Holzspalter

Hallo Berti, na das wird ja mal ne brutale Sau.

Sieht schon klasse aus. Wenn ich mir den Schlitten so anschaue, würde ich den von oben noch verschließen. Das er sich nicht auseinander drücken kann.

Unten würde ich noch Dreiecke einsätzen. Bei oberer Belastung des Schlittens könnte die Platte die auf dem Träger gleitet verbiegen und die Kunststoffführungen abreißen.

Ein bekannter hat mal einen selbstgebauten Spalter bekommen da wa die Platte die auf dem Träger gleitet krumm und die hatte wohl 20 mm.

Hab dann den Schlitten neu gebaut - die Führungen auch aus Metall. Die eine Seite verschweißt die andere verschraubt, so wie du es gemacht hast.

Viele gekaufte haben ja die Führung aus Kunststoff, daß hält bei denen ja auch aber die Kräfte die da wirken können schon gewaltig sein.

Das Problem ist, der ich nenne ihn mal den Kipppunkt, abhängig von der größe der Platte am Holz und natürlich der Druck der Kolbenstange.

Im schlechtesten angenommenen Fall drückt die Platte nur ganz oben, weil krummes Holz, Stamm schief abgeschnitten usw.

Weist du was ich meine ?

Gut bei den Kunststoffführungen würde dann eben eine abbrechen und du schraubst ne neue drann. Manchmal denke ich auch zu Stabiel dann hält es, aber man kanns nicht

mehr bewegen, weils zu schwer geworden ist. :-)

Weiter so !!!

Versuch doch bitte noch mal ein paar bessere Bilder zu machen und gieb mal ein paar Daten durch ( Materialstärken und Kolbendurchmesser )

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henry,

Ich werde nächste Tage mal neue Fotos machen,die besser sind.Der Zylinder hat ein Außendurmesser von 140 mm und der Kolben 120 mm.Der Hub ist 1000 mm.Bei 200 bar erreicht er ca 22 Tonnen.Der Träger ist ein HEB 200,und die ganzen Platten die auf den Bildern zu sehen sind 20 mm.Habe sämtliche Nähte dreilagig gemacht...wie du schon sagst man kann es nicht stabil genug bauen:-).Das Spaltkreuz besteht aus Hardox500 und wiegt ca 35-40 kg.Stammheber ,Untergestell usw ist in der Mache.Habe mir ein Zapfwellengetriebe mit einer Übersetzung 1:3,8 gekauft.Die Hydraulikpumpe förder 95 Liter in der min und 200 bar.Das Steuergerät hat 3 Sektionen (Stammheber,Spaltkreuz und Hauptzylinder.)Wolltemir eigentlich ein Differnzialventil dazwischen bauen ,aber bin der Meinung das es alles auf die Pumpe geht usw.In grossen und ganzen,sieht das Teil bis jetzt klobig aus.....aber denke wenn er ganz fertig ist kann man sich damit wohl sehen lassen:-)).Was die Schläuche der Hydraulik angeht dachte ich Hauptzylinder 18l,Stammheber sowie Spaltkreuzzylinder 12l.Der Rücklauf zum Tank 22l.Zudem werde ich ein Ölkühler(12 Volt mit Thermoschaltung) anbringen.Ich danke noch mal für deine Tips,was man evt verändern bzw verbessern kann.Hoffe ich konnte dir auch ein wenig helfen.

Gruss Berti
 
Ps ....Mit den Kunststoffführungen habe ich Zweifel das sie halten.(Sind von beiden Seiten her Verschraubt).Werde wohl die Führungen aus Bronze machen.Mal schauen wie lange die Kunststoffführungen halten.Es ist aber ein Versuch wert.
 
Hallo Berti, das hört sich ja schon ganz gut an. Der wird einiges durchdrücken.

Mit welchem Durchfluss ist dein Steuergerät angegeben? Die volle Ölmenge der Pumpe wirst du ja nicht nutzen, wirst den Schlepper ja höchstens mit 1300 U/min laufen lassen oder ?

Wenn dein Öltank groß genug ist so ab 35 - 40l, würdes du auch ohne Kühler auskommen.

Den kannste immer noch nachbauen, würde ich erst mal außen vor lassen, es sei denn du hast den schon liegen.

Beim Tank ist wichtig, daß du einen Rücklauffilter mit einbaust, da kann das Öl sich dann entspannen und schäumt nicht auf / hab ich durch ( halbe Stunde Spalten und keinen Druck mehr )

Wir freuen uns alle auf neue Bilder !!!

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henry,

Der Öltank hat ein Volumen von 50 liter.Den Ölkühler habe ich schon.Das Steuergerät hat ein Durchfluss von 80 liter.....werde vondaher die volle leistung der Pumpe nicht brauchen .Der Rücklauffilter hat ein Durchfluss von 125 liter.

Gruss Berti
 
So bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Spalter und durchforste schon das ganze Internet nach Vor und nachteilen von Spaltern.

 

Das Problem ist das wir uns erst einen Waldkaufen und wir nicht wissen welche Größe ich brauche , was man ausgeben sollte und welche Firmen ratsam sind.

Von meinen Kollegn hab ich auch nichts brauchbares herausgefundn , da nur blödsinn gesprochen wird man kennt es ja .

Achja und ich will keine Hightech Marke wie Posch und Binderberger.

 

Zur auswahl stehen oder besser gesagt die ich schon so gefunden habe:

Stockmann

Güde Holzspalter

Krpan

Growi

Uniforest

Es gibt schon favoriten Stockmann und Güde .

 

Aber vielleicht ist es ja auch ein blödsinn was ich daherrede , ihr könnt mich ja verbessern und mir Praxistipss gebn . ;D
 
Hallo habe einen B3 Spalter seit über zehn Jahren habe den noch schneller gemacht und etwas modifiziert und außer den Armen wo die Bedienhebel sitzen noch nie was kaputt gehabt. Der soll 12 to drücken und war auch noch nix dabei was der nicht geschafft hat. Meiner pers. Meinung sind 12-13to ausreichend. Achso in den zehn Jahren sind einige Meter darüber gegangen habe auch immerwieder für Kolegen gerissen aber alleine für mich waren das schon einige hundert meter :-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
724 turbo:

Hallo habe einen B3 Spalter seit über zehn Jahren habe den noch schneller gemacht und etwas modifiziert und außer den Armen wo die Bedienhebel sitzen noch nie was kaputt gehabt. Der soll 12 to drücken und war auch noch nix dabei was der nicht geschafft hat. Meiner pers. Meinung sind 12-13to ausreichend. Achso in den zehn Jahren sind einige Meter darüber gegangen habe auch immerwieder für Kolegen gerissen aber alleine für mich waren das schon einige hundert meter :-)

Grüße aus dem Westerwald DominikWie kann man den schneller machen und wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus ?
 
@ Paulus 1 Habe ein Getriebe vor das schon vorhandene Getriebe gebaut. Hatte den Spalter man bei einem Kolegen mit 1000er Zapfwelle laufen und das ging so gut, dass ich das Getriebe vorgebaut habe. Jetzt muß der Schlepper nicht mehr so hoch drehen. Erstzteile habe ich noch keine benötigt. Die Arme die mal verbogen und an einigen Stellen gerissen waren habe ich neu gemacht und wenn mal was kaputt geht kann man gewiss was von der Stange einbauen oder passend machen.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
724 turbo:

@ Paulus 1 Habe ein Getriebe vor das schon vorhandene Getriebe gebaut. Hatte den Spalter man bei einem Kolegen mit 1000er Zapfwelle laufen und das ging so gut, dass ich das Getriebe vorgebaut habe. Jetzt muß der Schlepper nicht mehr so hoch drehen. Erstzteile habe ich noch keine benötigt. Die Arme die mal verbogen und an einigen Stellen gerissen waren habe ich neu gemacht und wenn mal was kaputt geht kann man gewiss was von der Stange einbauen oder passend machen.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
Danke für die schnelle Antwort ;)) das mit dem getriebe ist ne gute Idee aber ich weiß noch nicht welcher Traktor vor dem Spalter läuft.
 
