Holzspalter wie Anschliesen am 353

Rasch69

Aktives Mitglied
Registr.
20 April 2006
Beiträge
34
Hallo!!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Holzspalter geleistet (400 Volt Anschluss), war auch immer ok leider wurden mir diesmal von der Forstdirektion Baumabschitte zugewiesen (Den unteren Teil den die Holzmacher von den Bäumen immer Absägen)die ich weder Sägen noch Spalten kann (von auf den Hängerbekommen ganz zu schweigen)

Komme selbst mit einen 50- er Schwert nicht annähernd durch!!!

gibt es die möglichkeit meinen Drehstromspalter mit einfachen mitteln mit der Schlepperhydraulik zu verbinden???

Als anschluss hätte ich da den Kippanschluss und den vom Mähwerk.

Wie gesagt wollte nicht unsummen Investieren ist eine vorübergehende Notlösung ( zudem hatte ich erst eine kostspielige Motorrep.)will die Dinger nur so Klein bekommen das ich sie von Hand verladen kann.

Bin für jeden rat dankbar Gruß Rainer
 
Was soll das für eine Bastelei geben?

du benötist einen Vor und Rücklauf schlepperseitig, vorlauf hast du vom Mähwerk, nur einen Rücklauf müsstes du noch anlegen.

deinen Holzspalter müsstes du mit den anschlüssen verbinden, und hier wirst du ein kleines Problem bekommen, da die Öle warscheinlich nicht gleich sind, die Druckauslegung evtl verschieden, und was wichtiger ist: DAS IST UNFALLRECHTLICH NICHT ZUGELASSEN!!!!

Wäre es nicht einfacher den Spalter mit ein schlepperbetriebenes Notstromaggregat im Wald zu betreiben?
 
hallo Rainer,

also ich hab so dicke Stämme auch mal gehabt. Ich habe sie rund herum ca. 30 cm lang, so weit ich mit dem Schwert reingekommen bin angesägt und dann mehrere Keile reingeschlagen, bis die Stücke abgebrochen sind.

Zum Holzspalter: An meinem IHC 353 - Messerbalken sind Vor - und Rücklauf für die Hydraulik vorhanden, jedoch würde ich davon abraten, daran einen Holzspalter zu betreiben, da die Pumpe für so eine Dauerbelastung nicht ausgelegt ist.

MfG Chris
 
Zurück
Oben Unten