Hubkolbendichtung für 724 Heckhydraulik/ jetzt geht es los

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo.

Ich habe mir für meinen 523 einen Hydraulikblock von einem 724 geholt. Bei meinem gibt es Probleme die ich in anderen Threads schon besprochen habe. Den "neuen" Block möchte ich nun aufarbeiten und dann einfach tauschen, so hab ich möglichst wenig Ausfall des Schleppers.

Irgendwo in den Weiten dieses Forums habt ihr mir auch schon die Ersatzteilnummern der Hubkolbenmanschette geschrieben, ich find es aber leider nicht wieder. Ein paar andere Sachen muss ich auch noch wissen, deshalb erstelle ich hier ein neues Thema.

1.- ET Nummer Hubkolbenmanschette

2.- ET Nummer aller benötigten O-Ringe vom Zylinder

3.- ET Nummer der O-Ringe der Hubwelle

4.- ET Nummer der Dichtung vom Deckel unter dem Sitz und dem Deckel von unten zum Getriebe

5.- ET Nummer der Dichtung vom Regelsteuergerät

6.- Anzugsdrehmomente der Schrauben vom Block am Getriebe

Händler können mir gerne ein Angebot für die Teile machen.

Bilder folgen bei Intresse später.

Gruß Jürgen

Hallo,

schreib mal eine PN an Linksdreher der kann die weiterhelfen!

Gruß

Hans

Super, vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter!

Noch was, in dem ET Katalog hab ich gesehen das es für Frontladerschlepper einen extra Belüftungsfilter gibt. Den hab ich auch am jetzigen Block. Kann man denn nun auch einen Frontlader betreiben mit dem normalen Belüftungsfilter? Oder muss ich umbauen?

Gruß Jürgen

So, die Teile sind bei Uli bestellt, also geht es los mit dem Zerlegen.

eup-1124845211-69e4d4576c89ef1b693766266c78d4a7-1444498701_big.webp

Als erstes hab ich im Bereich des Hubkolbens und dem Regelsteuergerätes sauber gemacht. Dazu hab ich den groben Schmutz mit einem Stechbeitel entfernt und hinterher alles mit Diesel eingepinselt. Das löst prima den angebackenen Ölschmutz. Einen Tag später hab ich den Schmodder mit Benzin abgepinselt, das war schon schön sauber. Dann hab ich alles nochmal mit Bremsenreiniger abgespült und mit Druckluft trocken gepustet.

Heute hab ich schon mal den Hubkolben ausgebaut.

eup-1124845211-3777a995d4eee25f837be8d94198eb75-1444499068_big.webp

Der Kolben hat schon ein paar Schrammen am hinteren Ende. Die Manschette sieht eigentlich noch sehr gut aus, wird aber trotzdem getauscht. Der Zylinder hat auch einige Schrammen und vor allem "Dellen" wo der Stößel "einschlägt" wenn man die Hubarme hochhebt. Das sollte im normalen Betrieb ja durch das Öl gedämpft werden und dürfte eigentlich keine Macken im Zylinder machen. Entweder man ist vorher ohne Öl gefahren und der Stößel ist die ganze Zeit da rumgeklappert, oder ich denke falsch. Den Zylinder hab ich mit einem Schleiffließmop ausgeschliffen.

eup-1124845211-68b8c4c9820c767fb0b20a3895675497-1444499510_big.webp

Ich weiß ihr werdet mich dafür steinigen, aber erstmal probiere ich das so aus. Ich glaube das sieht bei einigen Schleppern die noch in Betrieb sind schlimmer aus. Der Kolben bleibt wie er ist, die Schrammen sehen schlimmer aus als sie sind.

Gruß Jürgen

Hallo 

Der Pleuel klappert da nicht der sitzt mit einer Vorspannung hinten im Kolben. Den Kolben würde ich auch noch eben schleifen so das die scharfkantigen Riefen weg sind. Mit einer neuen Manschette ist er dann auch dicht. Wenn du den Belüftungsfilter tauschen kannst das ist ja nicht von Nachteil. Den jetzigen kannst du auch drin lassen wenn er aber richtig Luft durchlässt. Warum tauscht du den Block?

