Holzspalter

Moin,

dann gebe ich meinen Senf auch noch schnell dazu.

Ich hatte auch erst vor, mir einen Holzspalter von Widl bzw. Thor zu kaufen, allerdings die Version mit dem System Leader. Das System hatte mich seinerzeit überzeugt. Allerdings ist mir der Spalter vom generellen Aufbau her nicht sonderlich massiv genug gewesen.

Das war dann auch der Grund, warum ich einen Krpan-Holzspalter (CV14K) gekauft. Massiv gebaut, schneller Vor- und Rücklauf (der Rücklauf wird oft vergessen), einfacher und solider Aufbau, ein langer Spalterkeil  und ein Stammheber serienmäßig. Zusätzlich war in meinem Angebot noch ein Kurzspalttisch, ein Spaltkreuz und der Halter für die Motorsäge. Und das Ganze wurde mir dann noch bis vor die Haustür geliefert zu einem konkurenzlosen Preis von 1900 € incl. Mwst.

Da brauchte ich nicht mehr lange überlegen.

Und wenn ich mich nicht ganz irre, dann stammen die Lancman-Holzspalter aus dem gleichen Hause wie die Krpan-Holzspalter. Zumindest kommt der Krpan auch aus Slowenien...

Mfg Michael
 
Hi Michael,

ich hab auch hin und her überlegt zwischen Krpan und Lancman, die beide geben sich glaube nicht viel, beides solide und gut ausgestattete Maschinen. Aus dem selben Land kommen sie, aber m.w. nicht usw der selben Schmiede. Egal. Ich weiß im Moment auch nicht mehr warum ich letztendlich den Lancman genommen habe, gefallen haben sie mir beide. 

gruss Ise
 
Hallo,

ich stand vor der selben Endscheidung habe mir dann aber einen Stockmann ms 2200 gekauft war ein jahr alt und hatte nich viel getan am Keil war die Farbe noch dran

Gruß Daniel 
 
Also den Lancman-Spalter habe ich persönlich nie besichtigen können, deshalb kann ich an dieser Stelle auch nur das wiedergeben, was mir der Verkäufer gesagt.

Der erste Härtetest wird auch noch ein bisschen auf sich warten lassen - hier ist es momentan so nass, dass das befahren von Land und Wald kaum möglich ist. Dementsprechend knapp ist das Holz zum spalten..

Stattdessen werden die Maschinen momentan auf Vordermann gebracht und "getunt". Mehr dazu aber im Grobhäcksler-Thread...

Mfg Michael
 
Zu den Widl Spaltern kann Ich selbst nur wenig sagen die haben mir immer nur nen flüchtigen Blick abgerungen aber Ich selbst arbeite mit einem Thor Spalter die ja meist Baugleich sind

Als Widl Maschine hätte Ich dann diesen hier, einen HF-125/Z

https://www.widl.com/Kategorie_Holzspalter-Zapfwellenantrieb.aspx

Ich hab den damals Online bei der Firma Dambach in Mudau gekauft und glaub 2100 mit Zapfwelle und Lieferung gezahlt

Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach ziemlich gut, er ist leicht und arbeitet Vorwärts wie Rückwarts ziemlich schnell

Der schmale Spaltkeil macht sich bei Faserigem Holz schon bemerkbar aber meistens knackt das Holz bei mir spätestens bei der Hälfte wodurch mich das nicht stört

Der größte Vorteil ist und bleibt das Magik Leader System Ich habe noch mit keinem Spalter gearbeitet der etwas ähnlich Sinnvolles und Handliches montiert hatte, damit macht das arbeiten einfach Spaß

In den "Höherpreisigen" Kategorien, also 2500 aufwärts, würde ich Persönlich aber auch nach Lancmann, König oder Stockmann gucken
 
844iger:

Hallo,

ich stand vor der selben Endscheidung habe mir dann aber einen Stockmann ms 2200 gekauft war ein jahr alt und hatte nich viel getan am Keil war die Farbe noch dran

Gruß Daniel 
Viel Spaß mit dem Gerät. Die Stockis sind einfach gute Maschinen.;-)

------------------------------------------------
Mobile Außenstelle der IG. Aktueller StO => Fontainebleau (FRA)
JD X165 (2012) - JD 5055e (2011) - JD 110 round fender electric (1966)- Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 besten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Nachdem ich nun seit Jahren mit dem Gedanken schwanger gehe mir endlich mal einen "gescheiten" Spalter zu kaufen habe ich mich nun endlich entschieden. Nach vielen Recherchen im Internet, persönlichen Gesprächen mit Besitzern und dem ein oder anderen Praxistest habe ich nun einen Thor Diavolik STOPandGO 30To Zapfwelle bestellt. Seilwinde und Stammheber inclusive.

Im Laufe der langen Findungsphase und dem Sammeln von mehr und mehr Informationen, Tips und Räten stellte ich irgendwann fest, dass ich immer mehr die eierlegende Wollmilchsau wollte (von jedem Hersteller das Beste in einem einzigen Gerät verbaut). Aus diesem Grunde musste nun endlich mal ein Knopf an die Sache gemacht werden. Da wir auch immer wieder mal alte abgelagerte Meterstämme bekommen die, zwar bestes Brennholz sind aber nur mit sehr viel Aufwand gespalten werden können habe ich mich für die 30to-Variante entschieden. Ich denke ich habe mich nun für ein ordentliches Maschinchen entschieden und freue mich auf die anstehende Brennholz-Jahreszeit. Jetzt kann ich auch die vielen günstigen Brennholzlose ersteigern, die den einen zu klein für Ihren Profi-Maschinenpark und den anderen mit zu unhandlichen Stämmen für ihre Gerätschaften belegt sind. Ich lass mich überraschen.

Gruß Bernd
 
Viel Spaß mit deiner Anschaffung

Lass doch mal von Zeit zu Zeit hören wie der Spalter sich so macht

Ich kenne von Thor nur die Senkrechtspalter bis 18to. da würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht schon interessieren
 
Zurück
Oben Unten