Holzspalter

IHC 724AS

Aktives Mitglied
Registr.
5 November 2012
Beiträge
33
Hallo,

da wir dieses Jahr ohne Holzspalter über 60 RM Holz gemacht haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir endlich einen zuzulegen.

Da mir die Posch-Holzspalter zu teuer sind, bin ich auf die Firma Widl www.widl.com/de/ gestoßen. 

Wer hat Erfahrungen mit dieser Marke gemacht?

Gruß IHC 724AS
 
RalfG:

Ich kann Dir sagen das ich mit der Fa. König extrem gute Erfahrungen gemacht habe, nicht nur mit dem Gerät, sondern auch mit der Beratung!

Und die Aufbauseilwinde, würde ich zu dem Preis den die Fa. König dafür verlangt immer wieder kaufen.

www.koenig-steinhilben.de/

Unser Spalter hat jetzt zusammen ca. 100 RM Eiche, Buche, Esche und Erle gespalten

Ausfälle gab es bislang keine, und durch den schlanken Keil macht der auch vor Astansätzen im Holz nicht halt
 
Ja ich habe gelesen, dass Thor und Widl das Gleiche sind nur anders lackiert, stimmt das???
 
IHC 724AS:

@RalfG

Joa sieht nicht schlecht aus der Spalter

Wieviel Tonnen drückt denn deiner?
Ich wollte einen 20 to, Herr König hat mir massiv davon abgeraten und mir einen 15 to empfohlen.

Ich war sehr skeptisch ob das reichen würde und habe mit Herrn König eine evt. "Rücknahme" verhandelt weil der 15 to nicht reichen würde.........................

Bislang habe ich den 15 to noch nicht einmal festgefahren und ich muss sagen Herr König hat Recht behalten

Ich würde Dir empfehlen such das Gespräch mit der Fa. König, ich bin da damals als ich geschäftlich in Stuttgart war dort vorbei gefahren, ich habe einige Male mit der Fa König am Telefon gesprochen, meine gesamten Fragen wurden nett und kompetent beantwortet, um es auf dem Punkt zu bringen bei der Fa König hat das kaufen Spass gemacht

Top Beratung und ein Top Gerät!

Ich habe allerdings die High Speed Variante des 15 to, die empfehle ich Dir auch

Edit: Einen Fehler bzw Nachteil hat das König Gerät aber doch, die Schutzbügel sind viel zu hoch angebracht, ein Abstellen eines Meterscheides an diesen ist fast unmöglich, die fallen meistens darunter durch
 
Danke, für die Infos!!!

Das Händler von einer teureren Variante abraten, das gibt es auch nicht mehr oft. Ich werde mich einmal über diesen Spalter erkundigen!!!

Ich hatte mir so etwas wie einen Widl XM-14/Z vorgestellt. Wie sieht’s bei diesem Modell mit der Stabilität und Langlebigkeit aus?
 
IHC 724AS:

Danke, für die Infos!!!

Das Händler von einer teureren Variante abraten, das gibt es auch nicht mehr oft. Ich werde mich einmal über diesen Spalter erkundigen!!!

Ich hatte mir so etwas wie einen Widl XM-14/Z vorgestellt. Wie sieht’s bei diesem Modell mit der Stabilität und Langlebigkeit aus?
Wie ist bei der Maschine die Zylinderabsenkung für den Transport gelöst? Bei König ist das ein "Handgriff" und schon fährt der Zylinder ein.

Ich habe mich vor zwei Jahren sehr intensiv mit dem Thema befasst, und ich habe vom Preis/Leistung Verhältnis nichts bessers als die König Maschinen gefunden
 
Wir haben einen Güde tez13. Ist ein 13 t Spalter mit E-Motor und Zapfwelle. Selbst knorrige 100 cm Stämme packt er. Wir haben den jetzt 6 Jahre und jedes Jahr ca. 100 m gemacht. Bisherohne große Probleme.