Moin

Paldu ist eigendlich eine gute Marke die man ruhig kaufen kann.Ist ja die "Billig" Version von der Firma Posch die super klasse Geräte herstellt.

mfg
 
Hallo

Ich bekomme am Dienstag meinen neuen Spalter von Binderberger 30 Ton Waagrechtspalter vielleicht ist hier jemand der schon einen Besitzt mein alter geht in zahlung es ist ein Posch 19 Ton Spalter ich freue mich auf Antworten

MFG
 
Hallo, den Güde hat ein Nahbar von mir ist glaube ich auch zufrieden. Nur WICHTIG aufpassen den gibt es auch in einer günstigen Version dann hat der nur 750mm Hub am Kolben und das ist Mist dann fährt der Keil nicht bis ganz unten. (Natürlich bleiben bei dem mit 1000mm Hub die geforderten 80mm zwischen Bodenplatte und Keil)

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Porky60:

Hallo

Ich bekomme am Dienstag meinen neuen Spalter von Binderberger 30 Ton Waagrechtspalter vielleicht ist hier jemand der schon einen Besitzt mein alter geht in zahlung es ist ein Posch 19 Ton Spalter ich freue mich auf Antworten

MFG
Moin

Kann es sein dass,du den Spalter bei der Firma Justus Becker in Niederwalgern gekauft hast? Am letzten We bei der Austellung stand auch so einer da.

mfg
 
Servus Christian,

ich habe jahrelang mit einem WIDL Spalter gearbeitet, allerdings eine kleinere Version als der den Du hier angegeben hast. Ich habe mir den von Dir genannten mal im Internet angeschaut und mir ist ein Mangel aufgefallen, der mich bei meinem WIDL auch gestört und sofort zum "Zubehör-Kauf" gezwungen hat. WIDL verbaut sehr schmale Spaltkeile und bietet im Zubehör dann aufsetzbare Spaltkeilverbreiterungen zu strammen Konditionen an. Für eine vernünftige Spaltleistung ist eben ein breiterer Keil erforderlich, dann muss man nicht jedesmal bis nach unten in das Holz einfahren. Des Weiteren war bei meinem nach ner Leistung von ca. 200rm der Zylinder defekt. Hab ihn dann ausgebaut zu nem befreundeten Hydraulik-Service gegeben und der schlug die Hände über dem Kopf zusammen, war also qualitativ nix dolles was WIDL da verbaut hatte. Alles in allem war ich nicht wirklich zufrieden, wie gesagt, war ne kleine 11 Tonnen Version, würde ich heute nie mehr kaufen.

Letztendlich ist das ja alles auch Geschmacksache, dem Einen gefällt das besser dem Anderen das Andere... Wenn Du aber in der Preisklasse 2.5k schaust kann ich Dir meinen aktuellen Spalter empfehlen, zumindest lohnt es sich vorher im Internet mal Berichte oder Videos dazu anzuschauen. Ich habe mir Anfang des Jahres einen Lancman mit 17to gekauft und bin mehr als zufrieden. Sehr massive Verarbeitung (385kg), leicht zugängliche Komponenten, schneller Rücklauf des Zylinders, mech. Stammheber serienmäßig. Gebaut und entwickelt in Slowenien, vertrieben werden die Lancman Maschinen von FEIGE FORSTTECHNIK oder KUHN. Habe meinen bei Feige gekauft - top Laden ! Mittlerweile habe ich auch eine Lancman  Wippsäge mit Förderband und bin genauso zufrieden wie mit dem Spalter. Nur ein Vorschlag, schau‘s Dir im Netz mal an. Würde ich jederzeit wieder kaufen und ich mache ca. 120-130rm pro Jahr.
 
Zurück
Oben Unten