Hubarme der Heckhydraulik abziehen IHC 644

NicoM-B

Mitglied
Registr.
17 Februar 2014
Beiträge
11
Ort
29369 Ummern
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon erwähnt , dass ich mir einen 644 zugelegt habe . das war im april ( am 6.4. !! )

Nun ist er schon länger im Einsatz und hat auch hier und da so seine Inkontinenz .

Unter anderem sind die Hubarme undicht .

Ich habe mir die Beiträge der anderen Forum-Mitglieder durchgelesen und vermisse eigentlich die Anleitung zum Abziehen der Arme !

Bei mir rührt sich nämlich absolut nichts !

Die Arme sind auch durch leichte Hammerschläge nicht zu lockern.

Ebenfalls nichts gebracht hat der Versuch den Arm vorsichtig mit einem Keil ( Meißel) vom Gehäuse wegzudrücken .

Habe auch schon versucht einen Abzieher anzusetzen , aber das wird aus Platzmangel nichts .

Natürlich habe ich die Schraube , welche die große scheibe hält mit der Scheibe vorher demontiert .

Kann mir jemand einen Tipp geben oder hatte das der Ein -oder Andere auch schonmal .

Was habt Ihr gemacht , um die Hubarme abzubekommen ?

Vielen Dank schon mal in die Runde !

Gruß Nico
 
Hallo,

habe das gleiche Problem wie du. Habe heute extra mal bei den Profis im IHC Museum nachgefragt und dort hieß es:

"einsprühen, einsprühen und nochmals einsprühen. Warm machen nur im Notfall. Kräftige Hammerschläge schaden nicht, ein großer Hammer unter dem Hubarm halten und von oben drauf schlagen...oder auch seitliche Schläge"

Mal sehen, ob es es bei mir klappt.

Gruß

Hendrik
 
Hallo Nico,

ein Versuch wäre es noch

wenn man einen Ring zwischen Welle und grosser Scheibe legt. Dann die Schraube eindreht und somit die Welle durch den Arm drücken kann.

Der Innendurchmesser vom Ring sollte etwas grösser als die Welle sein damit man ihn über die Welle drücken kann.

eventuell helfen dann auch leicht Schläge auf den unter Druck gesetzten Arm.

Viel Erfolg

Kalle
 
...einsprühen ja, aber auch immer versuchen Bewegung hinein zu bekommen, durch hin- u. her bewegen am Armende, oder durch gezielte Schläge mit dem Gummihammer! 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
@ Kalle

Das wird nichts, Denkfehler !

Er will/muß den Hubarm von der Welle runterziehen, nicht aufpressen .

Ich würde den Arm rund um die Wellenbohrung erwärmen, und dann vorsichtig klopfen. Evt noch einen Abziehen verwenden, und beim erwärmen den Arm unter Vorspannung halten.

Wenn das nicht geht,oder ein passender Abziehen fehlt, dann vorsichtig 2 Alu-Keile zwischen Arm und Gehäuse treiben.

Dabei zwei gegenüberliegende Keile gleichmäßig verwenden, um ein Verkannten zu vermeiden.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo  zusammen ,

danke für die Antworten !

Ich hatte nämlich erst den Verdacht , daß ich irgendwo eine Arretierung übersehen hätte und mir nun ´nen Wolf klopfe !

Aber daß das dann "so einfach" ist wußte ich nicht !

Na dann werde ich mich mal ans Werk machen mit Geduld und Spucke !

Bis dann Nico
 
Zurück
Oben Unten