Wiegt 335 kg und stabil und sauber gefertigt. Der d326 wird gut damit fertig. Nur ohne Frontgewicht ist er im Schlag zu leicht Auf der VA.
 
Das mit der Zylinderabsenkung glaube ich, funktioniert so, das man ein Stück Holz unterlegt und dann den Zylinder ganz ausfährt. Nachdem löst man oben die Schrauben/oder Bolzen und lässt den Zylinder wieder einfahren.

Eine Frage hätte ich dennoch, was ist den der Unterschied zwischen der XM-Serie und der XL-Version, der Widl-Holzspalter

Gruß IHC 724AS
 
Hallo zusammen

Wir benutzen den Spalter von BGU. ( Spaltprofi SP14Hz2 ).. Dabei handelt es sich um einen liegenden Spalter.

Bis jetzt arbeitet er ohne Störungen und Probleme..Sowie der D324 und der 1046 werden damit problemlos fertig.

 

MFG Christian
 
Hallo liebe spaltergemeinde, habe seit 2006 einen BGU 13 HZE mit Zapfstelle und E Motor, würde den  Spalter immer wieder kauften. Macht in einer Gemeinschaft rund 150 rm im Jahr und bisher ohne Probleme,
 
Hallo ,

ich habe mir einen Posch Hydro Kombi 15 Tonnen gekauft und bin auch sehr zufrieden damit,

er ist bisher nicht einmal stehen gebleiben und ich habe wirklich dicke Stämme drauf gehabt.

Es war damals eine Entscheidung zwischen Binderberger und Posch.

Die sind zwar par Euros teurer aber dafür hat man was genaues.

Und wenn man damit gut umgeht überleben die dich sogar.
 
Hallo, ich weiß nicht wie das geht mit Links einfügen, ist mir

schon schwer genug die Tasten zu treffen,

ich hab da schon mal vor Jahren so eine Frage wg. Holzspalter gestellt:

Schaut mal unter der Suche unter: Hydr. Holzspalter 13 Tonnen Erfahrungen gesucht.

Da kommt dann so einiges, auch Bilder.

Wenn mir mal einer die Link-Einfüge-Geschichte erklären will, bitteschön..

Grüße Fred
 
Hallo zusammen, wir haben einen Juwel 13 Tonnen kostet ca. 1900 Euro. Sind mehr als zufrieden. Gab noch keinen Stamm, den er nicht gepackt hat.
 
haben 2007 nen binderberger h17 gekauft.. wollte eigentlich direkt den h25 oder h30 mit 25 bzw 30 t haben aber der händler meine auch der würde reichen.. habe ihn bis jetzt erst ein paar mal festgefahren sonnst kam er immer durch.. sind sehr zfriegend und haben seit dem ca 150 rm meter holz gespalten..

kann dir die firma binderberger nur empfehlen.. top qualität tot verarbeitung und preis leistung ist auch okay..

allerdings würde ich keinen spalter mehr holen ohne stammheber und seilwinde.. echte arbeitserleichterung!! 

der preis war ok fand ich.. von 3600 auf 2300 heruntergesetzt (vorführer in vollausstauung) heute bekommt mann für den nach 5 jahren noch knapp 1800 euro also kein schlechtes geschäft..
 
Hallo,

ich habe einen Stockmann 14 Tonnen Spalter der hat mich noch nie im Stich gelassen, ich hatte auch noch keinen Brocken den er nicht geschafft hat.

Als wir ihn uns vor mittlerweile 10 Jahren gekauft haben hat er Glaube ich 1500 Euro gekostet.

Der Vorteil durch den Eilgang geht der Spalter schön schnell, jedoch hat er keinen Stammheber und eine ziemlich Hohe Bodenplatte, die es ziwmlich schwer macht die dicken Stämme hochzuheben, jedoch bin ich noch ein junger Kerl und schaffe das noch recht leicht =)



Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Zurück
Oben Unten