Hubspindel fest und verbogen bei 353

Mario353

Aktives Mitglied
Registr.
8 Oktober 2009
Beiträge
31
Ort
14778 Roskow
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, ob man die Hubspindel zerlegen kann und gegebenenfalls überholen bzw. wieder gangbar machen, Zudem ist die Spindel verbogen und muss gerichtet werden.

vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch gemacht?

Ich würde mich echt über eure antworten freuen.
 
Hallo,

wenn sie fest ist mit dem Brenner warmmachen, losdrehen und anschließend entsorgen.
Was ich sagen will: Wenn die Hubstrebe fest ist, sind die Gewinde innen meist total verrostet. Macht man sie nun warm, geht sie erst mal wieder zu schrauben.
Beim nächsten schweren Anbaugerät reißt sie aber aus.

Ich berichte hierbei aus Erfahrungen mit unserm MF 3060 (vor 3 Jahren ätte es fast den sauschweren 2,80 m breiten Dragone-Mulcher von unserer JG gekostet - rechte Strebe - und diesen Herbst fast unsere Kreiseleggen-Säkombi - linke Strebe -).

Das Material ist dort sicher nicht zu schwach ausgelegt aber wenn der Rost die feinen Gewindegänge weggefressen hat, gibt gleete Stangen und dann rutscht‘s halt durch. Gut, wenn die Geräte noch über dem Untergrund abbremsen und nicht einschlagen.

Entweder kauft man die Dinger neu (teuer) oder man verstärkt die vorhandenen (haben wir gemacht, sieht zwar nicht toll aus und man kann sie nicht verstellen, aber sie halten).

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
hallo hatte das gleiche proplem

erstmal in rostlöser einlegen damit sich alles auflöst dann die stangen gut einweichen und mit einer metallstange versuchen zu drehn wens net klappt geziehlte wärme !

wen du sie auseinander hast kannst du sie richten lassen bei einer metall firma bei mir hat es ein freund gemacht der bei einem der größten deutschen industriebetrieb arbeitet die ham da hydrauliche pressen da ist es kein proplem :)

mfg

was die jetzt aushalten weiß ich nicht aber bei den annern die gerichtet wurden hält es !
 
Habe kurzen Prozess mit der Spindel gemacht:

Ausbauen, Gewinde einsprühen, mit Vorschlaghammer nach Augenmaß richten, dabei Unterlagen unter untere Aufnahme und obere Aufnahme der Hubspindel. Nun oben im Schraubstock einspannen oder am Hebel der Hydraulik anbringen, mit geeigneter Stahlstange (Unterlenker) durch hin und her versuchen zu lösen,
wenn nicht geht anwärmen. Rausdrehen, nach dem die Gewinde gereinigt sind bis Biegestelle eindrehen, nochmals nachrichten, bis durch Drehen kein bzw. wenig Schlag feststellbar ist. Wieder raus nochmal reinigen, einfetten, montieren.

Edit: Wenn es die Spindel mit dem Ausgleichsgetriebe ist, musst du sie natürlich am Gewindeende im Schraubstock spannen oder mit großer (2 Zoll) Rohrzange festhalten. Das Getriebe würde die Drehmomente nicht überleben.
 
Das Problem scheint schon länger zu sein. An dem Antrieb der Spindel ist die Kurbel mit Gewalt verbogen worden. Daher kam meine Idee den Antrieb auseinander zu nehmen und alles wieder gangbar zu machen und das Spiel zu beseitigen. Die Spindel zu richten müsste sich nach der genannte Art machen lassen.

Ich schau mal wie ichs hinbekomm.
 
Hallo,
Ich rate dir auch, mit dem Brenner wärmen und probieren die Spindel zu lösen. Bringst du sie nicht los, rate ich dir eine neue zu besorgen, je meh du wärmst, desto mehr schwächst du sie. Bei mir war alles wärmen erfolglos, brache das teil nicht gängig, deshalb besorgte ich mir gleich eine neue!
 
Zurück
Oben Unten