MfG

Alwin

Hallo Alwin.

Wenn das Pleul eigentlich stramm drin sitzt, war das wohl schon auseinander oder sonst was. Der Kolben war jedenfalls ganz vorne und die Hubarme unten. Muss ich beim Zusammenbau darauf achten das das Pleul im Kolben "einrastet"?

Das mit dem Belüftungsfilter gucke ich mir an, ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Nachrüstung eines Frontladers jemals einer den großen Belüftungsfilter mit nachgerüstet hat.

Den Block tausche ich, weil man viele Arbeiten bei abgenommenen Block einfacher erledigen kann. Bei dem Verbauten habe ich ja schon die Stellwellen abgedichtet, das ist am Schlepper eine sehr fummelige Arbeit finde ich. Außerdem wollte ich gerne ein anderes Regelsteuergerät ausprobieren, weil ich beim Verbauten das Gefühl hab, das die Pumpe immer gegen Druck arbeitet. Jedenfalls "rauscht/pfeift" es die ganze Zeit deutlich hörbar. Und ich glaube ein gebrauchtes Regelsteuergerät hätte ähnlich viel gekostet wie hier der ganze Block. So kann ich den Schlepper weiter nutzen und ganz in Ruhe den Block überholen. Nachher den block tauschen dauert ja nicht lange.

Gruß Jürgen

Guten Morgen.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Stößel für die Betätigung der Regelhydraulik.

Beim 724 einfach gerades Ende:

eup-1124846976-90f4cc1d46a79ad5e0ddf7618d9c865a-1444546255_big.webp

Beim 523 rund gemacht:

eup-1124846976-0c1225becaf2efd01d1afa5cf802b127-1444546372_big.webp

Ist das einfach baujahresbedingt und ich kann den Rest vom 523 nehmen, oder brauche ich dort die Teile vom 724?

Gruß Jürgen

Hallo

Das mit den geraden Ende ist eine Weiterentwicklung und Einsatzsicherrer bei ausgeschlagener Oberlenkeraufnahme.

MfG

Alwin

Danke Alwin!

Ich hätte jetzt gedacht das es eine Idee der Kostensparer war......

Aber macht auch Sinn, die Fläche lässt sich leichter treffen als die Kugelförmige Fläche. Dann wird mein 523 ja noch ein richtig moderner Schlepper ;-)

Gruß Jürgen

Hallo Forum.

Heute habe ich das Regelsteuergerät gereinigt. Da der Block schon einige Zeit offen gestanden hatte musste ich dazu alle Einzelteile ausbauen, reinigen und wieder montieren. Dabei ist mir etwas passiert. Ich hab mir nicht gemerkt wie rum dieser Kolben da rein gehört! Es sollte sich um den Mengenteiler handeln.

Bild 1

eup-1124868343-916b7b9d4adcce259f30ed6f0ad8f343-1445015879_big.webp

Bild 2

eup-1124868343-2b7875e6dc6b04be8e9ffc70584e1b42-1445015956_big.webp

Leider gibt mein Werkstatthandbuch darüber keine Auskunft, auf der dargestellten Zeichnung ist ein anderer Mengenteiler abgebildet, ich nehme an älteres Baujahr.

Also, wer kann mir sagen wie rum der Mengenteiler da rein gehört?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Jürgen

Hallo

Die Antworten die ich so vergebe ( bin jetzt 10 Monate dabei und habe über 1000 Antworten geschrieben ) ca. 70% im Kopf und bei den restlichen 30% weiß ich das da mal was war und muß nachschauen. Das größte Problem ist die Zeit habe aber ausser der Landtechnik sonst keine Hobbys dann kann man das machen.

MfG

Alwin

FuerPapa:

Echt super! Eine echte Bereicherung für so ein Forum, vielen Dank dafür.

Muss ja mal gesagt werden.

Gruß Jürgen
Absolut! Solche Fachleute braucht das Forum, sonst nehmen die Schlauschnacker überhand :)

Gruß Pascal

Hallo,

auch ich muss hier an Alwin mein Lob aussprechen, so ein Fachwissen und Hilfsbereitschaft das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!

Gruß

Hans

Hallo

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Danke Alwin.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Zurück
Oben Unten