Henner 453
Bekanntes Mitglied
Hallo Berti, na das wird ja mal ne brutale Sau.
Sieht schon klasse aus. Wenn ich mir den Schlitten so anschaue, würde ich den von oben noch verschließen. Das er sich nicht auseinander drücken kann.
Unten würde ich noch Dreiecke einsätzen. Bei oberer Belastung des Schlittens könnte die Platte die auf dem Träger gleitet verbiegen und die Kunststoffführungen abreißen.
Ein bekannter hat mal einen selbstgebauten Spalter bekommen da wa die Platte die auf dem Träger gleitet krumm und die hatte wohl 20 mm.
Hab dann den Schlitten neu gebaut - die Führungen auch aus Metall. Die eine Seite verschweißt die andere verschraubt, so wie du es gemacht hast.
Viele gekaufte haben ja die Führung aus Kunststoff, daß hält bei denen ja auch aber die Kräfte die da wirken können schon gewaltig sein.
Das Problem ist, der ich nenne ihn mal den Kipppunkt, abhängig von der größe der Platte am Holz und natürlich der Druck der Kolbenstange.
Im schlechtesten angenommenen Fall drückt die Platte nur ganz oben, weil krummes Holz, Stamm schief abgeschnitten usw.
Weist du was ich meine ?
Gut bei den Kunststoffführungen würde dann eben eine abbrechen und du schraubst ne neue drann. Manchmal denke ich auch zu Stabiel dann hält es, aber man kanns nicht
mehr bewegen, weils zu schwer geworden ist.
Weiter so !!!
Versuch doch bitte noch mal ein paar bessere Bilder zu machen und gieb mal ein paar Daten durch ( Materialstärken und Kolbendurchmesser )
Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper
Viele Grüße Henry
Sieht schon klasse aus. Wenn ich mir den Schlitten so anschaue, würde ich den von oben noch verschließen. Das er sich nicht auseinander drücken kann.
Unten würde ich noch Dreiecke einsätzen. Bei oberer Belastung des Schlittens könnte die Platte die auf dem Träger gleitet verbiegen und die Kunststoffführungen abreißen.
Ein bekannter hat mal einen selbstgebauten Spalter bekommen da wa die Platte die auf dem Träger gleitet krumm und die hatte wohl 20 mm.
Hab dann den Schlitten neu gebaut - die Führungen auch aus Metall. Die eine Seite verschweißt die andere verschraubt, so wie du es gemacht hast.
Viele gekaufte haben ja die Führung aus Kunststoff, daß hält bei denen ja auch aber die Kräfte die da wirken können schon gewaltig sein.
Das Problem ist, der ich nenne ihn mal den Kipppunkt, abhängig von der größe der Platte am Holz und natürlich der Druck der Kolbenstange.
Im schlechtesten angenommenen Fall drückt die Platte nur ganz oben, weil krummes Holz, Stamm schief abgeschnitten usw.
Weist du was ich meine ?
Gut bei den Kunststoffführungen würde dann eben eine abbrechen und du schraubst ne neue drann. Manchmal denke ich auch zu Stabiel dann hält es, aber man kanns nicht
mehr bewegen, weils zu schwer geworden ist.
Weiter so !!!
Versuch doch bitte noch mal ein paar bessere Bilder zu machen und gieb mal ein paar Daten durch ( Materialstärken und Kolbendurchmesser )
Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper
Viele Grüße Henry
