.

Zylinderhub ist 900mm

Kolbenstange 90mm 

Hydraulikpumpe liefert 330 Bar # ca.100 l Hydrauliköl im Tank 

Material ist ST 52 mit einer Stärke von 25mm

Spaltkreuz ist 1000mm lang, mit einen Winkel von 18°

Er funktioniert gut, nur ich denke der Winkel sollte kleiner sein als 18° sein und die Materialstärke des Kreuzes ( nur die beiden Flügel ) sollte ich ändern.

Teilweise zerspringt das Holz zu arg. Hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht?

Das zerspringende Holz gefällt mir garnicht.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







 

 

 
 
Also erstmal Gratulation! Ein sehr schönes und robustes Teil hast du da gebaut!

Ich bin kein Spezialist für Spalter, aber auf Anhieb kommen mir die Flügel sehr dick vor. Ich denke halb so stark dürfte das Holz weniger springen.
 
moin,

ich bin zur zeit mit einem ähnlichen projekt beschäftigt.

meine seitlichen flügel habe ich ähnlich gestaltet, wie du es gemacht hast. allerdings sind meine winkel spitzer (30°). vielleicht hilft das auch schon? der winkel bei dir scheint ca. 45° zu haben...

gruss micha
 
Hallo,

der Holzspalter sieht aber sehr gut aus. Einen vernünftigen Ablagetisch hat er auch. Der kann einem einiges ersparen:-)

Gruß
 
Sieht sehr sehr gut aus der Spalter!!!! Auf alle fälle macht er einen zorrnigen eindruck! Viel Spaß damit!!!

Gruß Matze
 
tach,

gestern abend ist mein spalter endlich fertig geworden. bilder davon setzte ich - wenn es für threadersteller i.o. ist - hier später noch rein...

die ersten versuche haben gezeigt, das mein holz beim spalten durch den relativ spitzen keil (30°) nicht aufspringt, sondern langsam aufreißt. so wie gewollt!

hast du schon was versucht bezgl. des aufspringens?

gruss micha

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Hallo Kollegen

Gibt es zu diesem Thema neue Erkänntnisse??

Ich bin gerade dabei auch einen Spalter aufzubauen und möchte von eueren erfahrungen profitieren.

Meine Querstreben haben eine Dicke von 15mm der Winkel wollte ich auch so bei 30° einstellen.

Gruß

Daniel

 
 
Hallo ihcholz !

Erstmal Glückwunsch zum doch gelungenen Spalter.

Nun habe ich mal eine Frage, da mich in nächster Zeit, wenn mein 624 wieder läuft, ein ähnliches Projekt beschäftigen wird:

Welche Dimension und welches Material hast Du für den I- Träger verwendet? Sind an dem Druckplattenschlitten auch irgendwelche Kunststoffteile für die Gleitbahn Schlittenführung  verbaut ?

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten