Holzspalter Firma Thor

Joa624

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2006
Beiträge
89
Hallo IHC-Freunde,

nachdem ich in den letzten Jahren mit einem Kegelspalter mein Brennholz (jährlich etwa 60Rm) gespalten habe, bin ich nun am Überlegen, ob ich mir einen hydraulischen zulegen soll. In 3,2,1... wird häufig der Thor 13 to. Spalter für um die 1500,-€ inseriert. Ist das ein Gerät, das mir empfohlen werden kann oder ist es der totale Ramsch. Die Posch Spalter jenseits der 2500,-€ sind mit echt zu teuer!

Wer hat Erfahrung mit dem Hersteller Thor bzw. kann mit Alternativen nennen? Vielen Dank für die Infos,

Joachim
 
Hallo

Wir haben einen 13T Holzspalter von Güde, und machen damit ca 150-200 Raummeter im Jahr. Er hat uns noch nie im Stich gelassen.

Posch , Bindenberger und Kretzer sind die S Klasse der Spalter, sind aber recht teuer.

MfG Fabian
 
Wir setzen ebenfalsl den 13T Spalter von Güde ein.

Mit separater Zapfwellenpumpe schont er auch extrem den Schlepper, da er nur Standdrehzahl läuft.

Maschine ist seit 2000 bei uns im Einsatz, spaltet pro Jahr ca. 35 fm Holz und hat noch nie versagt.
 
Ich habe mir viele Spalter angeschaut und schließlich einen 12t Vogesenblitz von Unterreiner gekauft. Als ich den Spalter das erste mal bei einem Bauern sah, wusste ich gleich , der oder keiner. Für mich gibt es keinen besseren fürs Geld. Er kostet für Zapfwellenbetrieb bei 2000 Euro und ist jeden Cent wert.
 
Das thema gabs hier schon öfters.

Wir haben auch einen 13 to. Spalter für die Zapfwelle von der Firma Eifo, mit 2 Spaltgeschwindigkeiten, für 2000 Euro. Super Gerät !

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Hallo und vielen Dank für die Beiträge!

Hat auch einer Erfahrungen, die direkt den Thor-Spalter betreffen?

Viele Grüße,

Joachim
 
Hallo Joachim!

Wir setzen bereits mehrere Jahre Thor-Spalter im Prof-Bereich ein. Wenn Du mehr infos brauchst, können wir gerne mal telefonieren.

Thor-Spalter sind grundsolide verarbeitet, über Service etc. gibts nichts zu meckern (kommt natürlich etwas auf den Händler an). Qualitätsmäßig kann der Thor bei vielen renomierten Herstellern mithalten bzw. übertrifft diese.

Insbesonder die Thor-Spalter mit dem System Leader sind einzigartig - aber auch nicht für 1500 Euro zu erhalten.

Wie gesagt - einfahc mal anrufen.

Gruß

René
 
wir haben auch seit 1,5 jahren einen thor spalter im einsatz. habe damit etwa 300 rm gespaltet. letzte woche hat sich das steuerventil verabschiedet. wurde umgehend auf garantie ersetzt. thor baut auch die spalter für widl und husqvarna. habe für meinen 1800€ inkl steuer fracht und zapfwelle gezahlt.
 
Hallo,

ich habe einen Thor Farmer 37, 13 Tonnen mit Aufsteckzapfwellenpumpe im Internet für 1450 zzgl. 50 € Versand gekauft.

Ich bin sehr zufrieden damit, er Spaltet deutlich schneller als mein alter 9 to - Spalter von Rau. Kann ich nur weiter empfehlen.

PS: Die Modelle zum Anschluss an die Schlepperhydraulik sind schon für ca. 1100 € zu haben, aber eine normale Hydraulikpumpe hält dieser Belastung nicht lange stand. Da sollte man dann schon einen Weinbergschlepper oder so was mit einer Pumpe die für Dauerbelastung ausgelegt ist, besitzen. Ansonsten Finger weg.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten