Hubarm Heck-Hydraulik

eiche2021

Mitglied
Registr.
6 Juni 2014
Beiträge
19
Guten Abend,

bin NEU, jedenfalls als Mitglied, ansonsten 66 J., habe mir nach reiflicher Überlegung nun einen Case ih 433 a. d. Bj. 1979 angeschafft, er soll nicht nur mir zur Freude gereichen, sondern auch als landwirtschaftliche Maschine genutzt werden. Mit grossem Interesse habe ich von tomtom99 die Bilder und Erklärungen zum Wechsel der Dichtungen zur o. a. Heck-Hydraulik mir angesehen, wobei bei mir die Frage auftauchte, ist sein 423 (war doch 423?) baugleich mit 433, so dass es scheinbar mir sogar möglich wäre nach dieser Anweisung die Reparatur vorzunehmen, bin zwar immer noch i. d. Kanzlei tätig, aber auf unserem Hof beginnt mein Leben. Ist die Bezeichnung O-Ring richtig oder trägt dieses Produkt noch eine andere spezifische Bezeichnung. Dieses Manko am Traktor habe ich erst jetzt gesehen, nachdem ich eine Bodenfräse angebaut hatte, es tropft, zwar nicht  arg, aber es tropft, fand ich gar nicht lustig. Könnte es möglich sein, dass mir bzw. dem Traktor geholfen wird?, vielleicht meldet sich tomtom99 noch einmal..., jedenfalls im Voraus Dank eines älteren Herrn (aber fit)! 
 
Hallo eiche2012,
ob es bei deinem 433er genauso beschaffen ist kann ich nicht sagen. Soweit mir bekannt gibt es die Ausführung von meinem 453er (sprich O-Ring, Kunststoffring) (423er ist meinem extrem ähnlich, insofern alles bestens) oder eben die Version mit Simmerring. Sollte aber vom Prinzip das gleiche, in Bezug auf Austausch, sein.
Sicher kann einer der es genau weiss, Stellung nehmen.
Ist eigentlich nicht wild, so oder so. Bin kein Mechaniker und habs hinbekommen. Viel Glück und viel Spass mit deinem 433er.

der Tom
 
Hallo eiche2021 (Vorname zu wissen, wäre schön)

Beim 433 kannst Du wirklich gemäss Anleitung von Tom. Die Bauart inkl. Ersatzteile sind alle identisch.

Jeder Case-IH Händler kann die Teile kostengünstig besorgen. Ich habe die Sache kürzlich bei meinem 383 gemacht und kann folgendes berichten:

Grösstes Problem war, die Hubarme abzukriegen. Diese sassen dermassen fest, dass ich sie wärmen musste, um sie dann mit Hebeln, Klopfen und Abzieher langsam zu lösen. Dazu mussten beide Kotflügel weg. Wenn es aber einfach geht, können die Kotis auch dran bleiben. Wichtig ist dann, die Welle und das Gehäuse sauber zu reinigen, bevor die neuen Ringe drauf kommen. Und natürlich zuerst den Oelstand etwas absenken.

Alles in allem aber kein Hexenwerk. Bei mir habe ich dann aber auch noch gleich die Stellhebelwelle abgedichtet. Das ist dann nötig, wenns bei den Hebeln raustropft. Und das ist dann schon eine rechte Plackerei, v.a. bis alles wieder eingestellt ist. Macht aber Sinn, das gleichzeitig zu machen.

Viel Erfolg

Gruss, Marcel
 
Hallo eiche2012,

ich habe bei meinem 733  (Bj. 1990) auch diese Arbeit heute ausgeführt, und gehe davon aus, das alle Schlepper ‘gleich‘ sind. Ich habe den Reparatursatz gleich 3 mal gekauft, so das ich auch bei meinem 433 und 740 noch mal ran darf.

Ca. 1,5 Stunden habe ich gebraucht und habe es genauso wie tomtom99 gemacht. Die Hubarme waren erstaunlicherweise sehr lose und ich konnte sie einfach von Hand ohne Werkzeug abziehen, waren ja schließlich auch gut geölt.

Die teile hab ich mir bei Tecparts.com ( O-Ring 48mm x 4,0mm NBR 70  Art.Nr. 10442111   1,19€) und Granit Parts.com ( Distanzstück für Hubwelle 49x54x16 Best.Nr. 71802527  2,55€) besorgt. Übriegens die O-Ringe sollten bei Granit knapp 5 Euronen kosten. (Granit ist gleich bei mir um die Ecke).

Du kannst ja mal in den Shops stöbern.

Viel Spaß beim basteln Thomas
 
Zurück
Oben Unten