hubwerk zapfwelle ihc 454 Bj1973

martin082

Mitglied
Registr.
8 November 2015
Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich hab bei meinem 454er ein Problem mit meinem Hubwerk/zapfwelle. 

Wenn ich die Zapfwelle(wird per hebel hydraulisch über MCV gekuppelt) einschalte lässt sich das hubwerk bei bergabfahrt(leichte Neigung reicht) nicht heben. Nach abschaltung der ZW dauert es mehrere sek. bis zu einer minute bis es sich hebt (manchmal "stottert" es beim heben - Luft im System?). Bei bergauffahrt tritt dieser effekt nicht auf! Es is genug öl drinnen und die lenkung funkt. einwandfrei (pumpe ist auch neu)! 

Seit dem Zeitpunkt wo sich diese Sache bemerkbar machte, bekam das hubwerk zunehmend "schluckauf" - Bei abgestellten Motor senkt sich das Hubwerk innerhalb von ca. 10 minuten(mit "30PS" mulcher dran) bis auf den boden.

Es ist kein ölaustritt nach außen hin bemerkbar.

Normalerweise würd ich ja auf defekte dichtung "entlang" der hubwerksregelung/zylinder tippen aber die sache mit bergauf/ab in kombination mit ZW(dreht sich übrigens im ausgeschalteten zustand weiter kann aber mittels festen handgriff gestoppt werden) macht mich ratlos!

DANKE!
 
Das der gemeinsame Ölhaushalt bergab mehr is Schaltgetriebe läuft und bergauf andersrum kann schon sein

Aber deswegen dürfte doch die Pumpe nicht leerlaufen

Hab ich bei meinen 574er noch nie beobachtet, allerdings arbeite ich bei Zapfwellenbetrieb meist nicht mit der Hydraulik

Beim Handelsdüngerstreuen z.B. bleibt die Hydraulik auf Niveau

Ev. wurde die Hydraulik fürs flache England konzipiert, was ich aber auch nicht glaube

Auch mit dem Mähwerk hab ich im Garten (leichte Hanglage) keine solchen Probleme

Edith: da stimmt wirklich was nicht, bei abgestellten Motor darf sich die Hydraulik fast nicht senken

Durch die angesaugte Luft ev. ?
 
Hallo Martin,

Ist nicht ganz einfach.

Hast du wirklich genügend Öl im Getriebe? Ca. 34 Liter, geprüft wird fogendermassen: Motor starten, 1600 U/min, 3 Minuten laufen lassen, Motor abstellen Getriebeölstand prüfen. Der Schlepper hat im Getriebe verschiede Nivauxbecken die zuerst mit der Transferpumpe aufgefüllt werden.

Filterglocke ist sauber angebaut und steht nicht auf dem Rand, ansonst zieht der dort immer wieder Luft.

Hast du beim ersetzen der Pumpe einen Schaumstoff an die Hydraulikpumpe geklebt.( macht die Abdichtung für ein Nivauxbecken)

Wurden alle Dichtungen am MCV ersetzt? ( Dichtung zwischen MCV- Eisenplate-Hydraulikpumpe , jene mit den vielen Löcher und Schlitzen. Es kann vorkommen das ein Stück Dichtung abgedrückt wird.

Es kann auch sein das die Tansferpumpe nicht mehr richtig arbeitet. Meistens ist die Mutter lose und , oder der Keil abgeschoren.

Dass würde auch die Hyraulikprobleme beim bergabfahren erklären. Die Hydraulikpumpe saugt im hinteren Bereich an.

Die Zapfwelle muss im ausgeschaltem  Zustand stehen bleiben.  Wenn die Zapfwelle ausgeschaltet ist, muss der Einschaltpilz der Zapfwelle auf dem MCV ganz oben sein und etwas Spiel in der Gabel haben. Ansosten ist die Anlaufstufe der Zapfwelle immer Aktiv. Wenn du den Halter (oberhalt des MCV) des Handbremskabel demoniert hast, muss du darauf achten, dass er richtig montiert ist und nicht am Hebel der ZWschaltung  ankommt, Die Löcher sind nicht zentrisch gebohrt. Wenn dass alles OK ist, Zapfwellendruckmessen hinter MCV Ventil ist einT-Stück mit JIC Verschrabung welches eine Leitung und Verschlusstpfen hat am Getriebeblock verbaut  ca. 16 Bar (eingeschaltet).Es bestet auch die Möglichkeit , dass die Haltenase des Zapfwellenbremsrings abgeschliffen ist wenn das mal falsch montiert wurde und am Zahnrad streifte.

Das Schlückauf der Hydraulik ist vermutlich eine Einstellungsache. Unter dem Sitz ist ein Deckel ( 4 Schrauben 10er Schüssel )auf dem Hydraulikgehäuse. Abmontiren, dann sieht man auf div. Gestänge. Eines hat von hinten einen Innbus mit einer Mutter gekonntert. Wenn du dort verstellst wird es besser oder schlechter mit dem Schluckauf. So einstellen das es besser wird.

Wenn das nicht gehen sollte, könnes es noch folgende Sachen sein:

Hubzylindermanchete defekt

Lastsicherheitsventil defekt 

O-Ring oder Feder des Priortätsventil unter dem Sitz defekt.

Gruss Toni
 
Zurück
Oben Unten